Leistungsmangel bei Betriebstemperatur 1.7 DTI
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Leistungsmangel bei Betriebstemperatur 1.7 DTI
Kennt Jemand dieses Problem beim 1.7 DTI Motor (75PS) ?
Wenn den Motor kalt ist zieht er problemlos hoch, aber sobald er auf Betriebstemperatur liegt (Wassertemp. 85 Grad) zieht er im unteren Drehzahlbereich nicht richtig hoch, so als würde er keine Luft bekommen. Ich hab Gestern den Luftfilter ersetzt , aber das Problem ist gleich geblieben.
Weiss Jemand Rat?
Wenn den Motor kalt ist zieht er problemlos hoch, aber sobald er auf Betriebstemperatur liegt (Wassertemp. 85 Grad) zieht er im unteren Drehzahlbereich nicht richtig hoch, so als würde er keine Luft bekommen. Ich hab Gestern den Luftfilter ersetzt , aber das Problem ist gleich geblieben.
Weiss Jemand Rat?
Re: Leistungsmangel bei Betriebstemperatur 1.7 DTI
die probleme werden in diesem bereich behandelt...verschoben.
Re: Leistungsmangel bei Betriebstemperatur 1.7 DTI

Re: Leistungsmangel bei Betriebstemperatur 1.7 DTI
Moin,
mein erster Tipp: Kurbelwellensensor(kostet ca 80€ und ist eklig zu wechseln)
dann: Tempsensor(evtl möglich)
ansonsten ist es auch ein Stück weit normal. Der Motor läuft im Kaltstart ziemlich überfettet im unteren Drehzahlbereich und wird dann bei Betriebstemperatur viel Magerer abgestimmt.
Noch ein kleiner Tipp, was du gegen den schlechten Durchzug im Teillastbereich tun kannst: AGR dicht machen. Sonst solltest du auch mal deinen LMM tauschen, der ist auch relativ anfällig(kostet allerdings bei Opel Neu ca 230€). Dazu gibts mittlerweile angeblich ein Austauschprogramm da kostet der dann nur noch 80€, das ist dann wiederum sehr gut investiertes Geld.
Ansonsten schau mal HIERrein, da steht auch noch einiges zu dem Motor.
Gruß, Tobi
PS: Falls es jemanden interessiert, der KWS läuft im Ölbad und verliert mit der Zeit anscheind seine Induktivität und gibt somit schlechte/falsche Signale ans MSG. Ein Fehler des KWS hat schon einige, merkwürdige Probleme verursacht...
mein erster Tipp: Kurbelwellensensor(kostet ca 80€ und ist eklig zu wechseln)
dann: Tempsensor(evtl möglich)
ansonsten ist es auch ein Stück weit normal. Der Motor läuft im Kaltstart ziemlich überfettet im unteren Drehzahlbereich und wird dann bei Betriebstemperatur viel Magerer abgestimmt.
Noch ein kleiner Tipp, was du gegen den schlechten Durchzug im Teillastbereich tun kannst: AGR dicht machen. Sonst solltest du auch mal deinen LMM tauschen, der ist auch relativ anfällig(kostet allerdings bei Opel Neu ca 230€). Dazu gibts mittlerweile angeblich ein Austauschprogramm da kostet der dann nur noch 80€, das ist dann wiederum sehr gut investiertes Geld.
Ansonsten schau mal HIERrein, da steht auch noch einiges zu dem Motor.
Gruß, Tobi
PS: Falls es jemanden interessiert, der KWS läuft im Ölbad und verliert mit der Zeit anscheind seine Induktivität und gibt somit schlechte/falsche Signale ans MSG. Ein Fehler des KWS hat schon einige, merkwürdige Probleme verursacht...
Re: Leistungsmangel bei Betriebstemperatur 1.7 DTI
Hallo Tobi, Vielen Dank für Deine Tipps, das AGR Ventil hatte ich einige Zeit stillgelegt, leider ging danach manchmal die Motorkontrolleuchte an, da hab ich das wieder in Betrieb genommen.
Ja den Luftmengenmesser hatte ich schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt, war aber nicht wirklich verdreckt.
Dein Link ist auch sehr hilfreich, top!
Dort hab ich jetzt auch den Plan gefunden.
Gruss
Jeff
Ja den Luftmengenmesser hatte ich schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt, war aber nicht wirklich verdreckt.
Dein Link ist auch sehr hilfreich, top!
Dort hab ich jetzt auch den Plan gefunden.
Gruss
Jeff
Re: Leistungsmangel bei Betriebstemperatur 1.7 DTI
Moin,
am LMM siehst du den Dreck ja auch nicht wirklich. der ist so empfindlich, daß schon ne minimale Schicht Dreck was ausmacht. Außerdem wird die Platinfolie durch die Abrasion der vorbeiströmenden Luft und von allen möglichen Schwebeteilchen zerstört.
Kauf dir einfach mal nen neuen LMM. Du wirst den Unterschied merken.
Welchen Plan hast du gefunden?
Gruß, Tobi
am LMM siehst du den Dreck ja auch nicht wirklich. der ist so empfindlich, daß schon ne minimale Schicht Dreck was ausmacht. Außerdem wird die Platinfolie durch die Abrasion der vorbeiströmenden Luft und von allen möglichen Schwebeteilchen zerstört.
Kauf dir einfach mal nen neuen LMM. Du wirst den Unterschied merken.
Welchen Plan hast du gefunden?
Gruß, Tobi