Digital Tacho Motorstörung

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tigeranddragon

Digital Tacho Motorstörung

Beitrag von tigeranddragon »

Hallo ich hab mein Corsa b auf Digital Tacho umgebaut. Und jetzt zeigt es bei mir Motor störung an weil ich das Airbag stecker nicht angeschlossen hab. Und jetzt wollt ich wissen ob es reicht wenn ich den stecker auf masse mach oder muß der auf ein speziellen stecker?
gewissen
Senior
Re: Digital Tacho Motorstörung

Beitrag von gewissen »

Am Tache kommt garkein Airbackstecker rein? Meinst du das Kabel für die Airback-Tacho-Kontrollampe, oder hast du den Airbackstecker irgendwo anders rausgezogen (Lenkrad)?
tigeranddragon

Beitrag von tigeranddragon »

Ja die kontrolleuchte hab ich nicht angeschlossen. Und die werkstatt hat das steuer geräd überprüft und dann hat das geräd gesagt das der erbäg fehler hat wegen der kontrolleuchte.
scrat

Beitrag von scrat »

Du hast mit sicherheit nen Airbagstecker abgezogen gehabt und im abgesteckten Zustand die Zündung eingeschaltet. Dann wirft das Airbag-STG nen Fehler, wodurch die Airbag-Kontrolllampe durchgehend leuchtet. Kann nur mitm Tech2 zurückgesetzt werden.

Und wenn Du Motorstörung meinst ... sprich die gelbe Kontrollleuchte, dann hast Du bestimmt vergessen das Blau-Rote Kabel vom Geber im Getriebe an das Blau-Rote Kabel vom Corsa-Tacho-Stecker anzuschließen. Dann fehlt dem Motor-STG das Geschwindigkeitssignal.

Gruss Nils.
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

das airbag steuergerät überprüft ob die lampe im cockpit funktioniert. wenn sie nicht funktioniert wird ein fehler gesetzt. also musst du die wohl oder übel anshcließen.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

scrat hat geschrieben:Du hast mit sicherheit nen Airbagstecker abgezogen gehabt und im abgesteckten Zustand die Zündung eingeschaltet. Dann wirft das Airbag-STG nen Fehler, wodurch die Airbag-Kontrolllampe durchgehend leuchtet. Kann nur mitm Tech2 zurückgesetzt werden.

Und wenn Du Motorstörung meinst ... sprich die gelbe Kontrollleuchte, dann hast Du bestimmt vergessen das Blau-Rote Kabel vom Geber im Getriebe an das Blau-Rote Kabel vom Corsa-Tacho-Stecker anzuschließen. Dann fehlt dem Motor-STG das Geschwindigkeitssignal.

Gruss Nils.
Das stg wirft keine fehler aus ohne wegstreckensignal.
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Corsa A hat geschrieben:Das stg wirft keine fehler aus ohne wegstreckensignal.
Was? Und wie es das tut! Ich sage nur P0500 "kein Geschwindigkeitssignal" :vertrag: ... Aber stimmt schon, mit der Airbag-Kontrollleuchte hat das nix zu tun ;)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

blitz234 hat geschrieben:Was? Und wie es das tut! Ich sage nur P0500 "kein Geschwindigkeitssignal" :vertrag: ... Aber stimmt schon, mit der Airbag-Kontrollleuchte hat das nix zu tun ;)
Ok,mit den kleinen motoren kenn ich mich zu wenig aus.

Dachte immer dieses signal ist eine störung vom abs aus.
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Corsa A hat geschrieben:Ok,mit den kleinen motoren kenn ich mich zu wenig aus.

Dachte immer dieses signal ist eine störung vom abs aus.
Ist doch egal, bei welchem Motor der Fehler auftritt. ("Kleiner" Motor? Der X14XE ist schon im oberen Serien-Bereich vom Corsa B) :)
Und ja, die Störung wird vom ABS verursacht. Wenn sowas vorhanden ist, bekommt das Motor STG von dem sein GEschwindigkeitssignal, wenn nicht, dann gibt's ja entweder den induktiven Geber am Getriebe (neuere Modelle) oder den geber im Tacho (Wellentacho)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Kann das nur vom c20xe sagen,der braucht definitiv kein signal am stg.

Deswegen "kleiner" motor :)
Antworten