Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v
Hallo,ich bin neu hier und hoffe das ich hier endlich Antworten auch meine Fragen bekomme.
Ich habe vor ca.3 Wochen nen Corsa ein neues Herz eingepflanzt und bin dort auf so einige schwierigkeiten gestoßen.
Also ausgebaut wurde ein 1,2i mit satten 45Ps. Rein kam vom Tigra ein 1,4 16v mit 90 Ps. Hat alles auch so einigermaßen gepasst. Bremsen Antriebswellen alles dran. So nun kam mein lieblings-Fach Elektronik.-Eigentlich ganz einfach Kabel sind nur bestimmt lang haben unterschiedliche Formen alles kein PROBLEM. Schade aber auch der Tigra hatte einen digi Tacho mein 94er Corsa nicht. Am Motorkabelbaum ein rechteckiger 6poliger Stecker mein Corsa nur 3polig. Mit vielen hin und her Stecker abgeschnitten vom alten Kabelbaum Stecker montiert und siehe da es werde Licht. Nun konnte ich endlich starten. Übrig blieben von dem 6poligen Stecker 3Kabel schwarz / braun / blau -rot. Leider hatte ich keine Zündfunken und auch keinen Sprit. Auch noch vom Motorkabelbaum blieb ein 3poliger runder Stecker übrig die gleichen Kabelfarben wie der rest vom 6poligen Stecker. Ich habe heute nochmal alles demontiert und festgestellt, das die Kabel vom 3poligen bzw. rest vom 6polige nur durchgeschleift waren dh. haben nur mit dem digi-Tacho zu tun und habe sie entfernt. Mein großes Problem ist einfach meiner Meinung nach das ich der ich keinen Strom aufs Stg bekomme.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist oder hat schon jemand so ein ähnliches problem gehabt. Gruß Andreas
Ich habe vor ca.3 Wochen nen Corsa ein neues Herz eingepflanzt und bin dort auf so einige schwierigkeiten gestoßen.
Also ausgebaut wurde ein 1,2i mit satten 45Ps. Rein kam vom Tigra ein 1,4 16v mit 90 Ps. Hat alles auch so einigermaßen gepasst. Bremsen Antriebswellen alles dran. So nun kam mein lieblings-Fach Elektronik.-Eigentlich ganz einfach Kabel sind nur bestimmt lang haben unterschiedliche Formen alles kein PROBLEM. Schade aber auch der Tigra hatte einen digi Tacho mein 94er Corsa nicht. Am Motorkabelbaum ein rechteckiger 6poliger Stecker mein Corsa nur 3polig. Mit vielen hin und her Stecker abgeschnitten vom alten Kabelbaum Stecker montiert und siehe da es werde Licht. Nun konnte ich endlich starten. Übrig blieben von dem 6poligen Stecker 3Kabel schwarz / braun / blau -rot. Leider hatte ich keine Zündfunken und auch keinen Sprit. Auch noch vom Motorkabelbaum blieb ein 3poliger runder Stecker übrig die gleichen Kabelfarben wie der rest vom 6poligen Stecker. Ich habe heute nochmal alles demontiert und festgestellt, das die Kabel vom 3poligen bzw. rest vom 6polige nur durchgeschleift waren dh. haben nur mit dem digi-Tacho zu tun und habe sie entfernt. Mein großes Problem ist einfach meiner Meinung nach das ich der ich keinen Strom aufs Stg bekomme.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist oder hat schon jemand so ein ähnliches problem gehabt. Gruß Andreas
Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v
abschneiden ist IMMER der letzte Weg !! aber es klingt nach nicht de/aktivierter WFS, haste denn den Transponder zum "neuen" Motor dazu bekommen bzw den Wagenpass ??
- Blitzcrieg
- Senior
Ich bin auf dem Elektronik-Sektor auch nicht so bewandert, aber kann das Problem nicht an der Wegfahrsperre liegen ?
Wenn du das Tigra STG verwendest, brauchst du auch glaube ich das Transponder Modul und den Schlüssel-Chip des jeweiligen Spenderfahrzeugs.
Ansonsten muss man irgendwas im Steuergerät resetten lassen, aber da weiss ich nicht genau bescheid. Soll aber nicht ganz unproblematisch sein... dazu muss das STG halt umprogrammiert werden.
Mal auf die Motorelektronik Experten hier warten...
Wenn du das Tigra STG verwendest, brauchst du auch glaube ich das Transponder Modul und den Schlüssel-Chip des jeweiligen Spenderfahrzeugs.
Ansonsten muss man irgendwas im Steuergerät resetten lassen, aber da weiss ich nicht genau bescheid. Soll aber nicht ganz unproblematisch sein... dazu muss das STG halt umprogrammiert werden.
Mal auf die Motorelektronik Experten hier warten...
erst denken dann tippen, der transponder und das STG gehören zusammen, der übertrager im auto kann bleiben.
ENTSCHEIDEND ist das das STG im Tigra abgemeldet ist und im Corsa wieder angemeldet.
SUCHE heist das Zauberwort.
ENTSCHEIDEND ist das das STG im Tigra abgemeldet ist und im Corsa wieder angemeldet.

