Frage vom Neuling !

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Berserker

Frage vom Neuling !

Beitrag von Berserker »

Ich grüße euch !

Also ich lese mich hier seit einiger Zeit durchs Forum weil ich mich für dezente Kofferraum aus/umbauten interessiere.

Aber da ich ja recht unerfahren bin, was Autoumbauten betrifft, dachte ich man könnte mir mal kurz das eine oder andere Kürzel erläutern.

Bei Kofferraumsachen wird oft von

GFK (-Matten)
Glasfaserspachtel
PE/PP
MDF
Feinspachtel
etc.

gesprochen.

Ich habe allerdings keine Ahnung was ich mir darunter vorstellen soll.

Wäre vielleicht einer von euch so freundlich (oder auch gerne zwei ;) ) vielleicht zu den Begriffen 1 oder 2 Sätze zu schreiben!

Danke im Vorraus,

Der der auch mal basteln möchte :D
Amok
Re: Frage vom Neuling !

Beitrag von Amok »

Berserker hat geschrieben: GFK (-Matten) :
Glasfaserspachtel
PE/PP
MDF
Feinspachtel
etc.

gesprochen.

Ich habe allerdings keine Ahnung was ich mir darunter vorstellen soll.
GFK : Glasfaserverstärkter Kunststoff, also sprich Harz, dem man Glasfasern hinzugibt, um die Stabilität zu erhöhen, sonst würde der Kunststoff einfach brechen. - Damit kann man große Flächen einfach formen bzw. reparieren. Die Glasfasern werden mit dem Harz getränkt, und werden nach einigen Minuten hart.

Glasfaserspachtel : Spachtelmasse, in die schon Glasfasern zugefügt wurde. - Eigentlich nur zum ausbessern kleinerer Beschädigungen wie Unebenheiten oder Kratzern.

PE/PP :
PE = Polyethylen - eine chemische Bezeichnung für Kunststoff
PP = Polypropylen - ein anderer Kunststoff

MDF : Mitteldichte (Holz)Faserplatte. - Recht schwingungsarmes Holz (eher gepresster Holzabfall), daher für HiFi sehr geeignet.

Feinspachtel : Spachtelmasse um dem Werkstück "den letzten Schliff" zu geben. Feinspachtel glättet am Ende die letzten kleinen Unebenheiten in einem Werkstück oder am Auto, muss dann mit Nassschleifpapier glattgeschliffen werden, und kann danach lackiert werden.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben ;)
Berserker

Re: Frage vom Neuling !

Beitrag von Berserker »

Du bist der König !

Weil ich wollte zum Üben halt ein kleineres Projekt starten, sowas wie eine Kofferraumverkleidung z.B. und wusste nicht was man nun wofür benutzt.

Das bedeutet also, dass ich die grobe Form aus MDF zusammenbastel und für schöne Formen und eine lackierbare Oberfläche erst mit GFK-Spachtel arbeite, dann feinspachtel und anschliessend abschleife und lacke, richtig?

Danke nochmals und schönen Gruß!
Antworten