F15 Fünfte Gang fliegt immer raus nach dichtungwechsel

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Markus82

F15 Fünfte Gang fliegt immer raus nach dichtungwechsel

Beitrag von Markus82 »

Hi habe folgendes Problem mit meinem f15 Getriebe und zwar habe ich die Dichtung vom seitlichen Deckel wo die Gangräder dahinter sind gewechselt die alte war aus Metall mit Gummi darauf und ca. 1,5 bis 2 mm dick und die neue die ich beim FOH bekommen habe ist aus Papier und nicht mal 1mm dick (Beim FOH haben die behauptet es gibt keine andere mehr), und seit dem Wechsel fliegt immer der fünfte Gang raus sobald ich vom Gas gehe. Solange ich auf dem Gas bleibe, bleibt der Gang auch drinnen. das Schaltgestänge habe ich auch schon ordnungsgemes eingestellt , die Gänge gehen auch alle ohne Problem super leicht rein , also kann ich mir nur noch vorstellen das es an der Dichtung liegt oder wüstet ihr noch was? Und Getriebeöl wurde natürlich auch wieder ordnungsgemes nachgefüllt.
Corsa A
Senior

Re: F15 Fünfte Gang fliegt immer raus nach dichtungwechsel

Beitrag von Corsa A »

Was bedeutet bei dir ordnungsgemäss eingestellt?

Und,nehm mal nen kumpel,der soll an dem deckel hören während du in den 5ten schaltest.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

das bedeutet das ich die schaltung nach einem ausdruck vom FOH eingestellt habe und das hat bis jetzt immer funktioniert, und es bedeutet das , das richtige ÖL und auch die richtige menge drinne ist. wir haben das ja schon öfter gemacht und nie probleme. nur hatten wir noch nie ein getriebe mit der metall dichtung dazwichen erwicht! ich habe aber gesehen das in dem deckel sowas wie ein anschlag eingearbeitet ist. und da das fünfte Gangrad ganz ausen leigt war dann mein erster gedanke das es an der anderen Dichtung liegt
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Ok,hab wegen den einstellen nur gefragt,weil viele das nicht wissen wie es richtig geht mit den 2 arretierpunkten.

Dann,wie gesagt versuch das mal mit dem hören am deckel,wenns da anligt/gegenstößt kanns schon an der dichtung liegen.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

OK danke erstmal das werde ich morgen mal machen. wenn es wirklich an der dichtung liegen sollte dann muß es ja beim FOH eigentlich auch noch die richtige geben. Oder ist es auch möglich von einem anderen Getriebe den deckel aus Alu zu nehmen denn da ist ja standart die papier Dichtung drunter. wie gesagt ich hatte noch nie ein Getriebe erwicht das ein Stahl deckel mit der metall dichtung hatte
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

wenn du seitlich den letzten deckel meinst,dann gibt es 2 bestellnummern:

8 DICHTUNG, DECKEL AN LAGERSCHILD -A0755/-0805 90345459 7 55 158 1
8 DICHTUNG, DECKEL AN LAGERSCHILD A0765-/0815- 90522082 7 55 166 1
Markus82

Beitrag von Markus82 »

genau den seitlichen Deckel, und nach dem FOH gibt es nur noch die Dichtung aus papier da ich ja auch zu den gesagt hatte das meine dichtung aus metall ist. also danke dann werde ich mal mit den bestellnummer zum FOH gehen und den sagen das es doch noch zwei verschiedene gibt
Markus82

Beitrag von Markus82 »

So ich habe heute beim FOH eine neue Dichtung aus Metall geholt (die , die es beim letzten mal angeblich nicht mehr gibt) und noch mal mit dem Werkstattmeister gefragt und der meinte auch das, das Getriebe nicht umsonst die dickere Metall Dichtung hat und es daran wohl liegen müsste. Ich hatte bei ihm nochmals nachgefragt da ich mir beim hören am Deckel nicht 100% sicher war ob da was anschlägt. Ich werde die Dichtung dann am WE einbauen und schauen ob ich da dann Besserung tut
Antworten