Antriebswelle oder Lenkgetriebe kaputt?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Vangelis

Antriebswelle oder Lenkgetriebe kaputt?

Beitrag von Vangelis »

hi

also ich haben folgendes problem! wenn ich etwas schneller in eine linkskurve fahre verhält sich der wagen normal, doch sobald die kurve schärfer wird bzw länger dauert untersteuert der wagen heftig! wie als ob dér rechte vorderreifen auf einmal mehr haftung bekommt bzw also ob irgendwas an der rechten radaufhängung umklappen würd der vorderreifen auf der rechten seite ist auch auf dem äußeren rand abgefahren ( also mehr wie der linke oder die hinterreifen). außerdem bei hubbeln während ich lenke mit langsamer geschwindigkeit oder in einer kurve anfahre, ertönt ein charakteristisches knacken von der beifahrerseite kommend was auf die lange antriebswelle schließen lässt.

domlager inkl fahrwerk ist ein halbes jahr alt ( ca 5000km) die traggelenke und spurstangenköpfe sind 1 monat alt und gerade mal 900km gefahren, spur ist seit einem monat frisch eingestellt werte normal.verbaut sind außerdem sturzkorrekturschrauben und der sturz ist auf dem ausdruck von der achsvermessung auch ok. fest sind die excenterschrauben auch, es hat sich keine gelöst, des habe ich schon geschaut.

kann das geschilderte problem von kaputten gelenken in der antriebswelle kommen oder vll sind die spurstangen ausgeschlagen im lenkgetriebe?
natürlich könnte ich die spur nochmal auf kulanz überprüfen lassen ( vor allem wegen der reifen) aber wenn es an den antriebswellen liegt möchte ich die auf jeden fall tauschen bevor ich nochmal zum reifenhändler gehe :)

PS: felgen inkl der reifen sind neu gewesen ca 2000km und natürlich frisch ausgewuchtet. zusätzlich habe ich gestern die räder von hinten nach vorne gewechselt und luftdruck überprüft -----> keine besserung
Vangelis

Re: Antriebswelle oder Lenkgetriebe kaputt?

Beitrag von Vangelis »

keiner ne ahnung? vielleciht habe ich mich falsch ausgedrückt: kann mien problem mit den schräg abgefahrenen reifen auch von kaputten antriebwellen kommen oder äußern die sich nur durch knacken wenn se kaputt sind?
agaundmarcus

Beitrag von agaundmarcus »

Moin!
Einseitig abgefahrene Reifen kommen auf keinen Fall von der Antriebswelle!!
Kann nur was mit Spur oder Sturz zu tun haben! :vertrag:
Wenn du zum Beispiel nen Radlager im eimer hättest wo die Antriebswelle ja durchläuft müsstest du auch ne gesunde Geräuschkulisse im Auto haben!
Also laß die AV nochmal machen!da ist garantiert was schief gelaufen!
Grüße Marcus!
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

jo werd ich sowieso machen müssen, bin einer radfahrerin ausgewichen und hatte netten kontakt mitm bordstein...2 nagelneue felgen im eimer! udn die andere natürlich weg! ehrlich so ne blede fuddel! ich weich niemandem mehr aus! lieber unfall und geld bekommen anstatt zu brmesen ( natürlich nur wenn man nich selber schuld is)
Antworten