RaidHP Universalluftfilter

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

matzex

RaidHP Universalluftfilter

Beitrag von matzex »

hab von nem kumpel nen raidhp luftfilter (pilz) bekommen, weil er einen zuviel hatte und hab den auch gleich in meinen 1,4er tigra verbaut. allerdings hab ich bedenken, weil der luftfilter irgendwie lose im motorraum hängt. also nur an diesem schlauch, wo vorher der serien luftfilter dran war.
beim tüv war ich noch nicht, weil ich das vorher irgendwie geändert haben möchte. würd den auch gern weiterhin drin haben, da er schon nen bissl sound rausholt. zumindest bis ich geld hab, mir nen gescheiten zu holen.
hat da jemand vllt ne idee oder is das normal, das er so hängt ?
Majin

moin

Beitrag von Majin »

eigentlich ist der raid luftfilter ja ziehmlich leicht und der schlauch zumindestens bei meinem tigra ziehmlich stabil...bischen wackel tut der schon aber das nicht so schlimm ;) also passieren kann da nix und wenn du teilegutachten hast und keinen sportauspuff hast dann müsste das beim tüv kein problemm sein...obwohl manche haben probleme denn eintragen zulassen muss man auprobieren aber wenn du ihn so dran hast wie ich dann hält das nur an dem schlauch.. :thumsup:
Rico2751988

Re: RaidHP Universalluftfilter

Beitrag von Rico2751988 »

Wo is denn da das Problem machstes so wie ich das früher gemacht habe: Lochband um Den Schlauch direkt hinter dem Sportluftfilter und durch die Öse von der Original Halterung des Luftfilterkastens. Geht super so... Lochband kriegst du in jedem Baumarkt, Schraube durch, 2 Muttern dran und dann geht das wunderbar :D mfg
gigamaster

Beitrag von gigamaster »

habe auch im moment nen universal luffi von raid.

hab den einfach an dem schlauch fest gemacht und am luftfilterkasten den deckel ab und den da rein gelegt.

passt super und bekommt auch gut frischluft ^^

hole mir aber demnächst das k&n performance kit soll besser sein als die universalen.

mfg
corsa_styler85

Beitrag von corsa_styler85 »

Hatte auch mal übergangsweise einen Universal - Luftfilter von raid hp, da mein voriger am Gummi, wo er befestigt war, eingerissen ist. Das Problem ist grundsätzlich, das kein fahrzeugspezifischer Halter dabei ist. Ich hatte den damals mit Kabelbindern fixiert, sodass er nicht so lose rumhängt. Kommt drauf an welchen man von den universellen hat, meiner musste nach §21 Einzelabnahme eingetragen werden, was ich nicht gemacht habe. Nach langem hin und her habe ich mir dann ein "K&N 57i Performance Kit" (fahrzeugspetifisch) gekauft. Diesen kann ich nur weiterempfehlen. Im Lieferumfang ist alles dabei, was zum Einbau benötigt wird, ordentliches Gutachten nach §19.3, nicht zu vergessen die top Qualität des Luftfilters.
streetfight46

Beitrag von streetfight46 »

Also ich habe den Raid Luffi verbaut habe mir aus dem Zubehörbereich ein Edelstahl Rohr gekauft und ne grosse Schlauchschelle als Halterung umgebaut da wackelt nix mehr.

Eingetragen hat mein TÜV den auch mit Duplexanlage darum verstehe ich nicht warum gesagt wird wenn du keinen Sportauspuff hast.
Der gutachter sagte nur auf meine frage hin ob dies stimmt"solange das im gutachten nicht steht kansste nen Auspuff drunter haben das interressiert mich nicht"
Sungirl

Beitrag von Sungirl »

ich hab auch so einen von raid drin...
hab den auch mit kabelbinder befestigt...hält einwandfrei!!!
Dario

Beitrag von Dario »

guck bei mir habe mir ne halterung dafür gemacht
HaLLuCinoGen
Senior

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Komischer weise der Raid (pilz) bringt bei meinen 1,6 garnix nicht mal ein wenig mehr leistung(HIHI). Das dingen habe ich raus gemacht, und habe den wider verschenckt weil das ding ist echt voll mies, auch das man ja weiß das der pilz die warme luft ansaugt und dann den leistungsverlust verursagt. Habe bei mi nur den luftkasten umgebaut brüllt doppelt so viel um unter drehzahlband und im oberen.
Dario

Beitrag von Dario »

bei mir brüllt das ding sowas von laut, das die rennleitung mir schon verbieten wollte in die innenstadt zu kommen aber haben es am ende nicht gemacht weil ich wissen wollte wo sowas drine steht das sie mir das verbieten dürfen
Antworten