
F16 auf C14 SE passt es oder nicht ???
Moderator: Capu
F16 auf C14 SE passt es oder nicht ???
da mein A corsa 1.4 Si 60 Kw / 82 PS im 5 gang bis zum drehzahlende geht und der digi bei 206 steht möchte ich gerne wissen ob auf den C14 Se block auch das F 16 Getriebe vom Kadett passt wer kann mir helfen ????
bei mir ist das kurze F 15 drin

Re: F16 auf C14 SE passt es oder nicht ???
Da das F15 an c20ne passt , passt ach das c20ne getriebe an f15-Rumpf.
Aber das ist nicht einfach plug&play, ausserdem wiegt der Brocken auch mehr und du brauchst andere Antriebswellen....
Aber das ist nicht einfach plug&play, ausserdem wiegt der Brocken auch mehr und du brauchst andere Antriebswellen....
Re: F16 auf C14 SE passt es oder nicht ???
Motorhalter / Schwungscheibe/ Kupplung / Geheimteile/ , was soll das helfen das F16 ?? Nimm nen F15 WR und gut ist....
Geheimteile ??????
Also mit deinem unsachlichen Geheimteile ???????????? was auch immer das heissen soll kannste mich nicht hinter dem Kamin herholen !!! Ich wollte ne Sachliche antwort und keinen Blödsinn hören!!!!!!!!
Kay
Kay
Re: F16 auf C14 SE passt es oder nicht ???
Dann frag nicht so ein Scheiss, das F16 ist vom Bigblock und wiegt mehr, daher sind auch die Wellen schwerer.Ich wollte ne Sachliche antwort und keinen Blödsinn hören!!!!!!!!
Wenn du jezttz den BROCKEN an dein Smallblock dran bekommst, kannste auch so wie er jezttz ist die Zündung auf 25° vor OT stellen und gut ist, weil dein kleiner C14se wird durch das F16 nur gebremst.
Um das Teil da ran zu bekommen musste halt alles ab"geänderter" Schwungscheibe wechseln und hast dann derb an Spritzigkeit verloren. Warte mal bis alle Tuner wieder arbeiten und ruf in garbsen oder bei dsop an , da bekommste gescheit geholfen. Mann kann auch im F15 ein längeren Gang einbauen bzw das Differenzial ändern, oder halt 6 gang...
OT: 3 tage hier und schon die grosse klappe, dann nutz erstmal die SUCHE :-)
Re: F16 auf C14 SE passt es oder nicht ???
Mahlzeit.
Das F15 und F13 gab es nicht nur in der 3,74 bzw. 3,94 Version sondern auch als 3,5X Achse. Damit wärst Du gut bedient und wäre plug&play.
Ein WR wäre für den Motor zu lang. Der würde oben raus nur langsamer werden. Es sei denn, die bude wird mit 13" oder vielleicht 14" bewergt.
Würde nach einen F13 oder F15 mit 3,5X Achse suchen als CR.
Was für eine Achse ist denn derzeit verbaut?
Und das F16CR ist nicht anders übersetzt als die kurzen F15CR. Da tut sich relativ wenig.
Gruß,
Tom.
Das F15 und F13 gab es nicht nur in der 3,74 bzw. 3,94 Version sondern auch als 3,5X Achse. Damit wärst Du gut bedient und wäre plug&play.
Ein WR wäre für den Motor zu lang. Der würde oben raus nur langsamer werden. Es sei denn, die bude wird mit 13" oder vielleicht 14" bewergt.
Würde nach einen F13 oder F15 mit 3,5X Achse suchen als CR.
Was für eine Achse ist denn derzeit verbaut?
Und das F16CR ist nicht anders übersetzt als die kurzen F15CR. Da tut sich relativ wenig.
Gruß,
Tom.
das nen ich doch mal ne sachliche aussage THX
Also ich kann dir eigentlich garnicht genau sagen welche Achsen da dran sind hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht da ich immer der annahme war das es nur ein unterschied der übersetzung nur vom getriebe abhängig ist ich möchte halt einfach ein bisschen weniger drehzahlen bei hohen geschwindigkeiten er könnte nämlich noch schneller wenn da nicht der begrenzer wäre brauche an und fürsich nur einen längeren 5 Gang 
bin immer davon ausgegangen das das F16 einfach länger übersetzt ist und ich damit ne höhere V-max rausholen kann, aber wie gesagt F16 projekt verworfen.............

bin immer davon ausgegangen das das F16 einfach länger übersetzt ist und ich damit ne höhere V-max rausholen kann, aber wie gesagt F16 projekt verworfen.............
Re: F16 auf C14 SE passt es oder nicht ???
Nein, also die Bezeichnung vom Getriebe sagt überhaupt nichts über die Achse aus oder die Abstufung der einzelnen Gänge.
Auf dem Lagerschild vom Getriebe kann man alles herauslesen, was man so benötigt.
CR= close range
WR= wide range
Damit sind die Abstufugen der einzelnen gänge gemeint.
F16 = 160NM +20%/20NM
F20 = 200NM +20%/20NM
Das sagt nur aus, für welches Drehmoment die Getriebe ausgelegt sind.
3,74 = bezeichnet z.B. nur die Gesamtübersetzung vom Getriebe.
3,42 = lange Endübersetzung
3,94 = kurze Endübersetzung
Hol dir entweder ein F15 WR, da ist der 5. Gang dann elend lang übersetzt, aber 1. bis 4. Gang sind gleich mit dem F15 CR. Sozusagen Spargang. Hatten meistens die Diesel, da die eh nie so hoch gedreht haben und sparsam sein sollten.
Auf dem Lagerschild vom Getriebe kann man alles herauslesen, was man so benötigt.
CR= close range
WR= wide range
Damit sind die Abstufugen der einzelnen gänge gemeint.
F16 = 160NM +20%/20NM
F20 = 200NM +20%/20NM
Das sagt nur aus, für welches Drehmoment die Getriebe ausgelegt sind.
3,74 = bezeichnet z.B. nur die Gesamtübersetzung vom Getriebe.
3,42 = lange Endübersetzung
3,94 = kurze Endübersetzung
Hol dir entweder ein F15 WR, da ist der 5. Gang dann elend lang übersetzt, aber 1. bis 4. Gang sind gleich mit dem F15 CR. Sozusagen Spargang. Hatten meistens die Diesel, da die eh nie so hoch gedreht haben und sparsam sein sollten.