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Zahnriemenwechsel 1,4 16v

Verfasst: So 7. Okt 2007, 00:07
von Blitzcrieg
Hallo zusammen...

Bei uns neigt sich allmälich das Zahnriemenintervall dem Ende zu... ist jetzt über 3 Jahre drin und hat anähernd 60.000m runter.
Daher habe ich ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel...

Ich habe die Suche bemüht und ein wenig was gefunden, allerdings hab ich noch ein paar "Spezialfragen".
In einem anderen Forum wurde mir vor en paar Wochen schon bissl geholfen, aber vielleicht weiss heir der ein oder andere noch ein bissl mehr :)

Und zwar ist der Zahnriementrieb beim 1,4 16v/1,6 16v ja eine ziemliche Schwäche, da er oft Motorschäden durch Riemenrisse oder defekte Umlenk- oder Spannrollen verursacht.
Daher wollte ich mal fragen, ob es für den Motor irgendwo "bessere" und "schlechtere" Teile gibt.
Gibt es verstärkte Teile dafür ? Soweit ich weiss sind die Lager der Umlenkrollen ja aus Kunststoff, was öfter schon Motorschäden verursacht hat, richtig ?
Gibt es die Umlenkrollen auch mit Metalllagern, oder halten bestimmte Versionen evtl mehr aus als andere ?
Wie ist der Riementrieb beim z14xe ? Ist die Schwäche da behoben ? Wenn ja, kann man nicht einfach die Teile nehmen, oder ist das Wasserpumpe und so anders ?

Wie wisst ihr darüber bescheid, und könnt ihr bestimmte Teile von bestimmten Herstellern oder Bezugsquellen empfehlen ?

Wie sind die Preisunterschiede bei Original Opel und evtl ATU, DuW, andere Zubehör Teilehändler, freie Werkstatt usw für die Teile ? Wie sind da eure Erfahrungen ?
Und woher hol ich am besten die Wasserpumpe ?
Hat jemand mit Erfahrungen mit den Angeboten von www.Autoteile-Guenstig.de: Autozubehör und Autoersatzteile online kaufen. Kfz-Ersatzteile. gemacht ?

Ist es für 2 Leute die so halb-erfahren sind was Schrauberei angeht selbstmachbar, ohne Grube oder Hebebühne ? Es handelt sich um ein 1,4 16v mit Klima... also noch weniger Platz :D
Was für Werkzeug brauch man ? Irgend etwas extravagantes ? Zum Riemen spannen oder so.. ? Nen guten Drehmomentschlüssel soltle man haben, hat die Suche hergegeben... aber was ist gut ?
Wir wollen es nämlich mal selbst versuchen, bzw uns das zumindest mal anschauen ob wir da rankommen unsw...

nochmal um sicherzustellen was man alles braucht...
- Zahnriemen
- 2 Umlenkrollen
- 1 Spannrolle
- neue Schrauben
- Wasserpumpe...

Wie siehts mit dem Kurbelwellenrad aus ? Kann man da das alte nehmen, oder auch neu ?
Ich hab nämlich mal in einer pdf Datei, glaube von Opel, gelesen, dass man Kurbelwellenrad auch tauschen sollte, und eine gewisse "Inkrementsscheibe" oder so ähnlich...
seht selbst im Anhang... Ich habe keinen Schimmer was das sein soll ? Was ist das ?

Danke im Vorraus für eure Antworten !!!

Re: Zahnriemenwechsel 1,4 16v

Verfasst: So 7. Okt 2007, 00:24
von MrSchnell
ALso ich habs beim astra f gemacht aber beim c14nz sprich 1.4er 8v.. da war ich 3 stunden bei aber auch nur weil mir dummerweise das nockenwellengehäuse zerbrochen ist...

bei mienem jetzigen corsa steht auch der zahnriemenwechsel an allerdings ebenfalls ein c4nz da werd ich es auch selber machen aber diesmal ohne das nockenwellengehäuse kaputt zu machen *g*

wichtig iss das du alles auf OT stehen hast und das es wärend des wechsels auch so bleibt... verstellt sich was iss blöd ( war eben falls das problem bei meinem astra) weil iss nen bischen arbeit etribe etc. aufOT zu stellen.. ansonsten eigentlic nix wildes.. halt aufpassen das vor alle an der WaPu keine schrauben abreißen weil a kommste ganz bescheiden ran...
ich hatte bei astra halt das glück das alles schief gelaufen iss was schief laufen kan .. nockenwellengehäuse kaputt, 2 schrauben von der WaPu abgerissen und denn auch ncoh der OT verstellt...

