welchen adapter für Radio bei Corsa C 12/04

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

KGB

welchen adapter für Radio bei Corsa C 12/04

Beitrag von KGB »

also am Ende der nächsten WOche werde ich auch Besitzer eines kleinen feinen Opel Corsas von 12/04 sein

Daher also erst einmal ein Hallo....udn ich denke ich werde nun öfter hier sein :D

da ich aber keine lust auf einfach CD oder gar nur Kasetten habe wollte ich mir erst mal ein neues Radio leisten. Dabei habe ich mich für das Kenwood wdc 4537 entschieden, da das ganz gut klingt (im media markt vergleichsweise probegehört), testsieger in 2 aktuellen zeitschriften ist und im Internet "nur" 120€ kostet

nun habe ich aber noch ein großes Fragezeichen offen

ab 2004 wurde in den COrsas ja dieses Can Bus zeug verbaut und das Radio hat ja einen ISO stecker

ich wollte schon das Forum durchsuchen, jedoch ignoriert die suche wörter wie ISO, Can und Bus

Also nun meine Frage: Was brauch ich, um das Radio an den Corsa anzuschließen?? Ich hoffe, dass ich dafür nich diese 120€ adapter brauche...sonst wäre das echt scheiße :(

vielen Dank schon ma im VOraus
Garri

Re: welchen adapter für Radio bei Corsa C 12/04

Beitrag von Garri »

KGB hat geschrieben:also am Ende der nächsten WOche werde ich auch Besitzer eines kleinen feinen Opel Corsas von 12/04 sein

Daher also erst einmal ein Hallo....udn ich denke ich werde nun öfter hier sein :D

da ich aber keine lust auf einfach CD oder gar nur Kasetten habe wollte ich mir erst mal ein neues Radio leisten. Dabei habe ich mich für das Kenwood wdc 4537 entschieden, da das ganz gut klingt (im media markt vergleichsweise probegehört), testsieger in 2 aktuellen zeitschriften ist und im Internet "nur" 120€ kostet

nun habe ich aber noch ein großes Fragezeichen offen

ab 2004 wurde in den COrsas ja dieses Can Bus zeug verbaut und das Radio hat ja einen ISO stecker

ich wollte schon das Forum durchsuchen, jedoch ignoriert die suche wörter wie ISO, Can und Bus

Also nun meine Frage: Was brauch ich, um das Radio an den Corsa anzuschließen?? Ich hoffe, dass ich dafür nich diese 120€ adapter brauche...sonst wäre das echt scheiße :(

vielen Dank schon ma im VOraus
Da Du schon die CanBus Version wie im TwinTop haben dürftest sollte das der richtig Adapter sein

eBay: CAN-BUS Interface für Navigation und Nachrüstung (Artikel 230142429436 endet 22.06.07 16:37:26 MESZ)
KGB

Beitrag von KGB »

wat wat wat??? doch 120€??? Oh man...dann muss ich wohl doch erst mal 'n kleines weilchen warten....

geht das denn echt nich billiger?
Garri

Beitrag von Garri »

KGB hat geschrieben:wat wat wat??? doch 120€??? Oh man...dann muss ich wohl doch erst mal 'n kleines weilchen warten....

geht das denn echt nich billiger?
wenn du nen C der letzten Baureihen hast NEIN

denn dann hast Du die neuere CAN Bus Version
KGB

Beitrag von KGB »

das is dann echt 'n teurer Spaß!!!Muss ich wohl meine GEburtstagswünsche umverlagern :(

warum machen die den scheß denn überhautp? Nur damit die bissl Gewicht durch weniger Kabel einsparen? ODer damit die leute sich keine radios mehr nachrüsten?
CDTI

Beitrag von CDTI »

Ui, ich habn Corsa 02/2004, und ich hab mein Radio mit nem Adapter für 9,95€ anschließen können...
glück gehabt...
Bei meinem HiFi Händler des Vertrauens, hat men mir gesagt, dass man erst sicher weiß, welchen Adapter man braucht, wenn man nachschaut, weil Opel im MJ04 mal so, mal so verbaut hatten.
Nachschauen und Adapter kaufen...

