Reifen Größe abweichung von -10,1& was tun?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tigra-gm28

Reifen Größe abweichung von -10,1& was tun?

Beitrag von tigra-gm28 »

Hallo ein Kumpel von mir hat auf seinem Corsa 145/80 R13 eingetragen standard. Jetzt hat er sich Power Tech Felgen in 7x13 mit 175/50 R13 geholt jedoch hat er nun eine Tachoabweichung von -10,1% bekommt er das eingetragen weil ich glaube nur bis 7% tragen die Prüfer das ein.

Und wenn er es nett eingetragen bekommt was wird bei einer Tachoangleichung genau gemacht und was kostet der Spaß in der Regel so ?
opelreiter

Einstellbare Tachowelle

Beitrag von opelreiter »

unter Umständen kann er auch eine einstellbare Tachowelle benutzen, die kann dann beim Tachotest eingestellt werden, so dass die Werte stimmen.
tigra-gm28

Re: Reifen Größe abweichung von -10,1& was tun?

Beitrag von tigra-gm28 »

und wo bekommt mann sowas her?
Nobody

Beitrag von Nobody »

Er kann mal ein abrollumfang gutachten erstellen lassen und schauen ob er noch in der toleranz liegt, hatte nämlich das problem so ähnlich auch am Auto von meinem Bruder und hab es dann so doch eingetragen bekommen weil die toleranz von tacho und so noch alles so gepasst hat. kostete mich 50 €.
Fummy

Beitrag von Fummy »

13" bekommt man doch legal gar nicht mehr eingetragen auf einem B Corsa!

Hat mit dem Abgasverhalten unterm fahren zu tun! Wurde hier aber schon mal besprochen!

Und im übrigen bist mit 13" und nem ordentlichen Gewinde, das es nach was aussieht, weit unter den vorgeschriebenen 50cm! ;)
tigra-gm28

Beitrag von tigra-gm28 »

was für 50 centimeter
Nobody

Beitrag von Nobody »

Ich nehme mal an 50 cm zur Scheinwerferkante was pflicht ist.
Fummy

Beitrag von Fummy »

Nobody hat geschrieben:Ich nehme mal an 50 cm zur Scheinwerferkante was pflicht ist.

Genau...bzw 50cm bis zur Lichtaustrittskante
opelreiter

Beitrag von opelreiter »

zum testen kannste zu jedem adac sitz gehen, kostet dich an bestimmten tagen nichts und wird vom tüv annerkannt, wenn du in der tolleranz bist!

ich hab mir damals eine einstellbare tachowelle bei ebay ersteigert,
der verkäufer meinte er hat es bei einem geschäft für tachoangleichungen gekauft....das gute ist, kannst es quasi für alle autos mit tachowelle nehmen, wenn der anschluss passt
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

ich war bei ner firma namens weinhöppel in braunschweig hier um die ecke.

der hat nur son komisches messgerät auf die welle gesteckt, bissl vor und zurück gefahren,meinen tacho mitgenommen und kam dann nach 20 mins wieder mit nem zettel, auf dem ich genau 1 km/h unter der oberen toleranzgrenze war in der anzeige ;)
mit nem 200er corsa tacho hätts wohl net geklappt, aber gottseidank hatte ich nen tigratacho drin. maximaler skalenwert beeinflusst nämlich die zulässige abweichung.
und das bei 195/45 r14.
Antworten