Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
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Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Hallo,
hab da ma ne Frage,
wenn ich einen X16XE Blcok nehme und meinen X14XE Kopf drauf setze geht das ja.
Gibt es für den 1,6er dann Probleme wegen der " kleineren " ansaugbrücke?
Ich hab hier zwar einiges gelesen, jedoch stand da leider nicht ob es hier zu problemen kommen kann oder ob der 1,6er dann " weniger " Leistung hat.
Ferner stellt sich mir die frage ob ich die Schwungscheibe vom 1,4er an nen 1,6er Block machen kann?
Der 1,4er hat ja nur so ne kleine dünne, und der 1,6er hat ja ne dicke Schwungscheibe??
Wenn ich dann ne Lexmaul Ram und Fächer dran mache müsste das Problem ja wieder egalisiert sein oder?
hab da ma ne Frage,
wenn ich einen X16XE Blcok nehme und meinen X14XE Kopf drauf setze geht das ja.
Gibt es für den 1,6er dann Probleme wegen der " kleineren " ansaugbrücke?
Ich hab hier zwar einiges gelesen, jedoch stand da leider nicht ob es hier zu problemen kommen kann oder ob der 1,6er dann " weniger " Leistung hat.
Ferner stellt sich mir die frage ob ich die Schwungscheibe vom 1,4er an nen 1,6er Block machen kann?
Der 1,4er hat ja nur so ne kleine dünne, und der 1,6er hat ja ne dicke Schwungscheibe??
Wenn ich dann ne Lexmaul Ram und Fächer dran mache müsste das Problem ja wieder egalisiert sein oder?
- Blitzcrieg
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Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Tach Kolli...
Der User "zero" meitne mal zu mir, dass die Zylinderköpfe nicht ganz identisch seien. Der 1,4er hat ja eine Zylinderbohrung von 77,x mm, der 1,6er hingegen hat eine Bohrung von 79mm.
Zero meinte, dass auch die restliche Bohrung im Zylinderkopf zwischen x14xe und x16xe variieren würde.
Falls das so ist, wovon ich mal ausgeh wenn der werte Zero es berichtet, wäre es interessant zu erfahren, ob das arge Probleme mit der Brennraumform oder der Verdichtugn geben könnte.
Denn wenn die Bohrung im Kopf geringer ist als im Block, würde ja logischerweise eine Art Steg/Kante entstehen...
Diese wäre zwar immernoch relativ klein, doch ich kann die Auswirkungen nicht so gut abschätzen. Wäre daher cool, wenn sich jemand mit Ahnung diesbezüglich hierm al äußern würde
Ich würde mal sagen dass es recht problemlos funktioniert... aber ist nur meine persönliche technische Einschätzung.
Ich denke die "Probleme" bezüglich der Ansaugbrücke sind eher zu vernachlässigen. ich denke wir reden da von 1 bis maximal 2ps. Beispiele hierfür wären zb, dass eine Mantzel Powerbox oder ein Dbilas Flowtec Saugrohr bei beiden Motoren eine mehr oder weniger identische Leistungssteigerung bringt. Wenn das x16xe Saugrohr/Ansaugbrücke also von Haus aus soviel besser wäre, dann müssten die Saugrohre beim x16xe im Verhältniss zum x14xe gesehen ja weniger Leistungspotenzial freisetzen.
Insofern würde ich sagen, kannste ruhig mit der x14xe Brücke fahren.
Wenn du eh auf lexmaul Ram umbauen willst, ist das Thema eh durch... da nach meinem Wissen ( was ich halt so im inet gelesen habe bisher ) nur der obere Teil der Ansaugbrücke anders ist. Der untere Teil, der in den Zylinderkopf reingeht, ist wohl bei beiden Motoren identisch ( ich bitte um Aufklärung falls ich falsch liege ).
Zur Schwungscheibe...
Das müsste so passen. Die Kurbelwellenaufnahme ist ja bei beiden Motoren gleich, sofern ich weiss. Es gab bei dem x16xe wohl Topfschwungräder und Tellerschwungräder. Man kann diese aber untereinander tauschen... der Unterschied ist aber wohl das Kupplungssystem.
Wenn man vom einen auf das andere Schwungrad tauscht, braucht man also ggf die passende Kupplung für jene Schwungscheibe. Insofern würde ich mal sagen, kannste die 1,4er schwungscheibe fahren, sofern du die passende 1,4er Kupplung daran montierst.
Das hat mir auch "zero" mal erzählt, ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben.
Der User "zero" meitne mal zu mir, dass die Zylinderköpfe nicht ganz identisch seien. Der 1,4er hat ja eine Zylinderbohrung von 77,x mm, der 1,6er hingegen hat eine Bohrung von 79mm.
Zero meinte, dass auch die restliche Bohrung im Zylinderkopf zwischen x14xe und x16xe variieren würde.
Falls das so ist, wovon ich mal ausgeh wenn der werte Zero es berichtet, wäre es interessant zu erfahren, ob das arge Probleme mit der Brennraumform oder der Verdichtugn geben könnte.
Denn wenn die Bohrung im Kopf geringer ist als im Block, würde ja logischerweise eine Art Steg/Kante entstehen...
Diese wäre zwar immernoch relativ klein, doch ich kann die Auswirkungen nicht so gut abschätzen. Wäre daher cool, wenn sich jemand mit Ahnung diesbezüglich hierm al äußern würde