SUCHE heist das Zauberwort.
- Blitzcrieg
- Senior
Hab ich denn was anderes gesagt ?
Wenn man das Transponder Modul ( damit meine ich das Dign im Zündschloss ) und den Schlüssel-Chip zum dazugehörigen STG hat, ist doch alles gut... richtig ?
Sonst gibts ja keine Bauteile die für die WFS noch relevant wären, oder ?
Und wenn er nur das Tigra STG hat, die anderen Sachen nicht, muss er das STG wie du sagst "abmelden" lassen...
Oder hab ich daran irgendwas falsch verstanden ?
Evtl haben wir aneinander vorbeigeredet... falls nich, bitte ich um Aufklärung !
Wenn man das Transponder Modul ( damit meine ich das Dign im Zündschloss ) und den Schlüssel-Chip zum dazugehörigen STG hat, ist doch alles gut... richtig ?
Sonst gibts ja keine Bauteile die für die WFS noch relevant wären, oder ?
Und wenn er nur das Tigra STG hat, die anderen Sachen nicht, muss er das STG wie du sagst "abmelden" lassen...
Oder hab ich daran irgendwas falsch verstanden ?
Evtl haben wir aneinander vorbeigeredet... falls nich, bitte ich um Aufklärung !

Hi, Danke erstmal an euch alle. Ich habe in meinem Corsa keine WFS. Das ist meines erachtens auch das größte Problem. Die info die ich bis jetzt hatte war das der Motor trotz Fehlender WFS mindestens kurz Anspringen sollte. Nun anscheinend seid ihr alle meiner Meinung . War auch schon bei Opel dort wurde mir leider nicht so wirklich weiter geholfen, der Elektrik Mensch meinte auch das ich nicht darum käme mir eine WFS einzubauen. Auf diese warte ich jetzt schon Bei E-Bay ersteigert. Schlüssel Transponder Lenkstange und das dazupassende STG. Nun die nächste Frage Wie schließe ich die WFS an. Muss ja irgendwie mit dem STG verbunden werden. Hat da jemand eine Ahnung?
Gruß Andreas

Gruß Andreas
@blitzcrieg, beim erstem lesen dachte ich du willst denRing im Auto mit wexxeln, sorry 
@ ultrasonic, du musst halt das Stück Kabelbaum im Armaturenbrett verlegen und das sollte dann den passenden Stecker zum STG haben , wo dann mehr/viele/ oder alle kontakte belegt sein sollten. Dann muss das Auto zum FOh oder dasTECH zu dir und STG muss mit Transponder und Motor verheiratet werden. Alternativ wäre eine Tuningsoftware ohne WFS möglich, so kenne ich das vom C20 let STG.

@ ultrasonic, du musst halt das Stück Kabelbaum im Armaturenbrett verlegen und das sollte dann den passenden Stecker zum STG haben , wo dann mehr/viele/ oder alle kontakte belegt sein sollten. Dann muss das Auto zum FOh oder dasTECH zu dir und STG muss mit Transponder und Motor verheiratet werden. Alternativ wäre eine Tuningsoftware ohne WFS möglich, so kenne ich das vom C20 let STG.
Ob bei der ersteigerten WFS ein Kabelbaum dabei ist weiß ich nicht. Aber warum muß das noch miteiander abgestimmt werden? Schlüssel Transponder und WFS kommen doch aus dem gleichen Fahrzeug. Ich weiß nur das die Kabelfarbe für die WFS blau/rot ist. Habe aber keine Ahnung wie ich das Zündschloß mit dem STG verbinden soll. Ach so da ich mir vorher schon mal ein STG besorgt hatte bin ich nach opel und hatte gefragt ob mann das STG nicht so programieren könnte das es keine WFS benötige der Blödmann sagte nur absolut nicht möglich
. Du hast es ja anscheinend gemacht. Da sießte mal alles nur Teile tauscher.
Andreas

Andreas
ich selber nöööö, die letzten aktiven umbauten waren xe oder let ohne WFS, weil mann da weniger denkarbeit hat
... das problem kennt sonst nur die SUCHE..

Ganz ehrlich ich habe es schon bereut das ich nicht auf C20XE Umgebaut habe.
Da dachte ich nur alten raus neuen rein Bemsen und ein bischen Elektrik fertig. Schade aber auch bin jetzt 3 Wochen dran und ein Ende ist nicht zu sehen.
PS Einbauanleitung fürn C20Xe habe ich.
Gruß Andreas

PS Einbauanleitung fürn C20Xe habe ich.

Gruß Andreas