Motor Z12XEP Ventilspiel

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Maddin_87

Motor Z12XEP Ventilspiel

Beitrag von Maddin_87 »

Hallo. Habe in der Sufu. nix passendes gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich bin heute auf der IAA gewesen und auch unteranderem auch bei Firma Prinz Autogassysteme. Habe mich dort etwas informiert.
Der Mann dort sagt, der der Motor keine Hydrostößel hat, ist das so? Ich bin bin jetzt immer davon ausgegangen. Schließlich meinte er, dass es bei den Opel Twinport Motoren allgemein Probleme mit dem Gasbetrieb gibt. Insbesondere mit dem Z16XEP.
Hoffe es weiß jemand was... Danke.
N1GH7
Senior
Re: Motor Z12XEP Ventilspiel

Beitrag von N1GH7 »

Der Motor hat auf jeden fall Hydrostößel... Normalerweise alle recht neuen Opel Motoren. Außer die Diesel-Motoren z.B. Z17DTH oder Z19DTH dort muss auch in regelmäßigen Abstanden das Ventilspiel eingestellt werden.
Z16XEP kann dir auch egal sein da dieser Motor nicht im Corsa C verbaut wird. Unter anderem aber im Astra H oder im Meriva.
Von dieser Firma würde ich aber generell eh schon mal die Finger lassen. Wenn die noch nicht mal wissen ob Hydros oder nicht.....
Irmscher bietet unter anderem Gas Umrüstungen an. Es gibt aber auch glaube ich einige hier im Forum die auf Gas umgerüstet haben...
Mfg night
Maddin_87

Beitrag von Maddin_87 »

Ja danke schonmal...
Ich habe ja schon eine Gasumrüstung... Bin jetzt halt am überlegen, ich noch dieses Flashloop nachrüste...
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass der Motor Hydros hat...
Aber der sagte dort, dass wären feste elemente, die nach ca. 160.000km getauscht werden müssten... ????
N1GH7
Senior

Beitrag von N1GH7 »

Feste elemente?? Der Motor hat Hydrostößel und da muss auch nichts nach 160.000 km gewechselt werden!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

die haben glaub kipphebelchen und so ein zeug mit drin aber einen hydraulischen Ventilspiel ausgleich haben die trotzdem ;)
flogixgax

Beitrag von flogixgax »

also generell sind Prins-Anlagen sehr gut. War das direkt der Hersteller-Stand, oder ne Firma die Prins verbaut?? Nachteil bei Prins ist, dass der Kabelbaum gelötet werden muß, andere Firmen wie Frontgas oder Stargas werden mittels Stecksystem zum großteil gesteckt, ein, zwei Kabel müssen je nach Auto zwar noch gelötet werden, aber am kabelbaum der Einspritzdüsen wird bei Opel in Verb mit Frontgas oder Stargas gesteckt, was eine Rückrüstung beim Autokauf bspw sehr vereinfacht.

mfg flo *frontgasseit35tkm*

EDIT: Alle opelmotoren die auf dem 1.6er aufbauen sind wohl durch weichere Ventilsitze gefährdet was Schäden an denselbigen angeht. Flashlube soll die durch Schmierung verhindern, obs aber wirklich 100% funktioniert steht nicht fest, bzw gibt es keine Untersuchung an baugleichen motoren mit Flashlube und ohne
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Maddin kannst Dich ja mal melden :)

Du bist ja aus der Gegend, oder?
Autogas Nordbayern
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Waldbrand hat geschrieben:Maddin kannst Dich ja mal melden :)

Du bist ja aus der Gegend, oder?
Autogas Nordbayern
meinst mich?

ich will ne anlage die flüssig einspritzt! so sind die anlagen auch aufgebaut die bei den turbos verbaut werden!
flogixgax

Beitrag von flogixgax »

Verdampfer geht beim Turbo aber auch ;) nur is flüssig ja geiler :D
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Kannst ja Christian nochmal anrufen, Martin (Zero), der hat jetz scho wieder was neues. :D

Mit Maddin war der User Maddin gemeint :)
Antworten