Seite 1 von 3
1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 18:10
von zoki
HI Freunde!
Hab ein riesen problem!
Beim meinem Corsa B 1,0L BJ97 mit drei Zyldern ist die Kette übersprungen.
Kette Ausgeleihert? Mit 111Tkm?
Oder ist der Spanner defekt?
Hab den ventildeckel runtergemacht und Die NW stehen nicht! auf OT!
Hab mal geleihert mit dem Anlasser, die NW drehen sich zwar mit, aber die Kette überspringt öffter! man sieht es!
Warscheinlich sind die Ventile auch im Arsc.
Habt ihr lösungsvorschläge??
Ist das schon jemanden passiert`?
Was Kosten den die Teile, Kette und Spanner?
Hoffe könnt mir helfen??????
Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 18:28
von Waldbrand
Schau Dich mal in aller Ruhe nach alternativen um... X16SZR, X14XE, X12XE etc
Kommt wohl billiger als Instandsetzen, wenn der Kopf hin ist

Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 18:46
von dj-chris
zoki hat geschrieben:
Warscheinlich sind die Ventile auch im Arsc.
Habt ihr lösungsvorschläge??
Ist das schon jemanden passiert`?
Was Kosten den die Teile, Kette und Spanner?
Hoffe könnt mir helfen??????
Also ich würd als ersstes mal gucen was die Ventile sagen hab das jetzt 2 ma gehabt wohl mit dem zahnriemen udn is nix passiert an den ventilen.
gruß dj
Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 22:50
von Raser16V
dj-chris hat geschrieben:Also ich würd als ersstes mal gucen was die Ventile sagen hab das jetzt 2 ma gehabt wohl mit dem zahnriemen udn is nix passiert an den ventilen.
gruß dj
es kommt immer drauf an was es für ein motor war...Freiläufer oder nicht...
MFG Bernd
Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 23:50
von Waldbrand
Freiläufer gabs bei den Benzinern im Corsa nicht

Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Fr 5. Okt 2007, 08:57
von Raser16V
Ist der x14sz kein Freiläufer wie der x16sz..dann hatte ein kollege aber Sahne gehabt, aber beim x10xe um zum thema zurückzukommen, da sind dann die Ventiel krumm...
mfg bernd
Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Fr 5. Okt 2007, 09:46
von gRaZiL
Sorry fürs zwischen platzen aber was ist ein Freiläufer?

♦
Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Fr 5. Okt 2007, 10:53
von zoki
Sche... Kein Freiläufer?
Weiss nur das der 1,4L Motor im Corsa B und Astra F Freiläufer waren. Jedoch mit ZR.
Ich denke da sind die Ventile auch krumm!
Werde aber versuchen ihn hoffentlich mit euer Hilfe

hinzukriegen!
Kann mir einer sagen was beim freundlichen Steuerkette und der Kettenspanner kosten??
Ventile kommen so um die 30€ das stück.
Hatt jemand vll. was aus dem ETK von euch? Reperaturanl. oder ähnliches?
Danke im vorraus!

EDIT:
Aprops Ventile!
Passen die auch von anderen Opel FZ? Dann könnt ich auf den Schrott einen Kopf besorgen?
Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Fr 5. Okt 2007, 11:52
von Felix39
"Freiläufer" soll heißen, daß genug Platz im Zylinder ist, so daß Ventile und Kolben auch bei defekter Synchronisierung (Zahnriemen oder Zahnkette) nicht zusammenstoßen können.
Aber jetzt habe doch mal eine Fortbildungsfrage: ich bin davon ausgegangen, daß die 8V-Motoren (beispielsweise X12SZ) zu den Freiläufern gehörten. Schon deshalb, weil laut Schnittbild vom Motor die Ventile dort senkrecht eingebaut sind und nicht schräg wie bei den 16V- oder 12V-Motoren und so mehr Platz für den Ventilteller vorhanden ist. Kann natürlich auch sein, daß ich was verwechsele. Stimmt das so nicht?
Re: 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen
Verfasst: Fr 5. Okt 2007, 12:01
von Viva96
Nein, X12SZ sowie X14SZ sind keine Freiläufer...man kann zwar Glück haben, aber 100%ige Aussagen gibt es da nicht. Kommt auch immer auf andere Faktoren wie Drehzahl etc. an