F16 am c20xe
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
F16 am c20xe
Moin,
ich hab von meinem alten Calibra noch ein kurzes F16 Getriebe in der Werkstatt, dass ich an meinen c20xe flanschen möchte. Weiß vielleicht jemand, ob ich das eintragen muss, oder ist das nicht nötig? Ich frage nur zur Sicherheit, da ich schonmal davon ausgehe, dass der Abzug deutlich besser wird. Danke im vorraus für die Antworten.
Gruß Nick
ich hab von meinem alten Calibra noch ein kurzes F16 Getriebe in der Werkstatt, dass ich an meinen c20xe flanschen möchte. Weiß vielleicht jemand, ob ich das eintragen muss, oder ist das nicht nötig? Ich frage nur zur Sicherheit, da ich schonmal davon ausgehe, dass der Abzug deutlich besser wird. Danke im vorraus für die Antworten.
Gruß Nick
Re: F16 am c20xe
Interessiert keinen, was da fürn Getriebe dranhängt. Teilweise gabs anscheinend vereinzelt sogar Kadetten, die mit C20XE und F16 ausgeliefert wurden.
Bei solchen Sachen gilt das Sprichwort "Wer lang frägt, der geht lang irr". Sprich: Einbauen, gut is.
Bei solchen Sachen gilt das Sprichwort "Wer lang frägt, der geht lang irr". Sprich: Einbauen, gut is.
Mir fällt jetzt gerade nicht ein dass es im Calibra C20NE irgendwelceh "kurzen" Getriebe gegeben hat. Die hatten alle das C3,55 drin. Ist zwar vom Grund her ein Getriebe mit kurzer Achsübersetzug, aber im Vergleich zu anderen Getrieben kein kurzes Getriebe.opelkult hat geschrieben: da ich schonmal davon ausgehe, dass der Abzug deutlich besser wird.
Meist ist bei den Autos mit 16V ein F20 mit C3,55 er Achsübersetzung verbaut, somit bleibst Du beim Anzug, Endgeschwindigkeit, etc gleich.
F16 mußt Du nicht eintragen lassen, es sei den, in Deinem Fahrzeugbrief steht drin, dass der C20XE Motor in Verbindung mit einem F20 Getriebe verbaut ist. Habe sogar schonmal Briefe gesehen, wo das so drin stand und zusätzlich auch die Übersetzung des Getriebes.
Wenn Du richtig nach vorn willst,dann besorg Dir das F16 mit der C3,94 Übersetzung, war im Ascona C und Kadett D mit 18E Motor verbaut. Das ist das kürzeste Getriebe für die großen Motoren, was Serienmäßig verbaut wurde.
Das Getriebe ist allerdings schwer zu bekommen, letztens war eins bei ebay drin,das ist für 150€ weg gegangen.
Ein W3,94 ist auch nicht schlecht, der erste Gang ist gleich dem des C3,94 und der vierte Gang ist gleich dem 5. Gang des C3,94, somit sind zwei und drei länger,was besser für den Durchzug ist.
Der Fünfte ich dann auch gut fürs TopSpeed, ausdrehen wird man den wohl nicht. Mit 195/45 15 hätte man beim Drehzahlbegrenzer 255km/h, allerdings echte und nicht laut Tacho!
Mit dem C3,94 erreicht man mit 195/45 15 und Enddrehzahl "nur" echte 202 km/h. Dafür ist man aber recht flott auch 202

Ich glaub schon, dass en geändertes Getriebe vorgeführt werden muss, da sich die Abgaswerte ja verändern und man das Probleme geben könnte (wurde mir von nem KFZler mal erklärt)...
Das C3,94 ist zu kurz.Du bringst damit nix zusammen.Viel Riss bedeutet nicht gleichzeitig bessere Beschleunigung.
Mir wurde von bekannten Tunern vom 3.94er abgeraten.Dann lieber ein 3,74er mit erl. Schwung.
MfG Tigra2.0 16V
Mir wurde von bekannten Tunern vom 3.94er abgeraten.Dann lieber ein 3,74er mit erl. Schwung.
MfG Tigra2.0 16V
OK. Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Gruß Nick
Gruß Nick
Wie jetzt?...hätte man beim Drehzahlbegrenzer 255km/h, allerdings echte und nicht laut Tacho!.....

Wieso schaff ich dann "nur" ca.230km/h?
"Ca." weil mein Tacho im Tigra nur bis 220 geht,is klar.Es könnte auch 225 oder 235 oder sonst was sein.Drehzahlbegrenzer schaff ich im 5.Gang auch nicht.Laut DZM 6500U/min und ca.230 km/h.
Sorry,aber da geht dann nix mehr.Trotz dezenter Hubraumerweiterung durch Motorüberholung,trotz Rotkäppchen,Gr.A,Metallkat und was weiß ich was.
Der Vollständigkeit halber 7,5x16 mit 195/45 16 und F16.
Tobi-Elli hat geschrieben:Wie jetzt?![]()
Wieso schaff ich dann "nur" ca.230km/h?
Hast es Dir selbst beantwortet. 255km/h im Begrenzer ... und den erreichst Du im 5. nicht, weil Dir die Leistung dazu fehlt.Tobi-Elli hat geschrieben:Drehzahlbegrenzer schaff ich im 5.Gang auch nicht.
Und wann kommt der Begrenzer ?
Hab es nämlich noch nie ausprobiert.
Hab es nämlich noch nie ausprobiert.