X14XE läuft wie mit angezogener Handbremse

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

postler25

X14XE läuft wie mit angezogener Handbremse

Beitrag von postler25 »

Nachdem ich am letzten Wochenende mal wieder den X14XE (Bj 1999) meiner Schwägerin bewegen konnte, bin echt genervt.

Die (angeblich) 90PS meines X14XE (Bj 1996) kamen mir schon seit Anbeginn nicht wesentlich schneller vor als die 60PS des C14NZ (Bj 1995), den ich vorher hatte. Am Gewicht alleine konnte das nicht liegen. Da fehlte einfach etwas...
Die ungeschminkte Wahrheit von gerade mal 87 PS hat mir dann der ADAC-Leistungsprüfstand vermittelt :o . OPEL hat natürlich nichts gefunden ....

Wenn ich die 90PS aus dem 99er Corsa bewege, glaube ich in einem Sportwagen zu sitzen. Der Wagen hängt (trotz identischem Leergewicht) wesentlich gieriger am Gas und kommt deutlich schneller voran. Vmax erreicht man ohme Probleme.
Woran kann das liegen? Wo muß ich meine fehlenden PS oder Nm suchen?
Bin für jeden fachmännischen Rat dankbar.
Peter
1986corsa

Re: X14XE läuft wie mit angezogener Handbremse

Beitrag von 1986corsa »

Hallo!
Wird das auto nur in der stadt bewegt?
wenn ja dann fahr mal ein stück autobahn mit vollgas, so 40-50 km, und er wird besser gehen.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Ja hilfe, mein wagen bringt nur 87 statt 90 PS....

Wechsel mal Luftfilter, Zündkerzen, Öl+Filter, dann bist bei deinen 90 PS.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Verschleiß]Und selbst wenn er 85 bringen sollte: Die karre ist 11(!) Jahre alt, und da darf man doch 6% Leistungsverlust erwarten.[/url]

Dass der andere besser geht kann viele Ursachen haben... Hier n Lösungsansatz suchen, is komplex.

Wieviel KM hat deine Möhre denn runter? Und war schon mal was nennenswertes?
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

ein wagen muss auch "freigefahren" sein. wenn des ding jahre lang nur wie von ner oma bewegt wurde klar das da nichsoviel geht. und ansonsten alles wechseln wie lufi öl etc.
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

genau das was dir gesagt wird müsstest du mal tun, also Lufi KErzen etc.. und dann SACHTE auf der Bahn freifahren, also ganz gemütlcih nicht gleich auf anschlag, sondern nach und nach sonst machste dir den evtl kaputt,
ich freu mich immer wieder wenn ich ne längere Strecke über Autobahn gefahren bin wie schön die Karre danach zieht,
und das hat nicht viel mit der KM-Leistung zu tun, wenn meiner zusitzt zieht der auch
bescheiden und das bei grad mal 69000km
XR2

Beitrag von XR2 »

Sind verschiedene Steuergeräte verbaut? Andere Software drauf etc?

Zwischen den beiden liegen 5 Jahre, sicher viele km und das Facelift. Da kann viel passieren. Und zudem... 90 PS sind nicht gleich 90 PS...
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

war das nicht sogar so das motoren ab werk +- 5% leistung haben dürfen?
blitz234

Beitrag von blitz234 »

... nicht zu vergessen, dass die Bereifung 'ne große Rolle spielt! Wenn du 195er und diene Schwägerin 165er fährt, ist das doch klar! ;)
XR2

Beitrag von XR2 »

Serienstreuung ist normal.

Bei meinem wirkt sich der Unterschied 165er Winter und 185er Sommer außer im Fahrverhalten nicht aus
Tigordie

Beitrag von Tigordie »

also ich habe meinen tigra 1,4 aus münchen geholt. ich musste knapp 240km heim fahren von München. Am Anfang ging er nicht über 130kmh und die beschleunigung war zum kotzen.

Als ich dann 3 mal zur arbeit gefahren war und wieder heim (100km am Tag) und jedesmal ein bisschen mehr auf die tube gedrückt hab, kam er dann richtig gut und war dann freigefahren. seid dem rennt er wie sau für ein 16v :D !!!
Antworten