Problem X16XE Umbau - Steuergerät?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Crashy1984
Senior
Problem X16XE Umbau - Steuergerät?

Beitrag von Crashy1984 »

Hallo forumuser und elektrik begabte,

habe meinen Motor nun von x14xe auf X16XE umgebaut/umbauen lassen. dabei wurde stg mit orig kabelbaum und dem transponder und der wfsteil am zündschlos getauscht. alles past eigentlich zusammen. musste den kabelbaum tauschen, denn der x14xe war von 97 der x16xe von 94. die stecker am stg pasten wohl nicht...

Leider haben wir folgendes Problem:

Das eine Rosa relais über dem motorsteuergerät bekommt auf pin 86 keinen saft vom stg.

wir haben das relais mit strom von einem kabel aus dem motorraum (er meinte das wäre ein kabel vom tempfühler oder so) überbrückt und ihm somit dann den strom auf 86 gegeben. der meister der den umbau mit mir gemacht hat, meinte das das kabel 5V führt und erst nach der zündung schaltet.

lassen wir dieses kabel weg, startet der wagen gar nicht. nicht mal die mkl geht dann bei der zündung an.

soweit alles ja noch recht ok, wenn wir nicht hin und wieder das problem haben das der wagen nicht startet und dann die mkl anfängt zu blinken.

ich weiß die fehlersuche hier gestaltet sich recht schwer, doch wer kann helfen??? ist echt meine letzte rettung hier...
Fasemann
Senior
Re: Problem X16XE Umbau - Steuergerät?

Beitrag von Fasemann »

Alle Kabel sind gleich und das STG vom x14 treibt auch den x16 an. Daher einfach die komplette WFS vom AUTO im AUTO lassen und den X16xe mit der X14xe WFS(STG) fahren. Das sollte die einfachste Lösung sein.
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

eben nicht die kabel bzw die stecker vom x16xe kabelbaum und vom x14xe kabelbaum sind nicht gleich. darum mussten wir den ja tauschen...

ausserdem ist das x16xe stg angepasst an meine mantzelbox.. darum wollte ich ungerne mein x16xe stg in den windschießen...
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Ahhh Chips, ok das nen Argument.

Aber welche Kabel / Stecker sind sonst anders ??

DIe Sensoren sollten alle gleich sein.

Motorkabelbaum sollte gleich sein, heist LIMA, Anlasser, DIS, SeKU...

Wo ist der Unterschied genau ?

PS: In welchen STG sind die Chips, und auf welchen Motor ist die Box abgestimmt ?
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Blinkende MKL beim Starten deutet IMHO auf die aktivierte Wegfahrsperre hin. Seid ihr euch sicher, daß der ganze Wegfahrsperrenscheiß auch richtig installiert und konfiguriert ist?
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Blinkende MKL ist zu 100% Wegfahrsperre!
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

so meine herren,

also die stecker die direkt an das stg gehen sind vom x16xe kabelbaum anders, als vom x14xe. also kann ich nur den jeweiligen kabelbaum mit dem jeweiligen stg benutzten.

der "chip" ist, da wir ja auf x16xe umgebaut haben, im stg des x16xe drin. ausserdem handelt es sich mehr um eine kernfeldanpassung im originalen stg als um einen chip. ohne die anpassung macht das stg wohl ärger mit der mantzelbox. ist das wirklich so?

wie kann es die wfs sein wenn der wagen mal anspringt und mal nicht?
durchdrehen tut der wagen ja. nur eben nicht zünden quasi...
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Irgendwas is mit der Wegfahrsperre faul! Entweder der Empfänger schnallt nicht immer, daß der Transponder "hier" ist, oder irgendn Wackler, Kabelbruch etc.
Mir kommts so vor als wäre die Wegfahrsperre nur für diesen Zweck eingebaut worden, nämlich daß man sich beim Motortausch richtig abärgern kann. Wer würde schon so ein Auto klauen?
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Nimm mal dein Schluessel auseinander und packe den "Chip" direkt ans Zuendschloss....
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Allerdings darf kein anderer Chip in die nähe kommen!

Zwei verschiedene Opelschlüssel am Schlüsselbund, und mit etwas Pech springt der Motor nicht an. Selbst erlebt, und absolut reproduzierbar.

Wenn die Motorkontrolleuchte aufleuchtet = Probleme mit Motorelektronik, etc
Wenn die Motorkontrolleuchte blinkt = Probleme mit der Wegfahrsperre, nix anderes. Ausser das Steuergerät ist hinüber.

Schonmal n Fehlertester dran gehabt?
Antworten