mantzel pb steuergerät anpassung

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
base2smoke

mantzel pb steuergerät anpassung

Beitrag von base2smoke »

hallo,
sorry wenn ich vielleicht mit einem thema komme das schon behandelt wurde habe aber die suche durchforstet und keine genauen antworten auf mien frage entdeckt.

also was ich wissen wollte ist wenn ich mir eine pb einbaue wo ich am besten mein steuergerät anpassen lasse also bei welcher firma.
am liebsten im raum baden württenberg.

könnt ihr vielleicht sagen ob ich das bei der firma eds tun sollte passen die mir es da an oder chipen die es nur ??

ausserdem könnt ihr mir sagen was so eine anpassung dann für mich kosten würde.prüfstnad muss ja bei einer anpassung dabei sein oder ??

bin dankbar für jede bracuhbare antwort
Blitzcrieg
Senior
Re: mantzel pb steuergerät anpassung

Beitrag von Blitzcrieg »

@ base2smoke

Ich glaube EDS programmiert mehr oder weniger vorgefertigte Software ins Steuergerät, also ohne individuelle Anpassung der Software auf bestimmte Motorteile.
Anders ließe sich der günstige Preis von 250€ nicht erklären...

Aber du kannst dich ja einfach mal bei denen melden und nachfragen.
So eine drastische Änderung ist eine Powerbox ja auch nicht... in den höheren Drehzahlregionen sollte der halt auch schon im Teillastbereich mehr anfetten, und bei Volllast sowieso, aber sind ja ales eher einfache Aspekte der Chip-Tunings.
Evtl können dir die dein STG auch individuell abstimmen. Insofern einfach mal fragen ?!

Ansonsten wäre Dbilas.de doch noch eine Idee. Die bieten doch ihre Flowtec Saugrohre auch mit Elektronikanpassung an, und die arbeiten ja immerhin nach dem gleichen Prinzip wie die Mantzelbox.
Möglicherweise können die dir somit helfen...
Die bieten auch soweit ich gerade weiss für 350€ nen chip "von der Stange" an, und für 500 machen sie eine individuelle Anpassung, sofern ich das Agebot gerade richtig im Kopf habe.

Bei den beiden würde ich mal spontan ansetzen... ansonsten mal schaun wer sonst noch so Saugrohre im Programm hat und dir helfen könnte... Kreis ? Imotec ? Risse..wobei, die machen glaube ich keine software :(

Naja wie gesagt, zur Not tuts auch Chip von der Stange.
Sinnvoll bei der Box wäre ja einfach ein etwas höheres Drehzahlband, also höherer Begrenzr bei 7000 oder so, und dass der Motor nicht bei den höheren Drehzahlregionen in denen er nun mehr Luft bekommt abmagert. Insofern etwas fettere Sprit-Kennfelder...

Für Volllastanreicherung ließe sich evtl auch mit einem einstellbaren BDR ein wenig tricksen... Wenn der erst 0.1-0.2 bar später öffnet, würde unter Volllast der Sprit auch mit etwas mehr Druck durch die Einspritzventile gehen.
Wenn man aber eh abstimmen will ist das wohl nicht nötig.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Blitzcrieg hat geschrieben:Ich glaube EDS programmiert mehr oder weniger vorgefertigte Software ins Steuergerät, also ohne individuelle Anpassung der Software auf bestimmte Motorteile.
Anders ließe sich der günstige Preis von 250€ nicht erklären...
Nö, bei EDS wird individuell angepasst, inkl. Messungen auf der Rolle, kann ich 100% so sagen, dafür sind die 250€ schon ein guter Preis..ist von Baden Württemberg aber doch schon ne recht weite Strecke..
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

cool... is ja noch besser. Ist dann ja echt nen sehr guter Preis...
Danke für die Info...

Wie gesagt ansonsten mal dbilas, aber ka wo die ansässig sind.
base2smoke

Beitrag von base2smoke »

danke schonmal für die antworten.
aber was heist eine ganze ecke weg hatt eds nicht einen sitz in der nähe von karlsruhe ?? soweit ich mich entsinne kann oder wo sitzen die ??
mfg
Antworten