Lampen/LEDs gehen sehr oft kaputt

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

subay

Lampen/LEDs gehen sehr oft kaputt

Beitrag von subay »

Nabend,

also ich habe das Problem dass bei meinem Corsa B dauernd die LED's oder Lichter kaputt gehen. Die H4 Birnen habe ich in einem Jahr 2 x ersetzt, Bremslichter paar mal ersetzt weil se kaputt waren, LED Soffitte für Innenraum 1x und 1x Handschuhfach ersetzt. Die LED's fangen nach'ner weile an zu flackern. Es kann doch nicht sein das vor allem LED's nicht mal so lange halten. Die Lichtmaschine wurde vor einem Monat gewechselt. Eine LED hatte vor dem Wechsel schon angefangen zu flackern, gestern hat ne 2. LED angefangen zu flackern.

Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann?

Ist ein Corsa B, BJ. 1995, 1,4 l 60 PS. Habn Sportfahrwerk, aber glaub kaum dass die LED's wegen der harten Federung kaputt gehen.
COSMo
Re: Lampen/LEDs gehen sehr oft kaputt

Beitrag von COSMo »

Wenn die LEDs kaputt gehen ist entweder der Vorwiderstand zu klein ausgelegt, oder die sind u.U. qualitativ minderwertig.

Miss doch mal Deine Bordspannung im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen, vielleicht spinnt nur der Regler von der LiMa.
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Es kann natürlich sein, dass deine LED´s nicht gerade die beste Qualität haben. Aber wenn selbst deine normalen Glühbirnen für das Abblendlicht kaputt gehen, kann es sein, dass dein Regler der Lichtmaschine spinnt, und du zuviel Spannung auf dem Bordnetz hast. Hast du ne Volt-Anzeige??? Der Regler könnte auch bei unterschiedlicher Motordrehzahl falsch regeln.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

ich habs mal verschoben :whistling:
yakoli

Beitrag von yakoli »

LED gehen durch Erschütterungen nicht kaputt.
Glühbirnen KÖNNEN durch mechanische Einflüsse Defekt erleiden, aber sicher nicht, weil ein Sportfahrwerk verbaut ist.

Tippe auch auf Spannungsspitzen, die auf defekte Spannungsregelung zurückzuführen sind.

TIPP: für eine blaue/grüne/weiße LED (3,5V Flussspannung, 20mA Stromfluss) rechnet man einen 560 Ohm widerstand. Bei 3 LED in Reihe einen 200 Ohm Widerstand. So als Anhaltspunkt (Werte sind auf 14,4 V Bordspannung ausgelegt).
subay

Beitrag von subay »

Danke erstmal für die Antworten. Also da die LiMa neu ist sollte da am Regler nichts faul sein oder? Und was ist denn ein Vorwiderstand? Ich meine ich habe die LEDs einfach Plug&Play ersetzt, hab nichts gelötet.
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

moin,

einen vorwiderstand benötigst du, wenn du leds zusammenlötest, in reihe oder parallel. den muss man sich zuvor errechnen, damit das mit der angelegten spannung passt! :confused:
yakoli

Beitrag von yakoli »

subay hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten. Also da die LiMa neu ist sollte da am Regler nichts faul sein oder? Und was ist denn ein Vorwiderstand? Ich meine ich habe die LEDs einfach Plug&Play ersetzt, hab nichts gelötet.
Wenn die LEDs in einem Sockel montiert waren, dann war da wahrscheinlich schon ein Widerstand dran. Meist sind solche vorkonfektionierten LEDs allerdings Müll. Die Widerstände sind für 12V ausgelegt, du brauchst aber welche, die den Strom bei 13,8V /14,4V Bord-Spannung begrenzen.
Amok

Beitrag von Amok »

Es gibt aber durchaus auch qualitätsunterschiede. Ich hatte mal einen 100er Pack LEDs von ebay fürn Spottpreis, da sind alle paar Tage mal welche verreckt.

Die vom Reichelt dagegen haben gehalten bis ich das Auto verkauft hab, mit dem gleichen Widerständen wie die von den billigen.
yakoli

Beitrag von yakoli »

Amok hat geschrieben:Es gibt aber durchaus auch qualitätsunterschiede. Ich hatte mal einen 100er Pack LEDs von ebay fürn Spottpreis, da sind alle paar Tage mal welche verreckt.

Die vom Reichelt dagegen haben gehalten bis ich das Auto verkauft hab, mit dem gleichen Widerständen wie die von den billigen.
Selbstverständlich spielt Qualität eine große Rolle - sehr richtig!! Der Discounter-Wahn geht nunmehr an LEDs auch nicht mehr vorbei. :mad: (was aber nichts direkt mit ebay zu tun hat, sondern viel mehr mit einzelnen Verkäufern).
Antworten