Umbaumöglichkeiten Corsa C 2000

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Me Myself and I

Umbaumöglichkeiten Corsa C 2000

Beitrag von Me Myself and I »

Moin,
habe gerade zu meinem schon vorhandenen Corsa nen zweiten Corsa C günstig geschossen. Ein absolutes Urmodel. Baujahr 2000. Jedoch bin ich bei dem rest an Motor den ich vorfinden konte stuzig geworden. Aufm Block steht als Kennung Y16DT, jedoch hat die kiste nur eine Nockenwelle :blink: ? Kann mir das jemand erklären? Ich vermute, da hat schonmal irgendwer drann rumgebastellt, weil eigentlich ist der ja n 1,7L turbodiesel mit 75ps und 16 Ventilen? Naja, wie auch immer, der Motor fliegt ja eh.

Nun mal back to Topic. Da es sich ja ursprünglich um einen Diesel handelt ist die Frage, was für umbaumöglichekeiten habe ich hier? Wollte schon einiges an Kohle da rein stecken. Also dachte ich zwischenzeitig schon an einen Umbau auf den Y32SE (also komplettes Omega Fahrgestell). Ansonsten C20XE oder auch LET. Wäre das abgastechnisch eigentlich möglich?

Danke schonmal. :)
Michi
Re: Umbaumöglichkeiten Corsa C 2000

Beitrag von Michi »

Beim Baujahr 2000 ist sowohl C20XE mit Euro2 als auch C20LET mit D3 Kat noch möglich.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Normal bei dir wäre ein Y17DT.
Me Myself and I

Beitrag von Me Myself and I »

Oops... ja, Y17DT meinte ich auch, da waren nur die Finger wiedermal schneller..., aber danke. Das der C20LET noch geht ist klasse :clapping: , werd mich gleich mal in der freundlichen Teileklitsche umhören. Wie siehts mit der norm vom 3L aus? Hab von den Kats absolut keine Ahnung, aber ließe sich der auch mitm D3 Kat noch fahren?
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Welchen 3l meinst du?
Der X30XE ist möglich.

Alle neueren Motoren sowieso.

MfG Tigra2.0 16V
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Du willst einen Diesel zum Benziner umbauen ? :D
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Du willst zum FOH zum Teile fürn Umbau holen?
Dann viel Spaß beim Suchen ;)
turbo~tigra

Beitrag von turbo~tigra »

Me Myself and I hat geschrieben:Moin,
habe gerade zu meinem schon vorhandenen Corsa nen zweiten Corsa C günstig geschossen. Ein absolutes Urmodel. Baujahr 2000. Jedoch bin ich bei dem rest an Motor den ich vorfinden konte stuzig geworden. Aufm Block steht als Kennung Y16DT, jedoch hat die kiste nur eine Nockenwelle :blink: ? Kann mir das jemand erklären? Ich vermute, da hat schonmal irgendwer drann rumgebastellt, weil eigentlich ist der ja n 1,7L turbodiesel mit 75ps und 16 Ventilen? Naja, wie auch immer, der Motor fliegt ja eh.

Nun mal back to Topic. Da es sich ja ursprünglich um einen Diesel handelt ist die Frage, was für umbaumöglichekeiten habe ich hier? Wollte schon einiges an Kohle da rein stecken. Also dachte ich zwischenzeitig schon an einen Umbau auf den Y32SE (also komplettes Omega Fahrgestell). Ansonsten C20XE oder auch LET. Wäre das abgastechnisch eigentlich möglich?

Danke schonmal. :)

hallo

möglich ist theoretisch jeder motor, der eine abgasnorm unter der jetzigen des fahrzeugs liegt. (keine ahnung was der 1,7l diesel für eine hat D3!?!)
doch mal ganz ehrlich am unproblematischsten ist es einen motor zu wählen, der entweder D3 oder höher entspricht. da hast die wenigsten schwierigkeiten 1. bei der eintragung des umbaus und 2. bei den späteren abgasmessungen. doch jeder sieht das halt immer etwas anderst...

ich persönlich würde dir (wenn der corsa eh n diesel is) zu einem 1,9l diesel z.b. ausm astra h raten. mit dem schaffst ohne weiteres deine 160-170PS und ich würde sagen, das reicht für so ein auto. bei nem diesel sowieso.
wenn es ein benziner sein muß, dann währe ein 2,0l 16V X20XEV mit 136PS eventuell sinnvoll.
auch ein z20let mit 190PS währe möglich. hier fährst sogar die D4 abgasnorm heraus =)

egal welchen umbau man ins auge fasst, es sollte einem von anfang an klar sein, wie viel man bereit ist für aus zu geben!!
mit 4-5000€ kommst mit einem neuwertigen motor halt nicht hin. auch wenn du viel oder gar alles selbst machen kannst.
schau mal bei hipo rein, der hat seid einiger zeit einen umgebauten corsa c gsi auf z20let. soweit ich weiß steht der nach wie vor zum verkauf aus :D
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Oder halt auch bei M-Tech,die haben nen C20LET Umbau.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Hmm ich fahre auch einen kleinen Diesel mich würde mal interessieren ob wer jemanden kennt der einen Diesel Umbau gemacht hat von nem kleinen auf einen großen!

Ich hatte nämlich die Idee einen 1,9er in meinen C zu pflanzen!

Bzw. würden mich mal Adressen interessieren von Diesel Tuner ausser Chip und Box und co!^^
Antworten