Lima defekt?
Lima defekt?
hallo, als ich vorhin losgefahren bin ging die batterieleuchte an und ist nimmer ausgegangen, als ich dann daheim war hab ich die zündung nochmal aus und eingeschalten und die leuchte ging immernoch nicht aus. die leuchte brennt aber nur wenn die zündung an ist. ich muss morgen mit dem auto zur arbeit, das sind 15 km, denkt ihr ich kann mit dem auto noch fahren?
danke
danke
Re: Lima defekt?
Die Leuchte deutet tatsächlich auf eine defekte oder einfach nur schwache LiMa hin.
Nimm mal ein Multimeter, und messe was deine Batterie an Spannung bringt, und zwar :
1. wenn der Motor nicht läuft
und
2. wenn der Motor läuft.
sollte sich die Spannung nicht auf ungefähr 13,5 - 13,8v erhöhen, sobald der Motor läuft, ist die lima definitiv hin.
Dein Auto bezieht dann den kompletten Strom von der Batterie, also Blinker, Gebläse, Licht usw. Sobald deine Batterie leergesaugt ist, geht nichts mehr, auch der Motor dann nicht mehr, da die Batterie nicht mehr nachgeladen wird.
Solltest also vor der nächsten Fahrt danach schauen, weil ewig macht das keine Batterie mit.
Nimm mal ein Multimeter, und messe was deine Batterie an Spannung bringt, und zwar :
1. wenn der Motor nicht läuft
und
2. wenn der Motor läuft.
sollte sich die Spannung nicht auf ungefähr 13,5 - 13,8v erhöhen, sobald der Motor läuft, ist die lima definitiv hin.
Dein Auto bezieht dann den kompletten Strom von der Batterie, also Blinker, Gebläse, Licht usw. Sobald deine Batterie leergesaugt ist, geht nichts mehr, auch der Motor dann nicht mehr, da die Batterie nicht mehr nachgeladen wird.
Solltest also vor der nächsten Fahrt danach schauen, weil ewig macht das keine Batterie mit.
also hab mom keinen multimeter hier, aber ich hab es eben so versucht. hab den motor laufen lassen und hab licht eingeschalten und hab auf meiner Cap im kofferraum geschaut ob es an spannung verliert, die spannung is konstant geblieben also kein verlust.
du sollst nicht das licht einschalten, sondern versuchen, ob sich was zwischen laufendem motor und nicht laufendem motor ändert.
bei nicht laufenendem motor bleibt es genauso konstant wie bei laufendem.
es geht nich um konstant sondern wieviel volt es sind. meine lima war auch hin. morgen kommste spätestens von der arbeit nichmehr zurück. solang läuft en auto nich auf batterie.
das is die unterste untergrenze.
das bricht bestimmt bei last noch sehr weit ein. aber im prinzip noch fahrbar. kauf die schonmal ne neue lima, besorg dir ne grube oder ne hebebühne und stell dich auf mehrere stunden fluchen ein es sei den du kennst einen der das schonmal gemacht hat. ich bin so mit 2 kumpels dran wir haben vom auf die grube fahren bis das der motor wieder lief 5stunden gebraucht ohne große kenntniss was auf uns zukommt (bssl im forum gelesen).
bilder in der galerie
das bricht bestimmt bei last noch sehr weit ein. aber im prinzip noch fahrbar. kauf die schonmal ne neue lima, besorg dir ne grube oder ne hebebühne und stell dich auf mehrere stunden fluchen ein es sei den du kennst einen der das schonmal gemacht hat. ich bin so mit 2 kumpels dran wir haben vom auf die grube fahren bis das der motor wieder lief 5stunden gebraucht ohne große kenntniss was auf uns zukommt (bssl im forum gelesen).
bilder in der galerie
also auto is gefahren, aber wenn ich beschleunige geht die airbag lampe an und die motorkennleuchte und es piepst. war in der 1 werkstatt die hatten keine zeit dann bin ich zum opel händler. dann is der meister mit mir raus hat batterie spannung gemessen is alles i.O der hat aber auch keine zeit mehr gehabt. wisst ihr was es noch sein könnte?
Immernoch die Lima..hast du die Spannung bei laufendem Motor beim Gasgeben geprüft ? Der geht dann bestimmt über 15V, daher gehen auch die Lampen im Tacho an, dann ist nämlich der Regler in der Lima im Eimer..
Wenn du so damit weiterfährst, kannst du dir durch die hohe Spannung alle möglichen elektronischen Teile im Auto schrotten..
Wenn du so damit weiterfährst, kannst du dir durch die hohe Spannung alle möglichen elektronischen Teile im Auto schrotten..