C16SE in Corsa B Sport C14NZ

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
CandyCorsa

C16SE in Corsa B Sport C14NZ

Beitrag von CandyCorsa »

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, und zwar ist mein Motor seit Dienstag hinüber (Kolbefresser) :'(

Jetzt könnte ich günstig einen C16SE mit 101PS bekommen.
Nun zu meiner Frage was müsste ich alles verändern, damit der neue Motor bei mir rein passt und ohne problem läuft?? :confused:

Ist das viel Aufwand?? oder doch lieber den alten 1.4er Kadett Motor bei mir einbauen, den Papa noch in der Garage liegen hat?? :p

Hier mal ein Bild von meinem Motor:
Bild

Und das ist der Motor, den ich haben kann:
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe echt das ihr mir da helfen könnt, habe nämlich nicht so wirklich die ahnung von sowas, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Euch :notworthy:

Über Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt im vorraus :)

Lieben Gruß
CandyCorsa
blackdevil2k1
Senior
Re: C16SE in Corsa B Sport C14NZ

Beitrag von blackdevil2k1 »

ich kann da nur auf die suche verweisen, tip aufwand ist der selbe wie der im corsa original verbaute c14se.

getriebe und kram kann alles bleiben ... tauschen musste bremsen, kabelbaum vom motor (und da er ausm astra is etwas elektrik anpassen) sowie die benzinpumpe... da nimmste eine ausm corsa 16v oder 1.0er der c14se

stabis müssteste haben ... ansonsten nachrüsten, das wars auch schon grob. ums einfacher zu machen würde ich den krümmer incl. hosenrohr von deinem jetzigen motor übernehemn dann brauchste auspüuffmäßig nix anpassen.
CandyCorsa

Beitrag von CandyCorsa »

Ich habe aber momentan den C14NZ drinne und nicht den C14SE :(

Deshalb ja meine Frage :confused:
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

ich hab inzwischen 3 c16se-umbauten hinter mir, am einfachsten isses, du besorgst dir nen kabelbaum und den schlauch mit dem luftmengenmesser (der zwischen luftfilterkasten und ansaugbrücke) aus nen c14se-corsa.
dann brauchste noch ne 3-bar spritpumpe, nen größeren stabi und mind. die 256x20er bremse.
wenn du f-astra krümmer/hosenrohr dranlassen willst, kommste ums auspuff-schweissen nicht drumherum, is aber halb so wild.
CandyCorsa

Beitrag von CandyCorsa »

TBX hat geschrieben:ich hab inzwischen 3 c16se-umbauten hinter mir, am einfachsten isses, du besorgst dir nen kabelbaum und den schlauch mit dem luftmengenmesser (der zwischen luftfilterkasten und ansaugbrücke) aus nen c14se-corsa.
Warum wenn ich fragen darf??

Habe schon die Bremsanlage vom Corsa B GSI drinne reicht doch aus, oder nicht?? is doch für nen 109PS Motor ;)

Benzinpumpe wird ja die passende im Spenderfahrzeug drinne sein :confused:

Danke schonmal für Eure Antworten :notworthy:
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

weil du dann am kabelbaum genau 0 änderungen vornehmen musst :cool:
und da beim f-astra c16se der lmm seitlich an der ansaugbrücke sitzt, beim b-corsa jedoch im schlauch zur ansaugbrücke, bietet sich das aus 3 gründen an:
- der stecker vom kabelbaum passt
- nen schlauch brauchste so oder so
- seitlich an der ansaugbrücke kommste mitm ausgleichsbehälter in konflikt
edit:
f-astra spritpumpe passt.
Antworten