Wie bekomm ich meinen Tigra leiser?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Wie bekomm ich meinen Tigra leiser?
Hallo zusammen.
Ziehe demnächst in ein Wohngebiet und habe deshalb ein kleines Problem.
Meinen Tigra nehm ich natürlich mit.Aber darin liegt schon das Problem.
Er ist zu laut.
Verbaut ist ein dsop-Rennsportfächerkrümmer,100Zellen-Sportkat und dsop Auspuffanlage.
Wer weis wie ich die leiser bekomm?
Habt ihr Tipps?
Kann der Calibra Turbo-Kat helfen?
Nächste Woche kommt das Fahrzeug zum Abstimmen.Falls ich doch die Auspuffanlage danach wechseln muß,gibts dann negative Auswirkungen wenn er auf die große Außpuffanlage abgestimmt wurde?
Danke schonmal.
MfG Tigra2.0 16V
Ziehe demnächst in ein Wohngebiet und habe deshalb ein kleines Problem.
Meinen Tigra nehm ich natürlich mit.Aber darin liegt schon das Problem.
Er ist zu laut.
Verbaut ist ein dsop-Rennsportfächerkrümmer,100Zellen-Sportkat und dsop Auspuffanlage.
Wer weis wie ich die leiser bekomm?
Habt ihr Tipps?
Kann der Calibra Turbo-Kat helfen?
Nächste Woche kommt das Fahrzeug zum Abstimmen.Falls ich doch die Auspuffanlage danach wechseln muß,gibts dann negative Auswirkungen wenn er auf die große Außpuffanlage abgestimmt wurde?
Danke schonmal.
MfG Tigra2.0 16V
Re: Wie bekomm ich meinen Tigra leiser?
Möglichkeit wäre ne andere Auspuffanlage als Einzelanfertigung. Da kannste ja die Vorgaben wie 70mm Durchmesser aber möglichst leise geben, dass die dann möglichst große Dämpfer verbauen um so die Lautstärke zu nehmen. Inwieweit das dann so leise wird, dass es Wohngebiettauglich ist, weiß ich aber nicht... Aber auf diesem Wege könnte ich mir vorstellen, dass man ne leistungsorientierte, aber doch "rel. leise" Auspuffanlage bekommt - hat natürlich dann auch nen stolzen Preis, ist aber dann idR aus V4A - hält also länger als der ganze Tigra 

Eigentlich wollte ich keine andere Anlage.
Gibts Möglichkeiten irgendwas dazwischen zu bauen?
Evtl. würde ja schon mein originaler Fächer reichen den Tigra wieder leiser zubekommen.
Was meint ihr dazu?
Bringts was wenn ich den großen Fächer gegen meinen bearbeiteten Kleinen tausche und vielleicht noch nen Calibra Turbo Kat verbaue?
MfG Tigra2.0 16V
Gibts Möglichkeiten irgendwas dazwischen zu bauen?
Evtl. würde ja schon mein originaler Fächer reichen den Tigra wieder leiser zubekommen.
Was meint ihr dazu?
Bringts was wenn ich den großen Fächer gegen meinen bearbeiteten Kleinen tausche und vielleicht noch nen Calibra Turbo Kat verbaue?
MfG Tigra2.0 16V
Was hast denn für Endrohre? Meine DSOP Anlage war mi den 75x78 Rohren ne Ecke lauter als jetzt mit Diesel-Style...
mfg flo
mfg flo
hab gerad den Thread im LET-F entdeckt, da schreibst du 2x90... Was denn nun? 80er, 90er ??
Denke RR16V hat Recht, anderes Rohr mit Absorber, ansonsten nen kleineres mit Dieselkrümmung, so hab ich meinen auch getüvt :-)
Hier mal nen Bild nachdem Dirk mir nen Spezial Rohr gebraten hat

danach hat man hinten raus kaum was gehört, nur vorne der Motor war am kreischen, so extrem klein müssen die Rohre ja nicht werden, aber selbst wenn die bisschen größer sind, so 2x ~45-50mm sollte das schon was bringen
mfg flo
Denke RR16V hat Recht, anderes Rohr mit Absorber, ansonsten nen kleineres mit Dieselkrümmung, so hab ich meinen auch getüvt :-)
Hier mal nen Bild nachdem Dirk mir nen Spezial Rohr gebraten hat
danach hat man hinten raus kaum was gehört, nur vorne der Motor war am kreischen, so extrem klein müssen die Rohre ja nicht werden, aber selbst wenn die bisschen größer sind, so 2x ~45-50mm sollte das schon was bringen
mfg flo
Sorry,vertippt,2x90mm sind.
Hier nochmal in natura:
Pixum: Fotoservice, Digitalfotos, Fotoentwicklung, Fotobuch - Mein Tigra
MfG Tigra2.0 16V
Hier nochmal in natura:
Pixum: Fotoservice, Digitalfotos, Fotoentwicklung, Fotobuch - Mein Tigra
MfG Tigra2.0 16V
anderen Fächer und Kat kannste vergessen bringt alles nix, der wird nicht Leiser!
1. Lufikasten Fahren
2. Evtl Endrohre mit Absorber
3. Weniger Gas geben beim Fahren
alles andere ist eine Kastration, und ne andere Auspuffanlage würd ich erst recht nicht verbauen!
Kannst aber ja mal kucken ob deine DSOP ähnlich gerissen ist wie meine! wenn die löcher wieder dicht sind ist die Sicher wieder ein bisschen Leiser
1. Lufikasten Fahren
2. Evtl Endrohre mit Absorber
3. Weniger Gas geben beim Fahren

