Heckklappe seitlich öffnen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

XtremeCorsa

Heckklappe seitlich öffnen

Beitrag von XtremeCorsa »

Hallo!!

Hab mir mal überlegt die Heckklappe im WInter so umzubauen dass man sie seitlich öffnen kann. Hat da jemand schon mal Bilder von so einem Umbau gesehen oder Erfahrungen mit sowas?
Probleme die ich sehe sind:

1. Die Lage des Heckklappenschlosses
2. Das oben rechts kein Schanier mehr ist, da beide links sind. Wegen Fahrtwind, etc.

Klar werden viele jetzt sagen schaut ja total bescheiden aus und was der Blödsinn soll. Aber ich will Erfahrungen bzw. Ratschläge hören. Danke!

MfG
Martin
B4D_Dr1ft

Re: Heckklappe seitlich öffnen

Beitrag von B4D_Dr1ft »

hmmm musst die lage quasi nur um 90 grad drehen aller bauteile also schloss rechts und schaniere links..... und halt alles verstärken damit es hällt wenn das spalt maß bleibt wirds auch keine probs mittem fahrt wind geben denke ich....

so nen umbau gabs soweit ich weiß auch noch nicht.... oder ers momentan wirklich sehr selten....

musst dir aber im klaren drüber sein das da so einschneidene arbeiten gemacht werden müssen das du evt neu lacken musst....
XtremeCorsa

Dass da lackiert werden muss ist klar. Nur das Problem meiner Ansicht nicht ist, das Schloss auf der rechten Seite unter zu bringen.
Denn da ist überhaupt kein Platz dafür.

Was wäre jetzt wenn ich zwei Schaniere auf die linke Seite mache und das Schloss in der Mitte lassen würde.
Würde es mir dann die Heckklappe auf der linken Seite durch den Fahrtwind aufdrücken oder wäre die Belastung eher zu gering dazu??

Ich könne natürlich auch oben rechts einen Heckklappendämpfer einbauen um einen Punkt zu haben der dort die Klappe zu hält. :confused:

MfG

Martin
uffy

Beitrag von uffy »

XtremeCorsa hat geschrieben: Was wäre jetzt wenn ich zwei Schaniere auf die linke Seite mache und das Schloss in der Mitte lassen würde.
Würde es mir dann die Heckklappe auf der linken Seite durch den Fahrtwind aufdrücken oder wäre die Belastung eher zu gering dazu??
also ich würde mal vermuten, dass das so nicht klappen wird. dann wäre ja nicht nur der fahrtwind ein problem...

die heckklappe ist doch richtig an die gummidichtung dran gedrückt, oder? ich könnte mir dann gut vorstellen, dass das spaltmass oben nicht mehr passen wird, weil das gummi kontinuierlich drückt und die klappe oben links keinen richtigen halt hat...

ich wenn gehts nur mit scharnieren auf der einen seite und schloss auf der anderen...

sonst guck dir doch mal irgend nen jeep an, wo die heckklappe seitlich auf geht! also um rauszufinden, wo der das schloss hat, etc...
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

hmmm wirste nach rechts versetzten müssen den schnier...

weil auf dauer wirds dir evt sonst die schniere rausreißen weil du ja garkeinen halte punkit dann oben rechts hast....

und wie mein vorredner schon meinte wird das nen spalt maß geben was scheisse aussieht... ich weiß jetzt auch nicht wo das problem ist ne neue halterung für den pin an die C säule zu brutzeln und dann das schloss dementsprechend am fenster rahmen zu montiern bzw dort auch ne halterung zu basteln...
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

B4D_Dr1ft hat geschrieben: und wie mein vorredner schon meinte wird das nen spalt maß geben was scheisse aussieht... ich weiß jetzt auch nicht wo das problem ist ne neue halterung für den pin an die C säule zu brutzeln und dann das schloss dementsprechend am fenster rahmen zu montiern bzw dort auch ne halterung zu basteln...
so hätte ich das spontan auch gemacht.

Ich glaube das schloß unten lassen klappt schon nicht, da die schlißrichtung ja anders ist, und die Heckklappe normalerweise von oben "reinfällt" ich kann mir vorstellen das das garnicht funktioniert, das seitlich über das orginal schloß zu öffnen, da das sicherlich so gebaut ist, dass die klappe eben nicht zur seite gedrückt werden kann.
coveragent0815

Beitrag von coveragent0815 »

Hallo XtremeCorsa

na das ist doch mal nee coole Idee :)
wie schon der eine oder andere geschrieben
hat würde ich das Schloß nach außen setzen.

Du kannst ja auf das System der Türen zurück
greifen !! also an/in der Säule nur den Haltepin
und in der Klappe das Schloß,ungefair in Höhe
des Knickes,der Punkt müßte reichen um genug
Druck aufzubauen,der dann die Tür/Heckklappe
andrückt auch oben.

Öffnen würde ich das ganze aber elektrisch,da du
sonst nee mechanische Umlenkung bauen müßtest,
oder auch da auf System der Vordertüren zurück
greifen.

Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt,du machst
ja bestimmt Bilder davon ;) .

gruß
coveragent0815
XtremeCorsa

Hallo!!

Ich denke auch dass ich das Schloss dann auf die rechte Seite versetzten werde und das untere komplett enferne.
Wobei ich es so machen werde, dass ich den Bolzen an die Heckklappe mache und das Schloss in den Rahmen, da in der Heckklappe zu wenig Platz ist für ein Schloss, zumindest mittig der Heckklappe. :confused:

Werd aber vorher nochmal mit dem TÜV reden und dann mal bei einem Karosseriebauer nachfragen.
Vom Umbau und vom fertigen Zusand gibts dann natürlich Bilder :D

MfG
Dr.Corsa
Senior

Heckklappe

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Die Idee ist wirklich nciht schlecht, aber was versprichst du dir dadurch? Ich sehe gerade keine optichen Vorteile einer solchen Heckklappe.

Was wäre denn, wen du deine Heckklappe in zwei Teile teilen würdest, damit die Türen wie bei einem Bus aufgehen? Klar, das Glas wäre dann eine Spezialanfertigung, falls so was geht... Ich meine es so ähnlich, wie Dacia Logan Kombi.

Gruß
Micha
Dr.Corsa
Senior

Beitrag von Dr.Corsa »

Noch ein Bild
Antworten