Mich würde mal interessieren, ob man die Servo leichtgängiger machen kann? Meine Freundin hat den neune Punto und bei ihr kann man wirklich mit dem kleinen Finger lenken. Klar, bei mir geht das Tellerwaschen auch, aber ncoh leichter wäre auch nciht schlecht
die leichtgängigkeit liegt meist an der reifenbreite und am reifendruck. Also entweder du guckst, dass du den richtigen reifendruck (evtl plus 0,1 bar) druaf hast, oder du montierst dünnere reifen... so 165er z.b. =)
hatte ich aufm peugeot 106... den konnte man sogar ohne servo mit dem kleinen finger einparken ;-)
Der neue Punte hat bestimmt auch eine Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Diese passt sich der Geschwindigkeit an. Habe ich in meinem Corsa auch und das ist nochmal zusätzlich komfortabler. Denke nicht das du deine "leichter" einstellen kannst, ausser wie gesagt über den Reifendruck. Wobei man halt immer schauen sollte, dass genügend Luft (nicht zuviel!) im Reifen ist.
Aber auch unabhängig von den Reifen merke ich einen UOnterscheid zwischen der Servo meines Corsas und der Servo vomo A3 von meiner Mutter. Da geht meiner schon schwerer. Aber unangenehm ist mir das nicht, ich finds gut ein bisschen Widerstand zu spüren. Und es ist ja immernoch ein himmelweiter Unterschied zum Servolosen Corsa der Freundin.
Nicht zu vergessen corsa hat auch ein anderes system wie z.b ein cali oder vectra oder eben ein a3.
bei den neueren kfz modellen ist die lenkung meist elektronisch unterstützt und diese lenkung kann wiederrum nicht mit einer hydraulischen verglichen werden.