Probleme mitm X14XE - Elektrik?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Probleme mitm X14XE - Elektrik?!
Hi Leute!
Hab seit heute nen recht komisches Problem:
Bin Gestern noch in Oberhausen aufm Treffen gewesen (hin und zurück ca. 300km) und die karre lief einwandfrei!
Heute morgen kurz zur Arbeit (ca. 2 km) ohne Probleme.
Heute nachmittag aufm Weg nach Haus (erste mal wieder im Regen gestanden seit nen paar Wochen) fing der Spuk aber an:
Karre ruckelte total und verhielt sich wie beim Zylinderkopfdichtungsschaden vor 2 Monaten.
Eben angehalten und Öl sowie Wasser kontrolliert - alles ok!!
Zuhause dann ca. 2 Stunden stehen lassen und dann 10km gefahren - alles wieder TipTop ok!
Als ich aber fast zuhaus war (zum glück) ging aufmal die Batterielampe an - zwischendurch auch abundzu mal die Airbag-Kontrollleuchte!
Kurz darauf fing die Batterielampe an zu Blinken.
Zuhause dann Auto aus und erstmal Spunng der Batterie getestet:
12,5V
Auto angemacht:
14,8V
ok - lima kanns net sein,oder doch?
Jedenfalls ging da beim Anmachen dann auch die MKL an - ging aber kurz danach wieder aus.
Als ich das Auto ausmachte und den Schlüssel zog, blieb die Batterieleuchte immernoch an!!!
Einmal kurz zündung an und aus und die Lampe war auch aus!
Was noch aufgefallen ist:
Mit Steigender Drehzahl wurde die Batterieleuchte heller!
Wer hat nen Plan was das sein könnte?
Gruß
Tobias
Hab seit heute nen recht komisches Problem:
Bin Gestern noch in Oberhausen aufm Treffen gewesen (hin und zurück ca. 300km) und die karre lief einwandfrei!
Heute morgen kurz zur Arbeit (ca. 2 km) ohne Probleme.
Heute nachmittag aufm Weg nach Haus (erste mal wieder im Regen gestanden seit nen paar Wochen) fing der Spuk aber an:
Karre ruckelte total und verhielt sich wie beim Zylinderkopfdichtungsschaden vor 2 Monaten.
Eben angehalten und Öl sowie Wasser kontrolliert - alles ok!!
Zuhause dann ca. 2 Stunden stehen lassen und dann 10km gefahren - alles wieder TipTop ok!
Als ich aber fast zuhaus war (zum glück) ging aufmal die Batterielampe an - zwischendurch auch abundzu mal die Airbag-Kontrollleuchte!
Kurz darauf fing die Batterielampe an zu Blinken.
Zuhause dann Auto aus und erstmal Spunng der Batterie getestet:
12,5V
Auto angemacht:
14,8V
ok - lima kanns net sein,oder doch?
Jedenfalls ging da beim Anmachen dann auch die MKL an - ging aber kurz danach wieder aus.
Als ich das Auto ausmachte und den Schlüssel zog, blieb die Batterieleuchte immernoch an!!!
Einmal kurz zündung an und aus und die Lampe war auch aus!
Was noch aufgefallen ist:
Mit Steigender Drehzahl wurde die Batterieleuchte heller!
Wer hat nen Plan was das sein könnte?
Gruß
Tobias
Re: Probleme mitm X14XE - Elektrik?!
14,8V find ich persönlich nen bisschen hoch 

ka.
war grad nochmal dran:
Batterie abgeklemmt, ca. 5 minuten gewartet bis alle kondensatoren & co. sich verabschiedet hatten, wieder angeklemmt:
Sofort !! OHNE Schlüssel einzustecken das Batteriesymbol wieder angegangen!
Sobald ich Zündung anmache geht Batteriesymbol nach ner Zeit aus, aber MKL fängt an zu blinken!
Check das net...
war grad nochmal dran:
Batterie abgeklemmt, ca. 5 minuten gewartet bis alle kondensatoren & co. sich verabschiedet hatten, wieder angeklemmt:
Sofort !! OHNE Schlüssel einzustecken das Batteriesymbol wieder angegangen!
Sobald ich Zündung anmache geht Batteriesymbol nach ner Zeit aus, aber MKL fängt an zu blinken!