Ich würde mal sagen dass es recht problemlos funktioniert... aber ist nur meine persönliche technische Einschätzung.
Ich denke die "Probleme" bezüglich der Ansaugbrücke sind eher zu vernachlässigen. ich denke wir reden da von 1 bis maximal 2ps. Beispiele hierfür wären zb, dass eine Mantzel Powerbox oder ein Dbilas Flowtec Saugrohr bei beiden Motoren eine mehr oder weniger identische Leistungssteigerung bringt. Wenn das x16xe Saugrohr/Ansaugbrücke also von Haus aus soviel besser wäre, dann müssten die Saugrohre beim x16xe im Verhältniss zum x14xe gesehen ja weniger Leistungspotenzial freisetzen.
Insofern würde ich sagen, kannste ruhig mit der x14xe Brücke fahren.
Wenn du eh auf lexmaul Ram umbauen willst, ist das Thema eh durch... da nach meinem Wissen ( was ich halt so im inet gelesen habe bisher ) nur der obere Teil der Ansaugbrücke anders ist. Der untere Teil, der in den Zylinderkopf reingeht, ist wohl bei beiden Motoren identisch ( ich bitte um Aufklärung falls ich falsch liege ).
Zur Schwungscheibe...
Das müsste so passen. Die Kurbelwellenaufnahme ist ja bei beiden Motoren gleich, sofern ich weiss. Es gab bei dem x16xe wohl Topfschwungräder und Tellerschwungräder. Man kann diese aber untereinander tauschen... der Unterschied ist aber wohl das Kupplungssystem.
Wenn man vom einen auf das andere Schwungrad tauscht, braucht man also ggf die passende Kupplung für jene Schwungscheibe. Insofern würde ich mal sagen, kannste die 1,4er schwungscheibe fahren, sofern du die passende 1,4er Kupplung daran montierst.
Das hat mir auch "zero" mal erzählt, ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben.
Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Zum Thema Kopf:
Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, nur nach Teilenummern.
Demnach sind die Köpfe von X14XE und X16XE exakt gleich.
Beim X16XE sind beide Nockenwellen identisch.
Der X14XE hat einlassseitig die gleiche Nockenwelle wie der X16XE, aber auslassseitig eine andere.
Beide Saugrohrteile sind unterschiedlich.
Zum Thema Schwungscheibe:
Ein X16XE hat IMMER Topfschwung, X14XE hatten früher Teller- und erst später Topfschwung. Aber wie Blitz schon sagte, ggf. einfach Schwungscheibe vom alten Motor übernehmen und fertig, die Reibscheibe ist in allen Fällen X14/16XE die gleiche, nur der Druckautomat ist unterschiedlich zwischen Topf und Teller.
Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, nur nach Teilenummern.
Demnach sind die Köpfe von X14XE und X16XE exakt gleich.
Beim X16XE sind beide Nockenwellen identisch.
Der X14XE hat einlassseitig die gleiche Nockenwelle wie der X16XE, aber auslassseitig eine andere.
Beide Saugrohrteile sind unterschiedlich.
Zum Thema Schwungscheibe:
Ein X16XE hat IMMER Topfschwung, X14XE hatten früher Teller- und erst später Topfschwung. Aber wie Blitz schon sagte, ggf. einfach Schwungscheibe vom alten Motor übernehmen und fertig, die Reibscheibe ist in allen Fällen X14/16XE die gleiche, nur der Druckautomat ist unterschiedlich zwischen Topf und Teller.
Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Hab auch nen X16XE und nen X14XE hier und die Köpfe sind mehr oder weniger identisch der Messschieber meinte das die köpfe +/- 1 mm sind, würde eher sagen das dass Fertigungstoleranz ist.
- Blitzcrieg
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- Registriert: Fr 12. Mär 2004, 16:07
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Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Danke für eure Beiträge 
Eine exakte Aufklärung haben wir aber immernoch nicht oder ??
@ Michi
Jo stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch ich hab mal gehört, dass die Auslasswelle beim x16xe anders, also etwas "sportlicher" sein soll.
Auch hier ist der Unterschied, wenn er besteht ( mein Wissen beruht da auch nur auf internet Quellen ) vermutlich nur gering.
Beispiel... der x16xel ( 1,6 16v mit 100ps ) besitzt nach meinem Wissen die gleichen Nockenwellen wie der x14xe, und auch ansaugseitig ist er etwas gedrosselt gegenüber dem x16xe (noch längeres Saugrohr ), und besitzt eine andere Software.
Bezüglich der Nockenwelle, kann man also einen Leistungsunterschied von 1-maximal 2ps vermuten. Immerhin ist nur die Auslasswelle anders...
@ Teen Tigra
1mm Fertigungstolleranz beim Motorenbau ? never... vielelicht in der Vorkriegszeit
Nur zur Sicherheit gefragt, wir reden beide von der Bohrung im Kopf oder ? Also den Zylinderdruchmesser...
Beim x14xe müsste der ja 77,6mm betragen, beim x16xe 79mm... so ließe sich ja dann der Unterschied, den du grob gemessen hast, erklären...
Stutzig macht mich dabei allerdings die Aussage vom Michi, dass die Teilenummern gleich sind.
Und nochmal gefragt... wäre so eine Kante im Brennraum schlimm ? Wieviel Mehr an Verdichtugn würde sich schätzungsweise ergeben ?

