probleme

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

maus 1.4 16v

probleme

Beitrag von maus 1.4 16v »

hey,
wollte mal fragen habe gehört das der Tigra von 1994-1997 mit den ventilen ein problem hat und zwar das nach ca 5000 km die ventile verkleben oder verstopfen. bitte schnell um hilfe brauche ein gutes auto!!!
bussy verena :staun:
ice tiger
Senior
Re: probleme

Beitrag von ice tiger »

Quark...

Mein Tigra ist Bj. 94 und ich hab über 140.000km auf der Uhr...
Meinen Ventilen geht es immernoch gut.;-)

Also das ist auf jeden Fall kein Tigra-spezifisches Problem...
Und schon gar nich baujahrabhängig. Ein 99er Tigra hat denselben Motor drin, wie ein 94er Tigra....

mfg
maus 1.4 16v

welchen motor hast du den ich wollte mir ein 90ps bj.95 hollen fahre aber sehr viel kurzstrecken und dabei soll das problem auf tretten!!
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Hey, Ich habe einen 95er 1,4 16V.Habe ihn von meiner Tante gekauft.Bin 2.Besitzer.Motor hat jetzt 210000 km auf der Uhr.Mit 93.000 übernommen.Ich habe bislang nur folgendes am motor gemacht

175.000km Ölwannendichtung, Simmering Kurbelwelle, Kupplung, weil Druckplatte defekt

Keine Kopfdichtung, Kein AGR Ventil.U´nd absolut keine Ventile.

Alle 50.000 Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen.
Alle 9-10000 km Motorölwechsel.

Das Ventile verkleben, kenn ich bei Benzinern echt nicht.Nur bei Dieseln, die mit Rapsöl fahren.Da hat dir jemand scheiße erzählt.Der häufigste Tot eines solchen Motors ist Zahnriemenriß.Dem Beuge ich alle 50.000 vor.Kurzstrecke ist für keinen Motor gut.Zwischendurch einfach mal Gasgeben.
Tobias

Beitrag von Tobias »

nicht die ventile sind bei kurzstrecken das problem - sondern das olle AGR!

Das verstopft sich mal ganz gerne schnell, wenns nie richtig auf ordentliche temperaturen gebracht wird (kenn das nur zu gut *grml*)!
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

Tobias hat geschrieben:nicht die ventile sind bei kurzstrecken das problem - sondern das olle AGR!
AGR heißt nur Abgasrückführung, und was da verschmutzt ist das AbgasrückführungsVENTIL. ;)
Nur so als Klugscheißerei am Rande. :whistling:
Tobias

Beitrag von Tobias »

blubb...okok - also das AGRV ;)
maus 1.4 16v

also wenn ich zwischen durch mal heitze so über bahn oder ähnliches ist das kein problem?? super das hatte ich ehe vor ist schließlich mein erstes eigenes auto!!! :juhu:
direkt 90 PS :D
EveR_BlaZin

Beitrag von EveR_BlaZin »

keine sorge. soviel ps sinds auch nicht. wenne en schnellen tigra willst. dann bau ihn um auf 2l falls du genug kohle hast dann bau ein 2l Turbo ein. aber wenns dein erstes auto ist. dann fahr lieber die 90ps aus
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

die 90PS sind angenehm zu fahren in dem Wagen. Ich hatte auch direkt am Anfang den 1,4er Tigra, das klappt wunderbar.
Antworten