Mahlzeit,
Auto: Opel Tigra A '95
Motor:x18xe1
undzwar bin ich gestern auf der AB gefahren und das ganze etwas zügiger (so um die 160etwa 15 km). Dann hab mich ausrollen lassen und der Auspuff machte so komische Geräusche, so blechern und krächtzend!! Er hat dann auch kein Gas mehr angenommen, ist mit der Drehzahl runtergegangen und ich hab mich dann aufm Standstreifen ausrollen lassen worauf der motor auch promt ausging.
Wenn ich jetzt versuche ihn zu starten geht der Anlasser und dann stockt der Motor auf einmal mitten drin, als ob irgendetwas blockiert?!
Beim nächsten Versuch genau das gleiche!
Zündfunke kommt und Spritt ist da.
Zahnriemen ist auch noch drauf und motor lässt sich auch drehen.
Hab irgendwie das Gefühl das der Kat zu ist weil dann würden sich die Abgase ja stauen.
Nun zu meiner Frage wie kann ich das rausfinden ob der Kat zu ist. Ich hät ihn ja abgebaut, aber meine Lamda ist im Katrohr und wenn ich die mit rausnehm sollte der doch erst recht nicht mehr laufen, oder?
mfg patrick
Motor ausgegangen Kat kaputt??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Motor ausgegangen Kat kaputt??
Ich denke kaum das der Kat zu ist, soetwas kommt nicht von jetzt auf nachher. Dein Auto läuft auch ohne Lambda, aber dementsprechend bescheiden.
Opel Corsa z.B. läuft ohne:
- Tacho
- Luftmengenmesser
- die besagte Lambda
- Auspuff (jeah Baby)
- Bowdenzug für Gas
- 60% der Sicherrungen
Also, kannst gerne mal das Katteil abschrauben.
Opel Corsa z.B. läuft ohne:
- Tacho
- Luftmengenmesser
- die besagte Lambda
- Auspuff (jeah Baby)
- Bowdenzug für Gas
- 60% der Sicherrungen
Also, kannst gerne mal das Katteil abschrauben.
Haste den vielleicht ne Idee was es ist?? please!!?
Mh, würde ja sagen Zündzeitpunkt verstellt, aber das ist bei ner Digizündung eher weniger der Fall. 
Müsstest mal ein Auslesegerät ranhängen, einfach ma beim OPEL Händler gegen vorlage des Persos erbitten.

Müsstest mal ein Auslesegerät ranhängen, einfach ma beim OPEL Händler gegen vorlage des Persos erbitten.
- Blitzcrieg
- Senior
Du sagtest dass der Zahnriemen noch drauf ist... wäre es denn evtl möglich, dass dieser einen Zahn übergesprungen ist ?
Dann wären ja die Steuerzeiten gänzlich falsch...
Kat halte ich auch für unwahrscheinlich wenn das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist. So ein Kat klaut Leistung wenn er "zu" ist und verschelchtert den Lauf, aber so drastische Probleme ?
Ich mein ok, kann sein... aber nur wenn die Keramik im kat wirklich total zerbröselt ist...
Mag natürlich sein, wenn der ansonsten keine "Heizerei" gewöhnt war... aber ka, ich würde auch mal checken ob der Riemen nicht evtl nen Zahn übergesprungen ist.
Dann wären ja die Steuerzeiten gänzlich falsch...
Kat halte ich auch für unwahrscheinlich wenn das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist. So ein Kat klaut Leistung wenn er "zu" ist und verschelchtert den Lauf, aber so drastische Probleme ?
Ich mein ok, kann sein... aber nur wenn die Keramik im kat wirklich total zerbröselt ist...
Mag natürlich sein, wenn der ansonsten keine "Heizerei" gewöhnt war... aber ka, ich würde auch mal checken ob der Riemen nicht evtl nen Zahn übergesprungen ist.