Also als ertses. Den Can Adapter brauchst du nicht zwingend.
Ganz genau hatte ich das auch schon mal hier in irgend einem Beitrag verfasst den ich in diesem Forum geschrieben hab. Einfach mal meinen Namen in die Suche eingeben und ihr werdet es mit etwas suchen schon finden.
Wie du den CAN Adpater umgehst steht hier.
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/6026 ... radio.html
Und nochmal zu den Modellproblemen. Ich kann auch erkennen ob ein C Corsa Can Bus hat oder nicht wenn ich einmal ins Auto gelinst hab. Ist z.b. ein CDR2005 drin hat er keinen CAN ist ein CD 30MP3 hat er Can.
So einfach ist das. Sollte auch jeder Händlerkollege von mir eigentlich so hinbekommen.
Oder man schaut sich die Baujahre etwas genauer an dann kommt man auch drauf.
Richtig ist das der CAN Bus im C Corsa ist 2004 eingeführt worden. Allerdings im Modelljahr 2005. Das Modelljahr wird bei Opel immer im Spätsommer gegen August/ September gewechselt.
Heisst alles was vor 08/04 ausgeliefert wurde hat keinen CAN alles danach schon.
2004 ist also als Baujah ganz schön tricky.
Warum macht ein Hersteller das?? Sicher nicht um die Nachrüstung zu erschweren. So dumm das klingt aber mit solchen Aktionen würde sich ein Hersteller ins eigene Fleisch schneiden.
BMW z.b. hat auf dem Gebrauchtwagensektor riesige Probleme den aktuellen 7er BMW loszuwerden. Warum? Weil er sich allen aktuellen Medien verweigert die nach deren Markteinführung erst eingeführt worden sind.
Nachrüstung von DVD, DVB-T, Mp3, iPod, USB sind bei diesem Fahrzeug schlicht und ergreifend nicht möglich. Das sind aber Dinge die Mittlerweile sehr gefragt sind. Wer möchte heut noch ein Fahrzeug fahren welches technisch veraltet ist wenn man so viel Geld für bezahlt??
Konsequenz bei BMW. Man rudert wieder etwas zurück was den I Drive Wahn angeht und ermöglicht wieder Connecivity.
Vielmehr soll die Übung eines CAN Busses sicher zum einen Gewicht sparen (man würde sich wundern wie viel 20 Meter Kabel wiegen können) zum anderen soll eine Intelligente Vernetzung zwischen verschieden Fahrzeugteilen ermöglicht werden um Fehler besser Diagnostizieren zu können.
CAN Bus ist mit Sicherheit eine Sinnvolle Erfindung. Ich beschwere mich nicht.