Bei uns neigt sich allmälich das Zahnriemenintervall dem Ende zu... ist jetzt über 3 Jahre drin und hat anähernd 60.000m runter.
Daher habe ich ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel...
Ich habe die Suche bemüht und ein wenig was gefunden, allerdings hab ich noch ein paar "Spezialfragen".
In einem anderen Forum wurde mir vor en paar Wochen schon bissl geholfen, aber vielleicht weiss heir der ein oder andere noch ein bissl mehr

Und zwar ist der Zahnriementrieb beim 1,4 16v/1,6 16v ja eine ziemliche Schwäche, da er oft Motorschäden durch Riemenrisse oder defekte Umlenk- oder Spannrollen verursacht.
Daher wollte ich mal fragen, ob es für den Motor irgendwo "bessere" und "schlechtere" Teile gibt.
Gibt es verstärkte Teile dafür ? Soweit ich weiss sind die Lager der Umlenkrollen ja aus Kunststoff, was öfter schon Motorschäden verursacht hat, richtig ?
Gibt es die Umlenkrollen auch mit Metalllagern, oder halten bestimmte Versionen evtl mehr aus als andere ?
Wie ist der Riementrieb beim z14xe ? Ist die Schwäche da behoben ? Wenn ja, kann man nicht einfach die Teile nehmen, oder ist das Wasserpumpe und so anders ?
Wie wisst ihr darüber bescheid, und könnt ihr bestimmte Teile von bestimmten Herstellern oder Bezugsquellen empfehlen ?
Wie sind die Preisunterschiede bei Original Opel und evtl ATU, DuW, andere Zubehör Teilehändler, freie Werkstatt usw für die Teile ? Wie sind da eure Erfahrungen ?
Und woher hol ich am besten die Wasserpumpe ?
Hat jemand mit Erfahrungen mit den Angeboten von www.Autoteile-Guenstig.de: Autozubehör und Autoersatzteile online kaufen. Kfz-Ersatzteile. gemacht ?
Ist es für 2 Leute die so halb-erfahren sind was Schrauberei angeht selbstmachbar, ohne Grube oder Hebebühne ? Es handelt sich um ein 1,4 16v mit Klima... also noch weniger Platz

Was für Werkzeug brauch man ? Irgend etwas extravagantes ? Zum Riemen spannen oder so.. ? Nen guten Drehmomentschlüssel soltle man haben, hat die Suche hergegeben... aber was ist gut ?
Wir wollen es nämlich mal selbst versuchen, bzw uns das zumindest mal anschauen ob wir da rankommen unsw...
nochmal um sicherzustellen was man alles braucht...
- Zahnriemen
- 2 Umlenkrollen
- 1 Spannrolle
- neue Schrauben
- Wasserpumpe...
Wie siehts mit dem Kurbelwellenrad aus ? Kann man da das alte nehmen, oder auch neu ?
Ich hab nämlich mal in einer pdf Datei, glaube von Opel, gelesen, dass man Kurbelwellenrad auch tauschen sollte, und eine gewisse "Inkrementsscheibe" oder so ähnlich...
seht selbst im Anhang... Ich habe keinen Schimmer was das sein soll ? Was ist das ?
Danke im Vorraus für eure Antworten !!!