Aber 129€ für son Adapter...das is doch :vogel:

greetz
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Also als ertses. Den Can Adapter brauchst du nicht zwingend.
Ganz genau hatte ich das auch schon mal hier in irgend einem Beitrag verfasst den ich in diesem Forum geschrieben hab. Einfach mal meinen Namen in die Suche eingeben und ihr werdet es mit etwas suchen schon finden.

Wie du den CAN Adpater umgehst steht hier.
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/6026 ... radio.html

Und nochmal zu den Modellproblemen. Ich kann auch erkennen ob ein C Corsa Can Bus hat oder nicht wenn ich einmal ins Auto gelinst hab. Ist z.b. ein CDR2005 drin hat er keinen CAN ist ein CD 30MP3 hat er Can.
So einfach ist das. Sollte auch jeder Händlerkollege von mir eigentlich so hinbekommen. ;)

Oder man schaut sich die Baujahre etwas genauer an dann kommt man auch drauf.
Richtig ist das der CAN Bus im C Corsa ist 2004 eingeführt worden. Allerdings im Modelljahr 2005. Das Modelljahr wird bei Opel immer im Spätsommer gegen August/ September gewechselt.
Heisst alles was vor 08/04 ausgeliefert wurde hat keinen CAN alles danach schon.
2004 ist also als Baujah ganz schön tricky. ;)

Warum macht ein Hersteller das?? Sicher nicht um die Nachrüstung zu erschweren. So dumm das klingt aber mit solchen Aktionen würde sich ein Hersteller ins eigene Fleisch schneiden.
BMW z.b. hat auf dem Gebrauchtwagensektor riesige Probleme den aktuellen 7er BMW loszuwerden. Warum? Weil er sich allen aktuellen Medien verweigert die nach deren Markteinführung erst eingeführt worden sind.
Nachrüstung von DVD, DVB-T, Mp3, iPod, USB sind bei diesem Fahrzeug schlicht und ergreifend nicht möglich. Das sind aber Dinge die Mittlerweile sehr gefragt sind. Wer möchte heut noch ein Fahrzeug fahren welches technisch veraltet ist wenn man so viel Geld für bezahlt??
Konsequenz bei BMW. Man rudert wieder etwas zurück was den I Drive Wahn angeht und ermöglicht wieder Connecivity.
Vielmehr soll die Übung eines CAN Busses sicher zum einen Gewicht sparen (man würde sich wundern wie viel 20 Meter Kabel wiegen können) zum anderen soll eine Intelligente Vernetzung zwischen verschieden Fahrzeugteilen ermöglicht werden um Fehler besser Diagnostizieren zu können.
CAN Bus ist mit Sicherheit eine Sinnvolle Erfindung. Ich beschwere mich nicht.
KGB

Beitrag von KGB »

ok ok

danke euch allen erst mal....

ich muss wohl erst mal auf das auto warten und werde mich dann wieder melden, wenn ich das nicht hinbekomme, weil ich bin immer einer, der gerne alles alleine machen will.....quasi würde ich ungern zur werkstatt wenns auch ohne geht

außerdem macht so'n rumgebastel ja spaß :D
itchybee

Beitrag von itchybee »

noch mal für alle zum mitschreiben - man benötigt in einem C wie in einem TTT überhaupt gar nicht gar kein Can-Adapter niemals nie!!!
Die Can-Adapter sind eine einfache, schöne aber eben auch nicht notwendige und überaus teuere Lösung!

alle Signale die du unter Umständen brauchen würdest liegen bereits in direkter Umgebung zum Radio - auch bei den C's nach BJ 04

ergo nur schauen ob der normale ISO-Stecker oder der Fraka-Stecker (ab 05) im Auto verbaut ist - dementsprechend den jeweiligen Adapter verwenden und gut ist
wegen der Zündung ist dann noch zu beachten dass man das Zündungssignal noch an einer anderen Stelle abgreift wo dann nicht nur ein kurzes Einschaltsignal kommt (zb Zigizünd) und die Spannung anschließend wieder abfällt... und wenn man auf die Beleuchtungssteuerung Wert legt muss man ein spezielles Kabel nehmen (hat mich aber auch nur 20 Euro gekostet mit Fraka-Adapter)
Antworten