[TIGRA A] Drehzahl

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

sensation-white

[TIGRA A] Drehzahl

Beitrag von sensation-white »

Hi,

ich habe ein großes Problem.

Meine Kupplung war hin - hat laut geschliffen.

Habe die Kupplung nun in einer Werkstatt komplett mit Schwungscheibe tauschen lassen.

Alles wieder bestens, bis auf dass die harte Kupplung sich nun sehr sehr leicht treten lässt (vorher war sie ziemlich hart) aber nun gut.

Um zu meinem Problem zu kommen.
Ich habe den Wagen gestern abgeholt und abends haben wir uns alle mit den Autos zum polieren und waschen getroffen.

Ich habe Musik mit dem Wagen abgespielt und um die Batterie zu schonen den Motor laufen lassen.
Irgendwann (so nach ner halben - 3/4 Stunde) saß ich mit nem Freund im Auto und wir haben gelabert. Er saß auf der Fahrerseite.
Plötzich ging die Drehzeahl etwas hoch - ich meinte:; "Hey du stehst auf dem Gas"
er: nein?!
ich: doch - guck doch die drehzahl

dann ging die drehzahl an die 2000 und er hat die Füße angezogen.

Ich: Ja ähm, zieh ma das Gaspedal zu dir - keine reaktion!
dann ging die Drehzahl an die 3000 und dann auch etwas darüber - die orangene motorkontrollleuchte ging an (mit dem blitz).

dann haben wir den Motor erstmal ausgemacht - kurze gewartet - und wieder angemacht.
Drehzahl ging direkt hoch - langsam, aber sich auf die 3000 zu.

ich hab nur mal gedacht, vllt gehts ja beim fahren weg - sind 200m gefahren, aber wurde nicht besser - dann haben wir die haube aufgemacht.
Beim Ausschalten des Motors kam ein ungewöhnlich lautes Zischen von der Gegend Kühlwasserbehälter - ein anderer meinte es kam ein stück links davon.

Auch beim Laufenden Motor war dieses Geräusch zu vernehmen.

Dann haben wir die Batterie abgeklemmt, um den Fehlerspeicher zu löschen, aber davon wurde es auch nicht besser (hätte ja sein können).

Kühlwasser ist genug drin - es wurde spekuliert, dass IRGENDWAS nicht dicht ist - aber naja!?

habe den wagen über nacht abgestellt. heute morgen mache ich den motor an und es ging nur knapp über 1000.
nach ca 2km fahren gings wieder hoch über 2000.

Hat jmd eine genau Ahnung, was das sein kann? oder ist jemandem dieses problem bekannt?
MR.Tigra_1987

Re: [TIGRA A] Drehzahl

Beitrag von MR.Tigra_1987 »

Ansich wie du das granze beschreibst scheint es so als zieht er irgentwo fremdluft....!!!!!!

Schon mal AGR getauscht????Befindet sich nämlich in dem bereich des motor und pfeift auch gerne oder tackert oder wie man es sonst nennen soll wen es kaputt ist.....
sensation-white

also ich gehe davon aus, dass er in der werkstatt irgendwas nicht richtig fest genacht hat, als er die kupplung ausgetauscht hat?!

jedenfalls hoffe ich dass - und nicht, dass schon wieder was kaputt ist.

es handelt sich übrigens um einen 1.6er
MR.Tigra_1987

Beitrag von MR.Tigra_1987 »

Naja kupplung sollte eigentlich nichts mit der drehzahl zu tun haben aber wenn du meinst.........!!!!!

Geh noch mal in der werkstatt wo du warst und sag dein problem das es seit der reparatur angefangen hat...!!!!
Svenni
Senior

Beitrag von Svenni »

Hi,
mein erster Gedanke so ausm Bauch heraus nennt sich Leerlaufstellmotor. Dieser regelt die Drehzahl im Leerlauf. Dir is ja sicher schon aufgefallen, dass beim Kaltstart die Drehzahl etwas erhöht ist und so bei 950-980 liegt. Das regelt auch dieser Leerlaufstellmotor. Deswegen ist das mein erster Gedanke, wenn ich mir deinen Text so durchlese und die Drehzalh so verrückt spielt im Leerlauf.
renekreher

Beitrag von renekreher »

ist entwerder falschluft oder lehrlaufergelverntil und wenns ganz blöd kommt hats was mitem drosselklappenpoti zu tun würd ich mal sagen

gruss rene
XFA

Beitrag von XFA »

Ich würd mal ganz klar sagen er zieht falschluft, an deiner stelle würde ich mal versuchen genau zu lokalisieren wo das zischen herkommt.
sensation-white

Also ich hab ihn gestern mal an nen Laptop von nen Freund zum Fehlercode auslesen gehängt:

Drehzahlregler defekt!

Muss über ein Diagnosegerät eingetellt werden, sagt das programm.

was ist das für ein aufwand? kosten? zeit?
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Bild

so sieht das ding aus ;) und kostet bei autoteile-günstig.de 110€

zeit auf wand is so wies aussieht minimal 2 schrauben ;)

aber ka ob der noch justiert werden muss oder ähnliches

wenn die diagnose sagt das er nur eingestellt werden muss fahr doch einfach mal FOH und frag ob die dir das machen ;)

is w*****einlich nen günstigerer versuch als direkt zu tauschen
sensation-white

in der drosselklappe ist so ein relativ dicker schlauch geplatzt - that's the problem!
Antworten