Fragen zu 16" Felgen beim Corsa

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Mezju

Fragen zu 16" Felgen beim Corsa

Beitrag von Mezju »

Hallo

Ich könnte günstig 7 1/2 x16 ET35 Borbet SD Exclusiv vom Vectra A mit ABE bekommen. Leider steht der Corsa in der ABE nicht drin. Ich würde gern diese mit 195/45 oder 195/40er Reifen mir auf den B Corsa schrauben.
Habe mir mal zum testen 7 1/2 x 16 ET35 Keskin KT1 mit 195/45 R16 auf den Corsa vorn und hinten rauf geschraubt und verschrenkt einfedern lassen. Und siehe da, sie passten runter und es war ein Finger (ca 1cm) breit luft zwischen der Radkastenkanten und Stoßdämpfern vorn und hinten.

Jetzt meine Fragen:
Würde ich die Felgen mit Vollgutachten abgenommen bekommen? Bzw was würd mir an Auflagen blühen?
Welche Reifenkombinationen könnt Ihr mir empfehlen ohne das ich den Tacho angleichen muß?

Hatte schon das Forum durchsucht und hier und da einiges gefunden wollte jetzt aber mal konkret fragen.
Würde mich über tips freuen

Mfg Mezju
TBX
Senior

Re: Fragen zu 16" Felgen beim Corsa

Beitrag von TBX »

erstmal willkommen im forum!
Mezju hat geschrieben:Würde ich die Felgen mit Vollgutachten abgenommen bekommen? Bzw was würd mir an Auflagen blühen
such dir n gutachten einer anderen felge in der dimension, in der der corsa drin is. das nimmste dann als vergleichsgutachten mit.
auflagen, naja, rad abgedeckt, schleift nicht, reifen zulässig, keine schneeketten (besonders bitter, ich weiß :whistling :)
Mezju hat geschrieben:Welche Reifenkombinationen könnt Ihr mir empfehlen ohne das ich den Tacho angleichen muß?
195/40r16. haben genau 1mm größeren umfang als 145/80r13.
die einzige frage, die bleibt, darf man 195/40 auf ner 7,5" felge fahren? ich fahr 195/40r16 auf ner 7", das is die normalbreite dafür.
einfach mal beim tüv fragen.
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

TBX hat geschrieben:...die einzige frage, die bleibt, darf man 195/40 auf ner 7,5" felge fahren? ich fahr 195/40r16 auf ner 7", das is die normalbreite dafür.
einfach mal beim tüv fragen.
sollte keinerlei problem darstellen. ich bilde mir ein, dass 7.5x16 sogar beim tüv mit in der liste steht.

gruss frank
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Die Dunlops sind mittlerweile sogar wieder für 8x16 freigegeben, das sollte also kein Problem darstellen...
CorsaC20NE

Beitrag von CorsaC20NE »

Zion hat geschrieben:Die Dunlops sind mittlerweile sogar wieder für 8x16 freigegeben, das sollte also kein Problem darstellen...
genau, alles kein problem wichtig is die reifenfreigabe, die bekommst aber per tele bei dunlop.....
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

noch mal ne Frage von mir, war heute beim Kumpel und
hab nur Stahlfelgen von seinem Daddys Vectra gesehn:

15 Zoll ET 49 mir 195/60 drauf,
also Wagenheber rausgekramt, und auf einer Seite die Dinger Druff,
die Füllung der Radhäuser an sich war nach meinem Geschmack :staun:

aber nachdem hinten kein Problem zu sehen war, war vorne
ganz schön wenig Platz, also wenner einfedert sieht es schon deftig nach schleiferei aus...
hab ja das Cupkitt 55/50 drunter,
wäre es möglich sowas ohne anpassungen zu montieren, finde, dass Stahlfelgen schon was haben, da alle ja nur auf ALUs sind :D
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

195/60r15 is definitiv zu groß.
ich hatte vorher 195/50r15, und nur durch den gsi-tacho musst ich keine tachoüberprüfung machen lassen.
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

hmmm, Tacho vom Tigra x16xe ist drin :D
naja, aber was müsste man bei 195/50 R15 anpassen??
ich finde 14 Zoll ist sone Standartgröße...
entweder 13" oder 15", wobei ich bei 13 Zoll mit den im UMfang kleinsten Reifen mehr Riss beim beschleunigen hätte ;)
Greyhound

Beitrag von Greyhound »

ich fahr auch nen 195/45er auf ner 7,5er felge... ist garkein problem... egal welcher reifen....
Mezju

Danke erstmal.

Beitrag von Mezju »

Na das hört sich ja ganz gutan.
Werde mir also die Felgen erstmal holen. Werde dann die ganze Sache einfach mal ne Tuning-bude übergeben und ich denke mal so wie sich das hier anhört wird es auch klappen.

Wenn die ganze sache über die Bühne gegangen ist werd ich mich nochmal melden wie es geklappt hat.

Also vielen dank erstmal
Gruß Mezju
Antworten