Hallo zusammen,
da ich leider über die Suche nichts passendes finden konnte habe ich noch eine offen Frage zum Felgenkauf ...
mal angenommen man geht her und kauft beispielsweise einen gebrauchten oder neuen Satz Felgen von einem anderen Automobielhersteller, könnte man die ohne Probleme für einen Opel eintragen lassen?
Dabei ist natürlich vorrausgesetzt das der Lochkreis und die Größe passen. Aber in meinem Fall (Corsa C - 4x100) gibt es ja beispielsweise genug Felgen, beispielsweise die für die neuen Minis, die passen dürften.
Die Frage ist halt nur wird das auch ohne größere Probleme / Kosten eingetragen. Nach meinem Verständnis sollte es ja kein Problem sein da ich im Bereich von Traglast und Festigkeit kein Problem sehe.
Nur wenn man da dann nachher eine Einzelabnahme machen muss wird das ganze dann wohl doch zu teuer...
Felgen eines anderen Autoherstellers?
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Re: Felgen eines anderen Autoherstellers?
Hi,
ich habe schon öfter was zu dem Thema geschrieben.
Du brauchst einen Nachweis, dass die Felge eine TÜV Zulassung besitzt -> Gutachten, Umrüstkatalog vom Hersteller (VW, Audi, etc)
Du brauchst einen Nachweis, dass die Festigkeit der Felge ausreichend für deinen Corsa ist. -> Gutachten, Umrüstkatalog vom Hersteller (VW, Audi, etc)
Du brauchst einen Nachweis, dass eine Felge in der breite, dem durchmesser und der ET auf einem Corsa C fahrbar bzw zugelassen ist -> TÜV gutachten einer anderen Felge die für den Corsa C zugelassen ist, und identische abmaße hat
Du brauchst einen Nachweis, dass die Reifengröße für den corsa C zugelassen ist -> TÜV gutachten einer anderen Felge die für den Corsa C zugelassen ist
Damit ist eine eintragung kein Problem. Man muss es aber bei einem Prüfingenieur machen lassen, der die zulassung dafür hat, das ist meist nur in den großen TÜV-Stellen der Fall. Im wetsen darf nur der TÜV im osten nur die Dekra eine solche eintragung machen
Ich hab auf diesem Weg für die Eintragung von Corsa C GSI Felgen auf nem Tigra A 80€ bezahlt.
Minifelgen passen nicht glaube ich, weil sie einen anderne Lochkreis haben. Ganz wichtig ist noch, auf den Mittellochdurchmesser bzw den Nabendurchmesser zu achten.
Gruß Pic
ich habe schon öfter was zu dem Thema geschrieben.
Du brauchst einen Nachweis, dass die Felge eine TÜV Zulassung besitzt -> Gutachten, Umrüstkatalog vom Hersteller (VW, Audi, etc)
Du brauchst einen Nachweis, dass die Festigkeit der Felge ausreichend für deinen Corsa ist. -> Gutachten, Umrüstkatalog vom Hersteller (VW, Audi, etc)
Du brauchst einen Nachweis, dass eine Felge in der breite, dem durchmesser und der ET auf einem Corsa C fahrbar bzw zugelassen ist -> TÜV gutachten einer anderen Felge die für den Corsa C zugelassen ist, und identische abmaße hat
Du brauchst einen Nachweis, dass die Reifengröße für den corsa C zugelassen ist -> TÜV gutachten einer anderen Felge die für den Corsa C zugelassen ist
Damit ist eine eintragung kein Problem. Man muss es aber bei einem Prüfingenieur machen lassen, der die zulassung dafür hat, das ist meist nur in den großen TÜV-Stellen der Fall. Im wetsen darf nur der TÜV im osten nur die Dekra eine solche eintragung machen

Ich hab auf diesem Weg für die Eintragung von Corsa C GSI Felgen auf nem Tigra A 80€ bezahlt.
Minifelgen passen nicht glaube ich, weil sie einen anderne Lochkreis haben. Ganz wichtig ist noch, auf den Mittellochdurchmesser bzw den Nabendurchmesser zu achten.
Gruß Pic
super - danke erst mal für deine Antwort
also eigentlich müssten die Mini-Felgen passen die haben wie die Corsas 4x100.
War aber ohnehin nur ein Beispiel.
itchybee hat geschrieben:super - danke erst mal für deine Antwort
JA, da hast du recht!, er meint aber die "Nabengrösse" um es verständlicher zu machen

Am besten ist es immer, wenn man bei seinem Tüv-Prüfer nachfragt, dann hat man die Auskunft, was der sehen will, um was einzutragen.
Wenn ich Dir sage, was meiner haben will und Du gehst damit zu Deinem Tüv, kann es gut sein, daß der Dich wieder wegschickt.
Also einfach mal da vorbeifahren oder anrufen und nachfragen, wobei vorbeifahren immer besser ist.
Wenn ich Dir sage, was meiner haben will und Du gehst damit zu Deinem Tüv, kann es gut sein, daß der Dich wieder wegschickt.
Also einfach mal da vorbeifahren oder anrufen und nachfragen, wobei vorbeifahren immer besser ist.
also mit felgen anderer autohersteller ist wirklich am wichtigsten der durchmesser der narbe. wegen dem zentrierring. ich hab von abt felgen von vw da dürfte der nur 0,5mm haben und das gibts nicht und zuviel aufwand.
und wegen vergleichsgutachten von anderen felgen auf dem corsa ......da kommt bestimmt bald wieder ein"das darfst du nicht mehr"
aber soll mal jeder machen was er denkt
und wegen vergleichsgutachten von anderen felgen auf dem corsa ......da kommt bestimmt bald wieder ein"das darfst du nicht mehr"

aber soll mal jeder machen was er denkt