Eine exakte Aufklärung haben wir aber immernoch nicht oder ??
@ Michi
Jo stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch ich hab mal gehört, dass die Auslasswelle beim x16xe anders, also etwas "sportlicher" sein soll.
Auch hier ist der Unterschied, wenn er besteht ( mein Wissen beruht da auch nur auf internet Quellen ) vermutlich nur gering.
Beispiel... der x16xel ( 1,6 16v mit 100ps ) besitzt nach meinem Wissen die gleichen Nockenwellen wie der x14xe, und auch ansaugseitig ist er etwas gedrosselt gegenüber dem x16xe (noch längeres Saugrohr ), und besitzt eine andere Software.
Bezüglich der Nockenwelle, kann man also einen Leistungsunterschied von 1-maximal 2ps vermuten. Immerhin ist nur die Auslasswelle anders...
@ Teen Tigra
1mm Fertigungstolleranz beim Motorenbau ? never... vielelicht in der Vorkriegszeit

Nur zur Sicherheit gefragt, wir reden beide von der Bohrung im Kopf oder ? Also den Zylinderdruchmesser...
Beim x14xe müsste der ja 77,6mm betragen, beim x16xe 79mm... so ließe sich ja dann der Unterschied, den du grob gemessen hast, erklären...
Stutzig macht mich dabei allerdings die Aussage vom Michi, dass die Teilenummern gleich sind.
Und nochmal gefragt... wäre so eine Kante im Brennraum schlimm ? Wieviel Mehr an Verdichtugn würde sich schätzungsweise ergeben ?
Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Ich rede hier nur vom Ein und Auslass des Zylinderkopfes und da ist 1mm Toleranz vollkommen ok von einem Standartmotor es geht ja nicht um den Block wo alles zu 99,5% passen muss.
Aber wenn du dich mal mit Toleranzen und Fertigung beschäftigst weist du was passen muss und was nicht bei manchen Dingen gibt es wiklich riesige Toleranzgrenzen "also im Verhältniss zu den was man so denkt" und ein und auslass vom Zylinderkopf sind ohne zweifel eine davon.
Der größte Unterschied ist beim Ansaugtrakt noch die geringe Kanalquerschnittsgröße vom X16XE zu X14XE.
Aber wenn du dich mal mit Toleranzen und Fertigung beschäftigst weist du was passen muss und was nicht bei manchen Dingen gibt es wiklich riesige Toleranzgrenzen "also im Verhältniss zu den was man so denkt" und ein und auslass vom Zylinderkopf sind ohne zweifel eine davon.
Der größte Unterschied ist beim Ansaugtrakt noch die geringe Kanalquerschnittsgröße vom X16XE zu X14XE.
Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Für mich ist das Thema exakt genug geklärt, denn wenn die Teilenummern gleich sind gibts da nix mehr dran zu rütteln.Blitzcrieg hat geschrieben: Eine exakte Aufklärung haben wir aber immernoch nicht oder ??
?
Wenn Du Dir mal einen Kopf auf der Brennraumseite anschaust siehst Du dass die Zylinderbohrung als solche da überhaupt nicht komplett fortgeführt wird, von daher entsteht sowieso eine "Kante".
Die Fertigungstoleranzen sieht bei Gussteilen außerhalb bearbeiteter Flächen (Dichtflächen, Laufflächen, Montagepunkte) in der Tat auch heute noch recht großzügig, und das nicht nur bei Opel, glaubts mir

Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Also das was Blitzcrieg da sagte sind vermutungen die ich mit ihm mal disskutiert hatteMichi hat geschrieben: Wenn Du Dir mal einen Kopf auf der Brennraumseite anschaust siehst Du dass die Zylinderbohrung als solche da überhaupt nicht komplett fortgeführt wird, von daher entsteht sowieso eine "Kante".

Der Durchmesser bei beiden X14XE köpfen die ich hier liegen hab beträgt jedenfalls 77,6mm +- ein bischen was

Daher meine Vermutung das die Köpfe unterschiedlich sein Könnten, da sie es ja ein und auslassseitig sind! Ob das jetz BJ bedingt ist oder einfach ne andere Fertigungslinie sei mal dahingestellt jedenfalls waren es bei dem Damaligen vergleich glaub 2-3mm unterschiedliche kanalgrößen...
Und was die Opel Köpfe angeht kann man denk ich sagen das die relativ genau sind, hatte mal einen Zylinderkopf von einem Ford Escort 16V bj 98 bei dem war die obere hälfte von den Kanälen zur unteren um ca 3mm versetzt

Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
Danke
die ausführungen hier sind wirklich sehr genau.
Ich werde berichten was ich tun werde.
die ausführungen hier sind wirklich sehr genau.
Ich werde berichten was ich tun werde.
- Blitzcrieg
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Re: Fragen zu Umrüstung X14 auf X16XE
@ zero
Der x16xe Kopf, also nunmal davon ausgegangen dass es doch ein eigenständiger ist, hat also größere Kanalquerschnitte als der x14xe Kopf ? Oder habe ich was falsch verstanden... und hier ist nur von der Ansaugbrücke die Rede ?
Größere Kanäle heisst ja eigentlich immer, dass mehr Gemsich strömen kann, und somit die Leistung verbessert wird, richtig ?
Die weitergeführte Zylinderbohrung eines x16xe Kopfes hast du nicht zufällig gemessen oder ?
Deinem Text entnehme ich dass du zwei x14xe Köpfe gemessen hast...
Wäre mal cool, wenn jemand der zufällig einen x16xe Kopf rumfliegen hat ( zu TeenTigra schiel ) die Zylinderbohrung mal nachmessen könnte.
Was würdet ihr denn als Fazit für den Threadersteller sagen ? X16xe Unterbau unter den 1,4er Kopf montieren und gut ist ? Oder ist es damit, aller Baugleichheit zum Trotz, doch nicht getan ? ( was die reine Mechanik angeht meine ich natürlich )
Der x16xe Kopf, also nunmal davon ausgegangen dass es doch ein eigenständiger ist, hat also größere Kanalquerschnitte als der x14xe Kopf ? Oder habe ich was falsch verstanden... und hier ist nur von der Ansaugbrücke die Rede ?
Größere Kanäle heisst ja eigentlich immer, dass mehr Gemsich strömen kann, und somit die Leistung verbessert wird, richtig ?
Die weitergeführte Zylinderbohrung eines x16xe Kopfes hast du nicht zufällig gemessen oder ?
Deinem Text entnehme ich dass du zwei x14xe Köpfe gemessen hast...
Wäre mal cool, wenn jemand der zufällig einen x16xe Kopf rumfliegen hat ( zu TeenTigra schiel ) die Zylinderbohrung mal nachmessen könnte.
Was würdet ihr denn als Fazit für den Threadersteller sagen ? X16xe Unterbau unter den 1,4er Kopf montieren und gut ist ? Oder ist es damit, aller Baugleichheit zum Trotz, doch nicht getan ? ( was die reine Mechanik angeht meine ich natürlich )