trotzdem lief der wagen nach 3 std. wieder eiwandfrei nach em ich die zündung etc komplett neu eingestellt hatte )

Zahnriemen

Verfasst: So 7. Okt 2007, 12:17
von SwissCorsa
hallo Blitzcrieg,

zu den reissenden Zahnriemen die es mal im X14XE/X16XE gab waren nur die " erste " Motor-Serie betroffen.
Danach rissen die Zahnriemen nur noch bei den Leuten die sich nicht an die Intervall-Vorschriften hielten.

Der seitlich anlaufende Zahnriemen verursachte auch bei ein paar Motor-Serien ev. risse.
Die Abhilfe war dann ein neues Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle und eine neue Riemenscheibe ( plus neuer Zahnriemen und Spannrolle ) die Speziell für diese Modifikation gemacht wurden.

Solltest du das selbe Problem haben,siehst du das an der unteren Zahnriemenabdeckung wenn da übermässig viel Abrieb vom Zahnrimen ist.

Die Umlenkrolle(n) ( die bei den "ersten" Motor-Serie brachen) wurden dann durch eine Metallumlenkrolle ersetzt welche aber nicht lange zum Einsatz kam.
Die aktuelle "Verstärkte" Kunststoffversion machte keine Probleme mehr da die Struktur der Umlenkrolle und die Lager verstärkt wurden.

Die Spannrolle gibt es ebenfalls in Verstärkter-Version mit einer anderen Schraube (neu InnenTorx).

Wasserpumpe blieb die selbe, mit tauschen ist in meinen Augen Pflicht.
Neue Schrauben wären von Vorteil wenn du die alten nicht lösen kannst auf die "normale" Art (was eher selten ist).
Imbus-Schrauben vertragen leider nicht viel in der Grösse wie sie bei der WP verbaut wurde...

Werkzeug:

15 /Gabel für den Riemenspanner
E18 /Torxnuss für die Riemenscheibe
E8 /Torxnuss für Zahnriemenabdeckung und Nockenwellen-Sensor
5er /Imbuss-Bit für die Wasserpumpe
T40 /Torx(bit) für die neue Spannrolle
E10/E12 /Torxnuss für die Umlenkrolle(n)
T50 /Torx(bit) für eine der neuen Umlenkrolle
6 od. 7er / Imbuss-Schlüssel zum einstellen der Spannrolle

Ich würde nur Original-Teile verwenden, die paar Euros sind es nicht Wert wenn danach etwas passiert.
Opel musste sich nach der ersten Motor-Serie Intensiv mit dem Problem beschäftigen bzw. deren Abhilfe und die neuen Teile sind jetzt auf dem Stand das sie halten.
Ich sah keinen mehr danach, der wegen Materialfehler einen Zahnriemenriss hatte.

gruss swisscorsa

Re: Zahnriemenwechsel 1,4 16v

Verfasst: So 7. Okt 2007, 12:19
von Raser16V
Also der Zahnriemenwechsel am x14XE ist recht einfach, wenn du nicht "SO wirds gemacht hast" ab zum Buchhändler und holen da steht alles drin.
Also ich bin am Corsa bisher originale Teile gefahren.
Am Tigra habe ich mal Teile von Bosch und Beru (Umlenkrolle, Spannrolle, Riemen waren von Bosch, Wasserpumpe von Beru) und kann nix negatives erzählen.
Die Motorschäden resultieren daraus das die Leute ihre Interwalle nicht einhalten...
Greif einfach wieder zu opel Teilen und gut, Preislich ist da kaum ein unterschied.
Falls du Hilfe brauchst meld dich einfach, hab schon zig mal am X14XE/X16XEbzw XEL den Riemen gewechselt.

MFG Bernd

Ach ja wenn dein Zahnriemen schonmal gemacht wurde brauchst du das Zahnriemenantriebsrad/Inkrementscheibe nicht da diese geändert wurde und ab Mitte Jahrgang 97 verbaut wurde. Die ersten ab 95 hatten dieses Problem.