Endstufe Kaputt
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Endstufe Kaputt
Hi,
ich habe mir bei ebay einen Subwoofer von Jl Audio ersteigert (10W3D6) dieser Subwoofer hat 6 Ohm und nach weniger als einer Woche hat meine ES den Geist aufgegeben.
Hat dass was damit zu tun, dass die ES 2 Ohm hatte, oder spielt das keine Rolle?
ich habe mir bei ebay einen Subwoofer von Jl Audio ersteigert (10W3D6) dieser Subwoofer hat 6 Ohm und nach weniger als einer Woche hat meine ES den Geist aufgegeben.
Hat dass was damit zu tun, dass die ES 2 Ohm hatte, oder spielt das keine Rolle?
Re: Endstufe Kaputt
Na, die ES hat keine ohm
Die bringt die Leistung nur an bestimmten Widerstandswerten. Und manche ES sind halt nur bis 4ohm ausgelegt - bei 6ohm können die dann halt kaputt gehen...

Das wär mir neu. Nach oben geht immer, nur nimmt da auch die Leistung ab.
Wieso meinst du ist der Amp defekt?? Kracht der Sub oder geht der Amp nich mehr an??
Wieso meinst du ist der Amp defekt?? Kracht der Sub oder geht der Amp nich mehr an??
ne Endstufe geht mit Sicherheit nicht kaputt, weil die angeschlossene Impedanz höher ist. Ich würde aber vorsichtshalber mal den Sub durchmessen welchen Widerstand er wirklich hat. JL kann man ja variabel einstellen und wenn die 2 x 3 Ohm nicht in Reihe sondern parallel geschalten sind wären das 1,5 Ohm und die würden der Endstufe schon Probleme machen.
Erst mal danke für eure Hilfe,
die ES bringt keinen Ton mehr, habe schon alle Kabel überprüft und die sind alle in Ordnung.
Ich hatte den Sub gebrückt an der ES angeschlossen.
War das vielleicht der Fall, dass sie jetzt kaputt ist?
die ES bringt keinen Ton mehr, habe schon alle Kabel überprüft und die sind alle in Ordnung.
Ich hatte den Sub gebrückt an der ES angeschlossen.
War das vielleicht der Fall, dass sie jetzt kaputt ist?
2*3 ohm wenn er auf 1,5 ohm zammschließt und dann noch brückt ist er dann nicht bei 0,75 ohm wenns des gibt ?? dann rauchts logo ab die amp
nö, die Endstufe brücken hat keinen Einfluß auf die Impedanz. Es bleiben dann 6 bzw 1,5 Ohm.
Ich kann mir denken, warum das nicht mehr geht...
Der JL hat 2 6Ohm-Schwingspulen (dafür steht das D6). Schaltest du diese parallel, hast du eine Gesamtimpedanz von 3 Ohm -> Rges = R1*R2/(R1+R2), oder einfacher gesagt: Bei zwei gleichen Widerständen parallel halbiert sich der Gesamtwiderstand...
Deine Endstufe ist 2Ohm-stabil. Das gilt aber nur für jeden Kanal, wenn man sie nicht brückt. Im gebrückten Zustand ist sie das nicht mehr, da muss mind. die doppelte Impedanz angeschlossen werden, sonst überlastest du die Endstufe deutlich...
Also denke ich mal, dass du die Schwingspulen parallel geschaltet hast und die dann gebrückt an die Endstufe. Somit hast du eine 3 Ohm Last an einem Verstärker, der aber gebrückt nur für mind. 4 Ohm ausgelegt ist -> Überlastung -> Endstufe tot...
Der JL hat 2 6Ohm-Schwingspulen (dafür steht das D6). Schaltest du diese parallel, hast du eine Gesamtimpedanz von 3 Ohm -> Rges = R1*R2/(R1+R2), oder einfacher gesagt: Bei zwei gleichen Widerständen parallel halbiert sich der Gesamtwiderstand...
Deine Endstufe ist 2Ohm-stabil. Das gilt aber nur für jeden Kanal, wenn man sie nicht brückt. Im gebrückten Zustand ist sie das nicht mehr, da muss mind. die doppelte Impedanz angeschlossen werden, sonst überlastest du die Endstufe deutlich...
Also denke ich mal, dass du die Schwingspulen parallel geschaltet hast und die dann gebrückt an die Endstufe. Somit hast du eine 3 Ohm Last an einem Verstärker, der aber gebrückt nur für mind. 4 Ohm ausgelegt ist -> Überlastung -> Endstufe tot...
Das heist also ich darf den Woofer gar nicht gebrückt anschließen.
Werd ich mir bei der nächsten Endstufe merken, habe keine Lust noch ne neue zu kaufen.
Danke für eure Hilfe
Werd ich mir bei der nächsten Endstufe merken, habe keine Lust noch ne neue zu kaufen.
Danke für eure Hilfe
Was studierst Du? :?RitterDerKokosnuss hat geschrieben:2*3 ohm wenn er auf 1,5 ohm zammschließt und dann noch brückt ist er dann nicht bei 0,75 ohm wenns des gibt ?? dann rauchts logo ab die amp