Freigabe der Trommelbremse (bis 180PS)?

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Gummib@rchen

Freigabe der Trommelbremse (bis 180PS)?

Beitrag von Gummib@rchen »

Hi,
stehe gerade im Clinch mit dem Herrn vom TÜV zwecks HU (Motoreintragung C20XE ist vor drei Jahren erfolgt).

Nach seinen Vorstellungen ist die Trommelbremse bei meinem B-Corsa nicht ausgelegt für 150PS und ich soll auf Scheibe umrüsten.

Gibt es ein Dokument von Opel, welches die Leistungsfähigkeit der Trommelbremse bescheinigt?
Gerüchten zufolge sind die Trommeln bis 180PS freigegeben, allerdings habe ich immer nur lose Aussagen und nichts offizielles gelesen, wäre echt dankbar wenn es da was gibt.
An der Opel-Hotline ist zu diesem Thema niemand erreichbar.

Des weiteren hat mir der eifrige Mann vom TÜV Nord seinerzeit die ABE zu den gelochten Zimmermannscheiben im Brief verewigt. Da ich mittlerweile Serienscheiben fahre, hätte der aktuelle TÜVer gerne die Bestätigung (von Zimmermann :roll :) , dass die Bremsleistungen beider Scheiben identisch sind...
Ihm zuliebe gönne ich mir jetzt nochmal gelochte Scheibchen.

Wäre super wenn mir jemand was zu der Trommelbremsengeschichte sagen kann, danke :)
St.Claus

Re: Freigabe der Trommelbremse (bis 180PS)?

Beitrag von St.Claus »

Schriftlich gibts dazu auch wahrscheinlich nichts! Aber du kannst dem Prüfer ja erklären dass der Corsa hinten eh so wenig wiegt dass Scheibenbremsen völlig überflüssig sind! Wenn man hinten Scheiben drin hat muss man Druckminderer einbauen und dann bremsen sie eh wieder so wenig. Und wenn er dann immer ncoh ned will, fahr einfach zu nem anderen Tüv.

Und wegen den Bremsscheiben, ein Vectra A 2000 4x4 wiegt ca 300kg mehr als ein Corsa mit dem gleichen Motor, also warum sollten die Serienscheiben für nen Corsa nicht reichen?!

Und wenn ihm des ned einleuchtet, naja... :vogel:

MFg Vale
Tigrabub
Senior

Beitrag von Tigrabub »

Gummib@rchen hat geschrieben:Hi,
stehe gerade im Clinch mit dem Herrn vom TÜV zwecks HU (Motoreintragung C20XE ist vor drei Jahren erfolgt).

Nach seinen Vorstellungen ist die Trommelbremse bei meinem B-Corsa nicht ausgelegt für 150PS und ich soll auf Scheibe umrüsten.

Gibt es ein Dokument von Opel, welches die Leistungsfähigkeit der Trommelbremse bescheinigt?
Gerüchten zufolge sind die Trommeln bis 180PS freigegeben, allerdings habe ich immer nur lose Aussagen und nichts offizielles gelesen, wäre echt dankbar wenn es da was gibt.
An der Opel-Hotline ist zu diesem Thema niemand erreichbar.

Des weiteren hat mir der eifrige Mann vom TÜV Nord seinerzeit die ABE zu den gelochten Zimmermannscheiben im Brief verewigt. Da ich mittlerweile Serienscheiben fahre, hätte der aktuelle TÜVer gerne die Bestätigung (von Zimmermann :roll :) , dass die Bremsleistungen beider Scheiben identisch sind...
Ihm zuliebe gönne ich mir jetzt nochmal gelochte Scheibchen.

Wäre super wenn mir jemand was zu der Trommelbremsengeschichte sagen kann, danke :)

ich würde das versuchen.
allein schon aus dem grund, dass lt. aussage von mehreren leuten eine trommelbremse einen viel höhren grad an bremskraft erzeugt wie eine scheibe. man muss sich ja nur mal das bremsverhalten eines normalen corsa oder tigra ansehen da bremst doch immer die bremse vorne mehr als die hintere. also denk ich mir wenn du vorne vielleicht größere und stärkere bremsen verbaust und hinten regulär voll funktionstüchtige trommeln, ist es eine sache von wenigen gründen die dagegen sprechen sich hinten trommeln einzubauen auch bei einer erhöhten leistung.

grüße andy
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

Hallo,

also aus meiner sicht, ist das doch echter Schwachsinn, was der Prüfer da veranstaltet. Entschudige der Umbau ist abgenommen und wenn er damit probleme hat, dann soll er sich damit an den prüfer wenden, der das damals abgenommen hat.

das wäre so, als wäre ich nicht durch die hu gekommen, weil die prüfer meinten, dass sich der damalige prüfer aber sehr weit aus dem fenster gelehnt hat, und die radabdeckung nicht mal im ansatz reichen würde.

gruss frank
Greyhound

Beitrag von Greyhound »

Es gibt ein Dokument, welches dir bescheinigt dass du mit Serienbremsen (ab 256er (GSi) Scheiben vorn) bis 170PS fahren kannst...
gibts beim Opel Kundencenter in Rüsselsheim... einfach mal anrufen... nummer bekommst leicht über google raus...
Schmidti11
Mitglied

Beitrag von Schmidti11 »

angeblich existiert von hippo ein Gutachten das besagt das bis über 200 Ps, sprich let, die trommel zugelassen ist, allerdings dann in verbindung mit vorn Turbobremse.
Vielleicht fragst einfach mal da an...

gruß Christian
Peace-Maker
Senior

Beitrag von Peace-Maker »

Ist net Hippo ist Hennig wo ein Gutachten dafür hat.
Die tragen dir den LET mit Trommeln hinten ein.
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

ich habe mich mal mit nem kumpel unterhalten und der meinte ganz klipp und klar, dass der vorteil bei ner scheibenbremse einfach nur ist, dass sie schneller abkühlt als ne trommel.

gruss frank
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

Also ihr seid doch einfach lustig. Da wird ein dicker umbau gemacht, jenseits der 150PS und dann spart ihr bei den Bremsen.

Der größte unterschied zwischen Trommel und Scheiben ist, das eine Trommel viel schneller zum blockieren neigt.
Das ist VOR ALLEM gefährlich, wenn man hinten wenig gewicht hat, wie beim Corsa.

Ich find die Diskussion einfach nur traurig, weil es doch beweist, das in Deutschland viele "bastelkisten" unterwegs sind. Und ich bezeichne jedes Auto als Bastelkiste, welches keine Vernünftigern Bremsen hat!
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

wenn du dich mal wirklich schlau machst wirst du auch rausfinden dass ne scheibenbremse auf der hinterachse beim corsa/tigra nur verbaut werden kann wenn ein druckminderer verbaut wird.... eben damit die Hinterachse nicht einfach mal blockiert wie dus bei den Trommeln vermutest.

Ruf mal bei diversen Tunern an und erkundige dich nach ner Scheibenbremse für die Hinterachse (DSOP etc), die werden dir ganz genau erklären wieso es eigentlich schwachsinn ist sowas zu verbauen (mal abgesehen von nem Turbo vielleicht).

Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass Leute die seit Jahren ihr Geld mit solchen Umbauten verdienen (und bisher auch keinerlei Grund zur Beschwerde gegeben haben) da n bisschen mehr Ahnung von der Materie haben als du....
Antworten