Ich, Flo, begebe mich in meinem Corsa zum Tüv Nord in Salzgitter.
Kurz zuvor hatte ich mir (vom Tüv-Mann 1 Woche zuvor bemängelt) neue Sommerreifen gekauft - Meine alten waren spröde und zu abgefahren.
Bis zu diesem Datum waren noch die Corsa-B Standardfelgen und Reifen drauf.
Im Schein standen allerdings folgende bereits eingetragene (logischerweise) Reifen- und Felgendaten:
195/50/ R15 - 7Jx15 ET 37 Modell: Rial Viper
Ich dachte mir also:
Mensch Flo, lässte dich nicht lumpen, holste gleich neue Alus und Reifen in der Nummer größer.
Gesagt getan, alle Daten stimmen von neuen und alten Felgen und Reifen überein.
195/50/ R15 - 7Jx15 ET 37 Modell: Anzio Speed
Soviel zur vorgeschichte.
Ich komme beim Tüv an und warte dezente 45min.
(Ich rauche viel)...
Nun denn, fortan, ich bin dran.
Der Tüv-Mann guckt mich an und sagt "Bok bodok bok bok die Reifen sind viel zu groß, die Felgen passen nicht und alles würde überall schleifen und scheuern (beim Standard-Fahrwerk versteht sich...).
Eine Sekunde überlegend antworte ich:
"Guter Mann es sind Reifen und Felgen der selben Art bereits eingetragen im Schein *mit schein vor der Nase wedel*"
Darauf hin Herr. H vom Tüv wild fuchtelnd:
"Aber das ist eine andere Marke bok bok bodoooook".
Ich lache und sage spöttisch "Na und, spielt doch keine Rolle und atmen sie bitte wieder durch die Nase"
Fassungslos guckt der Tüv-Mann mich an und sagt "Die trage ich ihnen nicht ein, auf keinen Fall..."
Mein lachen hielt an, denn Herr H. hatte lustige große Ohren die sich beim reden bewegten...
Mit einem grinsen sage ich folgerichtig:
"Fahr ich halt zur Dekra, denn: Der Tüv ist ein A R S C H L O C H".
-------------------
Das war mein Erfahrungsbericht für den heutigen Tag... habe die Dinger übrigens 45min. später beim Tüv Wolfenbüttel eingetragen bekommen...
Finde es ist trotzdem ein Unding...
Ich hoffe der kleine Monolog hat gefallen

Gruß an alle !