alles andere ist eine Kastration, und ne andere Auspuffanlage würd ich erst recht nicht verbauen!
Kannst aber ja mal kucken ob deine DSOP ähnlich gerissen ist wie meine! wenn die löcher wieder dicht sind ist die Sicher wieder ein bisschen Leiser

Bei mir is nix gerissen.Laut war sie schon von Anfang an

Luffi-Kasten ist original.Nur anderer Deckel mit größeren Ansaugausgang ist drauf.
Habe heute mit DS telefoniert.
Er sagte es liegt eindeutig am ESD.
Habe ja dort eine recht große Wahl getroffen mit 2x90mm.Absorder ist auch keiner drin.
Ein recht leiser Auspuff ist vom Corsa A.Er selbst kann sich das auch kaum erklären,weil ja die Anlagen noch kompakter gebaut wären als für den Corsa B/Tigra.Aber es ist wirklich so,sie sind leiser.
Er hat mir 3 Möglichkeiten erklärt:
1.Ich machs so wie von flogixgax beschrieben mit Dieselvariante Endrohr nach unten.Fällt aber bei mir flach wegen meinen beiden Endrohre.
2.Ich schicke meinen ESD zu ihm und sie schicken mir einen anderen z.B. 70mm Einrohr.
Allerdings lässt dsop keine einzelnen ESD herstellen,sondern nur komplette Anlagen.
Das heisst:
Er müsste dann eine komplette Anlage verkaufen als halb-halb. Kann sie nicht mehr als neu verkaufen.
Anlage neu,ESD gebraucht.Ich müsse dann die Differenz zur neuen Anlage bezahlen.
Rechenbeispiel:
Neue Auspuffanlage:599€
Halb-halb: wird er wahrscheinlich nur ca.400€ bekommen.
Differenz beträgt dann 200€ die ich dann bezahlen müsste.
Wenn das klappen würde wäre es natürlich super.
3.Er müsse einen einzelnen ESD anfertigen lassen,was aber nicht so ohne weiteres möglich ist,weil er nur komplette Anlagen gefertigt bekommt.Preis kann er mir nicht sagen.Aber ich denke mal mit 350€ müsste ich rechnen.
Ich wurde heute,wie eigentlich immer, wiedermal bestens von Dirk Stock am Telefon beraten und kann ihn mit besten Empfehlungen weiterempfehlen.
Eine komplett andere Anlage kommt für mich nicht in Frage.
MfG Tigra2.0 16V

Luffi-Kasten ist original.Nur anderer Deckel mit größeren Ansaugausgang ist drauf.
Habe heute mit DS telefoniert.
Er sagte es liegt eindeutig am ESD.
Habe ja dort eine recht große Wahl getroffen mit 2x90mm.Absorder ist auch keiner drin.
Ein recht leiser Auspuff ist vom Corsa A.Er selbst kann sich das auch kaum erklären,weil ja die Anlagen noch kompakter gebaut wären als für den Corsa B/Tigra.Aber es ist wirklich so,sie sind leiser.
Er hat mir 3 Möglichkeiten erklärt:
1.Ich machs so wie von flogixgax beschrieben mit Dieselvariante Endrohr nach unten.Fällt aber bei mir flach wegen meinen beiden Endrohre.
2.Ich schicke meinen ESD zu ihm und sie schicken mir einen anderen z.B. 70mm Einrohr.
Allerdings lässt dsop keine einzelnen ESD herstellen,sondern nur komplette Anlagen.
Das heisst:
Er müsste dann eine komplette Anlage verkaufen als halb-halb. Kann sie nicht mehr als neu verkaufen.
Anlage neu,ESD gebraucht.Ich müsse dann die Differenz zur neuen Anlage bezahlen.
Rechenbeispiel:
Neue Auspuffanlage:599€
Halb-halb: wird er wahrscheinlich nur ca.400€ bekommen.
Differenz beträgt dann 200€ die ich dann bezahlen müsste.
Wenn das klappen würde wäre es natürlich super.
3.Er müsse einen einzelnen ESD anfertigen lassen,was aber nicht so ohne weiteres möglich ist,weil er nur komplette Anlagen gefertigt bekommt.Preis kann er mir nicht sagen.Aber ich denke mal mit 350€ müsste ich rechnen.
Ich wurde heute,wie eigentlich immer, wiedermal bestens von Dirk Stock am Telefon beraten und kann ihn mit besten Empfehlungen weiterempfehlen.
Eine komplett andere Anlage kommt für mich nicht in Frage.
MfG Tigra2.0 16V