Check das net...
sooo...problem scheint gefunden:
Bei ca. 3000 umdrehungen liegen ca. 19V an!! -> Lima putt *grml*
Hoffe nur, dass das Steuergerät oder so nu keinen Mitgekriegt hat weil ja z.b. direkt nach Batterieanschluss die Batterieleuchte leuchtet, OHNE steckenden Schlüssel,...was meint Ihr?
Kann man da auch irgendwie nen Spannungsregler tauschen ohne das ganze Dingen?
Und:
- Was hab ich wohl für ne Lima? (1,4L + Klima Bj.95)
- Was kostet die neu?
Kann grad net draufgucken weils Auto weiter weg steht - wär cool wenn da einer Infos hätte.
Gruß
Tobias
Bei ca. 3000 umdrehungen liegen ca. 19V an!! -> Lima putt *grml*
Hoffe nur, dass das Steuergerät oder so nu keinen Mitgekriegt hat weil ja z.b. direkt nach Batterieanschluss die Batterieleuchte leuchtet, OHNE steckenden Schlüssel,...was meint Ihr?
Kann man da auch irgendwie nen Spannungsregler tauschen ohne das ganze Dingen?
Und:
- Was hab ich wohl für ne Lima? (1,4L + Klima Bj.95)
- Was kostet die neu?
Kann grad net draufgucken weils Auto weiter weg steht - wär cool wenn da einer Infos hätte.
Gruß
Tobias
hey ich hab meine lima vor 4 monaten gekauft.......
TIgra 1.4L
Bauhjahr 95
Mit Klima
ca.100€
TIgra 1.4L
Bauhjahr 95
Mit Klima
ca.100€
100€ ?
recht billig?
weißte noch wieviel Power (AH) die hatte?
Und noch was allgemeines:
Wodurch geht son Dingen schrott??Überlastung oder so!?
recht billig?
weißte noch wieviel Power (AH) die hatte?
Und noch was allgemeines:
Wodurch geht son Dingen schrott??Überlastung oder so!?
weiss nicht hab es schon schrott gekauft....... 
Musste es direckt reparieren lassen als ich den tiggi gekauft habe......!!!!
An der lichtmaschine kommt man auch ziemlich schlecht dran deswegen hab ich sie wechseln lassen für 50€ und das ganze hat mich 150€ gekostet........seit dem hab ich keinen defeckt mehr an der Lima.......
Die power weiss ich nicht aber es gibt nur eine also wenn du zu nen autoteilemarkt gehst und dein fahrzeug schein vorlegst und sagst du hast auch klima dann kriegst du auch die richtige und für die hab ich ca.100€ bezahlt

Musste es direckt reparieren lassen als ich den tiggi gekauft habe......!!!!
An der lichtmaschine kommt man auch ziemlich schlecht dran deswegen hab ich sie wechseln lassen für 50€ und das ganze hat mich 150€ gekostet........seit dem hab ich keinen defeckt mehr an der Lima.......
Die power weiss ich nicht aber es gibt nur eine also wenn du zu nen autoteilemarkt gehst und dein fahrzeug schein vorlegst und sagst du hast auch klima dann kriegst du auch die richtige und für die hab ich ca.100€ bezahlt
- blackdevil2k1
- Senior
je nach lichtmaschine kann man auch nur den sdpannungsregler tauschen, bei eingien geht das aber nicht.
dazu müssteste eben mal fabrikat der lima etc nennen.
dazu müssteste eben mal fabrikat der lima etc nennen.
also 100€ kann ich mir für ne neue nich vorstellen ! ich hab für meine knapp 160 € sind aber nur 60 % des preises ! also neu liegt die ungefähr bei 300 € ! hab die 100er drin !
ich hab meine auch neu gekauft......!!!!!!
Bin zu einem Autoteile geschäft gefahren und meinen fahrzeugschein hingelegt und er hat mir die passende gegeben und ich weiss nicht mehr 97€ oder 103€ keine ahnung auf jeden fall ca. 100€ und alles passt und alles ist jetzt ok mit der lima.........
300€?
Abzocke......
Wir fahren ja kein Audi oder Mercedes.......
Bin zu einem Autoteile geschäft gefahren und meinen fahrzeugschein hingelegt und er hat mir die passende gegeben und ich weiss nicht mehr 97€ oder 103€ keine ahnung auf jeden fall ca. 100€ und alles passt und alles ist jetzt ok mit der lima.........
300€?
Abzocke......
Wir fahren ja kein Audi oder Mercedes.......