[Mathe Rätsel] Baum A und Baum B

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
RydeOrDie
Senior

[Mathe Rätsel] Baum A und Baum B

Beitrag von RydeOrDie »

---RÄTSEL---

Es gibt 2 Bäume, einmal Baum A und Baum B

fliegt von Baum A 1 Vogel zu Baum B, hat er 9mal soviele Vögel wie Baum A.

fliegt von Baum B 1 Vogel zu Baum A, hat er 7mal soviele Vögel wie Baum B.

Wieviele Vögel hat Baum A und Baum B

--------------------------------

Wer eine Lösung hat soll sie bitte posten..
Ich Ärger mich, es war bestandteil einer Chemie Klausur
misterjack

Re: [Mathe Rätsel] Baum A und Baum B

Beitrag von misterjack »

Eine Lösung wäre, dass es nicht lösbar ist. Denn:

x - Baum 1
y - Baum 2

I x-1 = 9 * (y+1)
II (x+1) * 7 = y - 1 => x+1 = y/7-1/7 => x = y/7-8/7
II in I eingesetzt: y/7-15/7 = 9y+9
=> y/7 - 78/7 = 9y
=> y-78 = 63y
y = - 78/62

Also muss Baum 2 ca -1,23 Vögel haben. Die Menge der Vögel ist aber eine Teilmenge der positiven ganzen Zahlen und y ist nicht Teilmenge der positiven ganzen Zahlen.
Michi

Beitrag von Michi »

mister Deine Formel ist im Ansatz gut, aber nicht ganz korrekt. Dennoch hast du recht mit der Aussage dass es keine 78/62 Vögel gibt ;)

Mathematische Lösung:
A = 78/62
B = 82/62

Aber vielleicht kommt da noch was chemikalisches dazu, wenns in ner Chemieklausur war muss das doch irgendeinen Grund haben?
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
misterjack

Beitrag von misterjack »

Bis auf das ich in der Lösung statt -78/62 -78/63 hatte durch einen kleinen Rechenfehler finde ich keine Unstimmigkeiten. Bitte klär mich auf ;)
Michi

Beitrag von Michi »

Naja diese Abweichung im Zahlenwert und das falsche Vorzeichen in Deinem Ergebnis reicht doch schon oder ;) Mehr war's ja nicht.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

Aufgabe war

von Element A wechselt ein Elektron rüber zu Element B, dann hat Element B 9mal soviele Elektronen wie Element A.

von Element B wechselt ein Elektron rüber zu Element A, dann hat hat Element A 7mal soviele Elektronen wie Element B.

Aufgabestellung war rauszufinden das wievielte Element das A und das B war. Und dann eine Reaktionsgleichung mit der Paulingschreibweise aufzustellen....Problem war eben das Rätsel

PS: Der Lehrer is sehr gemein, nur doof dass er das Rätsel noch vorher angesprochen hatte aber es nahm niemand ernst dass es in der Klausur vorkahm. shit happens
Antworten