Sekundärluftpumpe & Wasserpumpe

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
janine283

Sekundärluftpumpe & Wasserpumpe

Beitrag von janine283 »

Hallo Zusammen

Frage; ist es normal, das die Sekundärluftpumpe immer los geht, wenn mein Auto eine Weile gestanden ist??
Ist die Pumpe für irgendwas nützlich?
Falls NEIN, kann man die irgendwie abstellen??

Meine Wasserpumpe müsste ich demnächst ersetzten.
Laut Werkstatt sei dann nicht nur die Pumpe sondern auch der Riemen und das komplette Lager aussen rum fällig?
Ist das unbedingt nötig?
Reicht es nicht, nur die Wasserpumpe zu ersetzen??

Danke für Eure Hilfe

JAnine
schmaeckz

Re: Sekundärluftpumpe & Wasserpumpe

Beitrag von schmaeckz »

Müsstest du eventuell mal die Suche bzw. Google quälen... da findet man wirklich alles...
little-blue hat geschrieben:Die Sekundärluftpumpe führt Frischluft in die Auslasskanäle und nicht in den Motor. Dies dient primär der Nachverbrennung von Schadstoffen und auch der Nachverbrennung von an den Zylinderwänden kondensierten Benzins während der Kaltstartphase.
Nebeneffekt ist die Erhöhung der Abgastemperatur und dadurch eine schneller Erreichung der Betriebstemperatur des Katalysators.
Sie ist zur Erreichung der Einstufung in die Schadstoffklasse D3 erforderlich.
Abgeschaltet wird sie mit einsetzen der Lambdaregelung. Dies kann je nach Witterung bzw. Außentemperatur 1 bis 2 Minuten oder länger dauern.

little-blue
Svenni hat geschrieben: An erster Stelle steht der Zahnriemen. Darin ist der X14XE sehr sehr empfindlich. Problem ist, dass nach ner Zeit mal gerne die Spannrolle kaputt geht. diese zerstört dann den Zahnrimen, bis er reißt und dann kannst de den Motor wegschmeißen.
Shaft hat geschrieben:Alle 60tkm ODER alle 4 Jahre, je nachdem, was früher kommt. Bei dir wirds also in 2000 km Zeit zum wechseln. Ich würde an deiner Stelle auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln, ist ein Teil, was recht schnell zu Problemen führen kann.

mfg ;)
janine283

Beitrag von janine283 »

Hallo

vielen Dank für deine Antwort :thumsup:
Gruß

Janine
madtigra83

Beitrag von madtigra83 »

hi also ich würde mir es 2 mal überlegen das getrennt zu machen weil wenn de die wapu machst musst du eh denn riemen abmachen und dann spannrolle wechseln und dann neuen riemen drauf dann is es fertig.

gruss ich
janine283

Beitrag von janine283 »

Hallo

ich habe mal bei AUTO CREW nach gefragt, die würden mit Arbeitszeit 301,00 Euro verlangen für das kompl. Kit.

In Ebay kostet so ein Kit ca.85 Euro
Wäre sowas zu empfehlen (hab da weng bedenken wegen der Garantie wenn was mit dem Motor wäre) oder sollte ich doch lieber in die Werkstatt gehen??
Iceman87

Beitrag von Iceman87 »

Hi
Also bei E-Bay billig sachen muss man sehr gut aupassen denn leider wird da auch sehr sehr viel scheiß verkauft also am besten gucken das man original zubehör bekommt! Und das mit der pumpe wurde dir ja schon beantwortet! Daher weißt du ja das es Normal ist!
Lg André ;) :thumsup:
Antworten