Digital Kameras

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Der Himmel

Digital Kameras

Beitrag von Der Himmel »

Hallöchen,

ich suche eine gute aber denoch relativ preiswerte Digital Kamera. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Hersteller, Modell, Auflösung usw.. Wollt eigentlich nicht mehr wie 150-200 € ausgeben.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Sören
DoctorGremlin
Senior
Re: Digital Kameras

Beitrag von DoctorGremlin »

Schau Dich mal bei den Sony Cybershot Modellen um, die machen meiner Meinung nach Klasse Bilder. Und untermauern möchte ich meine Subjektive Meinung mit dem eingebauten Carl Zeiss Objektiv ;)
Preislich sollteste damit auch im Rahmen liegen.

BTW, ich selbst hab ne Cybershot DSC-T1 mit 5 Megapixeln, die macht meiner Meinung nach schöne Bilder, auch wenn man sie kaum noch zu kaufen bekommt.
Der Himmel

Beitrag von Der Himmel »

Supi, dank dir schonmal für die schnelle Antwort.

mfg
silver-flash
Senior

Beitrag von silver-flash »

Kann auch meine Casio Exilim Z120 empfehlen. Habe ich seit über einem Jahr, sie hat 7 MegaPixel, viele gute Funktionen und lag Neupreis knapp unter 200 € und macht sehr gute Fotos.

Nikon soll übrigens einen guten Bildstabilisator und auch gute Objektive haben...
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Ich hab seit Vorgestern ne Panasonic Lumix DMC-FX07 und bin sehr zufrieden damit (kannte die schon vorher).

Hat n Leica weitwinkelobjektiv (ab 28mm brennweite - sehr cool für die Cam-Größe), 4x Optischer Zoom, 7Megapixel, Bildstabilisator etc etc.

Kostet ca 250€urons

Die DMC-FX01 mit 6Megapixel kriegst schon für ca 200€ mit gleichem Objektiv etc.

Wichtig fürs Handling später ist ne gescheite (vor allem schnelle) Speicherkarte. Hier lieber 10€ mehr investieren und nicht gerade die größte und billigste nehmen, sonst hast am falschen Ende gespart.
Amok

Beitrag von Amok »

Sony find ich persönlich qualitiativ sehr gut, allerdings find ich die Sache mit ihren eigenen Speichersticks sehr bechissen ... In ne Digicam muss ne normale Speicherkarte passen, sonst isses nen Rotz.

Ich find die exilim reihe von Casio sehr geil ... die meisten auch mit Dockingstation, die Akkulaufzeiten sind hammermäßig, und Bilder machen die Dinger auch sehr gute.

Das hier zB iss mit ner exilim gemacht :

exilim pic
renekreher

Beitrag von renekreher »

habe auch ne cybershot von sony kann man nur empfehlen die dinger sind super kommt natürlich nicht an ne spiegelreflex ran aber fürn hausgebrauch reicht das zu!

bilder machen die heutigen eigentlich alle gute auch die billigen no names von aldi zb :D

ABER entscheidente dinge die für ein markenhersteller wie cybershot zb sprechen sind benutzerfreundlichkeit stromversorgung funktionen und extras.

gruss rene
chriscorsa

Beitrag von chriscorsa »

Ich kann die Marke "Rollei" nur sehr empfehlen! Habe das Modell "Prego 5.0" seit ca. 2 Jahren und die Digi-Cam macht sogar heute noch so manchen Konkurenten das Leben schwer! Neupreis war damals 350€. Gibts mittlerweile aber schon weit unter 200€... Wirklich top das Gerät!
TheCorsaDoc
Senior

Beitrag von TheCorsaDoc »

Hi

Also ich habe auch die Exilim.
bin sehr zufrieden damit, außer daß der Akku nach einen halben Jahr die Grätsche gemacht hat. Schade eigentlich. Vor allem, da Akku und Ladegerät nicht unter die Garantie fallen.

Aber mal was grundsätzliches:
Da du die Cam ja eher dann für Fun-Pix brauchst:

6-7 Millionen Pixel reichen aus.
Lieber so eine kaufen, als mehr Geld ausgeben und 10 Mio Pixel haben. Bringt nix...zumindest für deinen Einsatzbereich!

Optischer Zoom!
Extrem Wichtig!! Es wird oft mit 4-5fach Zoom geworben. Aber dann ist es meißt Digitaler Zoom. Der bringt dich nicht wirklich weiter!!

Objektiv:
Wenn du in deiner Preisklasse ein Zeiss-Objektiv findest, dann nimm dir das. Findest nix besseres.

Garantie: (aus eigener Erfahrung)
Frage nach, wie lange Garantie ist und auch auf welche Teile!!!

Objektiv-Schutz:
Schau drauf, daß irgendeine Klappe vor dem Objektiv ist, wenn die Kamera nicht benutzt wird. Denn sonst hast du schnell Kratzer oder Fett-Flecken auf dem Objektiv..

So, daß war es erst mal von mir!

Gruß TheDoc
itchybee

Beitrag von itchybee »

so muss auch noch meinen Senf dazu geben obwohl corsadoc eigentlich schon alles richtig aufgelistet hat...

1. lass dich nicht von den Megapixeln blenden!!! Je mehr Pixel ein Sensorchip hat desto kleiner ist die Fläche jedes einzelnen Pixels und desto weniger Licht kann er aufnehmen.
Klar haben teure Spiegelreflexcams auch 12000 oder 15000 Pixel, aber die haben einen Sensor der dem Kleinbildformat entspricht, also wesentlich größer ist als der einer billigen Compaktbildcam (die haben oft chips drin die nicht mal so groß sind wie ein Fingernagel :thumbdown :) - zwischen 5 und 7 MP fürs Hobby völlig aus (die Beachtung der nachfolgenden Punkte vorausgesetzt)!

2. Schau nach einem möglichst hohen ISO-Wert. Ist zwar nicht 100%ig aussagekräftig, aber als Richtwert ganz brauchbar (je höher der ISO-Wert, desto höher ist die Lichtempfindlichkeit - so muss der Prozessor weniger korrigieren und dadurch ist das Bild weniger verrauscht - vor allem wenn du in Räumen fotografierst)

3. Das allerwichtigste einer Kamera ist immer noch das Objektiv!!!
Ob da Zeiss drauf steht ist zu allererst mal absolut egal (die kochen auch nur mit Wasser und warscheinlich steht auch nur Zeiss drauf).
Auch wenn Zeiss drauf steht kannst du von einer Winzlinse keine wirklich guten Bilder erwarten.
Also auf ein gutes und nicht stecknadelgroßes Objektiv achten!!!

4. Wenigstens einen optischen 3x Zoom sollte die Kamera schon haben. Der digitale Zoom wird nur interpoliert und ist damit für den *****!
Je größer dein Brennweitenbereicht ist (optischer Zoom) desto weniger Pixel braucht man, womit man wieder bei Punkt 1 währe.
Hier muss man halt auch abwägen ob man eher eine richtige Kamera will oder eher was für die Hemdtasche...
Antworten