[Corsa B] komischer 5. Gang

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

HardcoreCorsa

[Corsa B] komischer 5. Gang

Beitrag von HardcoreCorsa »

Moinsen,
Mir ist gestern was komisches bei meinen Corsa B - X12SZ bj 95
aufgefallen. Auf der Autobahn fuhr ich im 4. Gang da zieht der Corsa laut Tacho 150 km/h und da habe ich in den 5. Gang geschaltet und was passierte der Corsa wurde langsamer trotz gerade Strecke also kein Bergauf oder so. Finde das schon recht komisch.

Ist das bei eure Autos auch so oder kennt jemand sowas also mich verwirrt sowas.

Gruss Manuel
Corsa A
Senior

Re: [Corsa B] komischer 5. Gang

Beitrag von Corsa A »

Is normal.
musste meinen 1.2er im 4ten hochprügeln,wenn er dann spitze erreicht hat durfte ich nicht in den 5ten schalten,ausser bei sehr gerade strecke oder bergab. ;o)
JBR

Beitrag von JBR »

Die Übersetzung im Getriebe ist groß.

Das Problem liegt aber woanders...
X12SZ :whistling:

MfG
HardcoreCorsa

Gut dann bin ich ja echt beruhigt das es soweit normal ist. Wie gesagt sonst tue ich den corsa im 4. net so prügeln.

Gruss Manuel
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

es gibt verschiedene F13 getriebe am X12SZ. Eins ist kurz und eins ist längr übersetzt. Wenn ich mich nicht irre, ist bei dem kurzen getriebe der 5 gang so übersetzt wie beim langen der 4 Gang.
Es macht auch absolut nichts, wenn du im 4 gang länger fährst.

Als mein Corsa noch nen X12SZ hatte, bin ich fast nur im 4.gang auf der Bahn gefahren. zulässige dauerhöhstdrehzahl ist 6000upm. Aber ich glaube selbst auf 5000upm kam er fast nie. Von dahr, mach dir keine sorgen.

Selbst wenn du 3 Stunden am Stück 5000upm fährst ist das garkein Problem, wurde von Opel mit kurzem Getriebe auch so verbaut.

Gruß Pic
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

* Die Höchstgeschwindigkeit ist im 4ten Gang erreichbar

Das steht im Handbuch vom x12SZ

Der 5te ist zum Spritsparren.

Es gibt allerdings auch einige 1.2 Liter Motoren, die im 5ten Schneller werden als im 4ten. Aber das ist von so vielen Faktoren abhängig.
HardcoreCorsa

Danke @Picmasta hast mir da schon etwas geholfen das es net schlimm ist das ich ruhig ne längere zeit im 4. Gang fahren kann ohne Probleme. einziges was ist der Spritverbrauch wird höher sein aber wenn es net mehr ist.

gruss Manuel
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Picmasta hat geschrieben:es gibt verschiedene F13 getriebe am X12SZ. Eins ist kurz und eins ist längr übersetzt. Wenn ich mich nicht irre, ist bei dem kurzen getriebe der 5 gang so übersetzt wie beim langen der 4 Gang.
Es macht auch absolut nichts, wenn du im 4 gang länger fährst.

Als mein Corsa noch nen X12SZ hatte, bin ich fast nur im 4.gang auf der Bahn gefahren. zulässige dauerhöhstdrehzahl ist 6000upm. Aber ich glaube selbst auf 5000upm kam er fast nie. Von dahr, mach dir keine sorgen.

Selbst wenn du 3 Stunden am Stück 5000upm fährst ist das garkein Problem, wurde von Opel mit kurzem Getriebe auch so verbaut.

Gruß Pic

Ne Roli irrst dich net ist wirklich so ein kurz ein langes und im alten 1,2 Ausland 4 Gang.

@Hardcors Corsa

Topspeed er reichste im 4 und wenne schnell genug bist hält ers auch , jedenfalls war es so bei mir.
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

würde evtl mal überlegen ein cr statt dem WR einzubauen wenn es stört im 4ten zu fahren ;)
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

MR. SLOW hat geschrieben:würde evtl mal überlegen ein cr statt dem WR einzubauen wenn es stört im 4ten zu fahren ;)

Wenn es für ihn machbar ist und er den 1,2i noch weiterfahren möchte, würde ichs auch machen oder gegen das 4gang tauschen ;)
Antworten