Kofferraumbeleuchtung

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Majing

Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Majing »

Hi

ich wollte mir Kaltlichtkathoden in meinem Kofferraum verbauen aber weiß noch nicht genau wie ich die am besten anschliessen soll. Geht das wenn ich einfach die 2 Kabel der KKK an die Kontakte der Kofferraumleuchte dran mache? Dran gehalten hab ich sie schonmal und hatte auch licht aber kann da auch nach längerer Zeit nichts passieren?

Sind ganz normale KKK vom PC modding + inverter.
N1GH7
Senior
Re: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von N1GH7 »

Hab meine Standart Kofferraumbeleuchtung ebenfalls durch eine Kaltlichtkathode ersetzt. Sollte problemlos klappen!
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Solang die alle die Spannungsanforderungen erfüllen kann da nix passieren :)
MajinX

Beitrag von MajinX »

Hab bei mir auch welche drinne, bis jetzt geht alles ohne probs ^^
Majing

Beitrag von Majing »

DD-Style hat geschrieben:Solang die alle die Spannungsanforderungen erfüllen kann da nix passieren :)

Und welche Anforderungen sind das? Als ich die Kabel der KKK einmal zu test angehalten habe ist mir nichts um die Ohren geflogen dann sollte das doch eigentlich auch bei dauerhafter benutzung so sein oder?

@MajinX
LOL wo hast du deinen nick her?
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Jo das klappt auch, ich meinte du solltest nicht gleich 5 oder 6 von den Dingern anschließen. ich hab in Physik leider nicht gut aufgepasst und mir fehlen jetzt die Fachbegriffe dir das begfreiflich zu machen, aber wenns zuviel dran hängt kanns passieren dass das Licht flackert, aber das würdest du dann ja schon selbst merken. Ich denke mal es geht eh nur um eine Kathode und die kannst du ohne Probleme anschließen, am besten einfach an die Kontakte löten
.:AlTeNdOrFeR:.
Senior

Beitrag von .:AlTeNdOrFeR:. »

DD-Style hat geschrieben:Jo das klappt auch, ich meinte du solltest nicht gleich 5 oder 6 von den Dingern anschließen. ich hab in Physik leider nicht gut aufgepasst und mir fehlen jetzt die Fachbegriffe dir das begfreiflich zu machen, aber wenns zuviel dran hängt kanns passieren dass das Licht flackert, aber das würdest du dann ja schon selbst merken. Ich denke mal es geht eh nur um eine Kathode und die kannst du ohne Probleme anschließen, am besten einfach an die Kontakte löten

Wenn zuviel dran hängt fliegt ne Sicherung.

Hab links & rechts je eine Kathode und die halten schon seit Jahren. Habse auch an die Punkte der originalen Beleuchtung hängen.

link & rechts ne weisse 30cm und der kofferraum ist gut ausgeleuchtet.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Hmm habe auch zwei rumliegen in 10 CM nur mir stellt sich die Frage ob ich einfach des Kabel einer KK verlängern kann?

Habe mal gehört die länge der Kabel zum Inverter dürfe nicht länger werden!

hmm

würde sonst halt gerne die Kk an die Kofferaum leuchte und eine KK links und eine Rechts!
yakoli

Beitrag von yakoli »

.:AlTeNdOrFeR:. hat geschrieben:Wenn zuviel dran hängt fliegt ne Sicherung.

Hab links & rechts je eine Kathode und die halten schon seit Jahren. Habse auch an die Punkte der originalen Beleuchtung hängen.

link & rechts ne weisse 30cm und der kofferraum ist gut ausgeleuchtet.
Habe bei mir auch 2 drin. Eine jedoch etwas teurer gewesen... ist auch nicht sone Standard-30cm-PC Modding Röhre.

ABER die 30cm CCFL haben billige Inverter. Dumm ist: die Inverter haben 2 Anschlüsse, auch wenn man eine CCFL einzeln kauft - Problem: wenn die Inverter nicht mit voller LAST betrieben werden schmökern die ab. So geschehen als ich mal ne gute Stunde den Kofferraum offen hatte - is der INverter durchgeschmort :thumbdown: :thumbdown:
Majing

Beitrag von Majing »

Dann mach ich halt 2 röhren an den Inverter. Hatte ich eh vor gehabt. Das sollte doch dann ok sein oder nicht? Was kann denn im schlimmsten falle passieren? bzw. könnte auch was passieren wenn der Kofferraum zu ist?
Antworten