Dekra vs. Tüv

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
huggy_bear

Dekra vs. Tüv

Beitrag von huggy_bear »

moinmoin,
wurde heute auf dem nachhauseweg von der polizei freundlicherweise auf einen verlassenen parkplatz gezwungen, mit der begründung, dass man sich doch mal meinen wagen aus der nähe ansehen will.
alles soweit i.o., bis auf eine kleinigkeit:

der polizist ist der meinung, dass es nicht rechtens ist, dass der tüv mein fahrwerk (Kw -55/-40 ) eingetragen hat.

vorgeschichte:
-räder (7x15 et37, 195/45R15) wurden 2005 montiert und von der DEKRA eingetragen
-fahrwerk wurde 2006 montiert und vom TÜV SÜD eingetragen (der wagen stand da auch auf sommerrädern, in der eintragung wurden die sommerräder auch berücksichtigt, 50cm lichtaustrittskante eingehalten,eswurde gezogen, bis 3leute hinten sitzen können ohne schleifen)

der polizist argumentierte damit, dass der TÜV nicht berechtigt war, die abnahme des fahrwerks zu machen, sondern nur die DEKRA.
damit hat er mich ziemlich dumm dastehen lassen, da mir eine solche regelung nicht geläufig ist/war.
er will das noch klären und gegebenfalls ne mängelkarte schicken.

meine frage: ist das wirklich so dämlich geregelt?

ich will hier kein gemecker ala dummer tüv, dummer polizist, sondern nur sinnvolles zeugs - danke.

schönes we :rolleyes:
TeenTigra

Re: Dekra vs. Tüv

Beitrag von TeenTigra »

Das ist natürlich blödsinn.
Eintragungen nach teilegutachten darf fast jede prüfstelle besonderst Tüv/Dekra/Gtü im Westen macht EA der Tüv und im Osten die Dekra.
XFA

Beitrag von XFA »

Is doch pupsegal wo man hingeht, heute hier morgen da, die müssen sich alle an die selben gesetze halten.
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

mit gutachten dürfen beide das. bei einzelabnahme sieht es da schon anders aus.
Freaker

Beitrag von Freaker »

Ich mein der Cop hat sogar Recht. Sonderreifen(Felgen ) in Verbindung mit geändertem Fahrwerk zieht eine Sonderabnahme nach sich und damit durfte die Dekra das nicht abnehmen. (Im Osten natürlich schon) Erstaunlich das manche Polizisten doch so genau bescheid wissen. Aber schlimm das die trotz einhalten der anderen Regeln wie LAK 50cm und nix am schleifen trotzdem eine reinwürgen müssen. :kotz:

Edit: Sorry dachte beides ist von Dekra eingetragen. Aber in der Reihenfolge 2005 Felgen von der Dekra und 2007 Fahrwerk sollte das wohl gehen. Vielleicht hat ihn das Gestört , das das Fahrwerk nicht als Sonderabnahme abgenommen wurde?? Aber wenn die Räder sogar bei der Abnahme schriftlich erwähnt wurden, dann kann/wird der wohl nicht viel machen.
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Ich meine da vertut sich der Bulle. Wofür gibt´s denn sonst die Dekra UND den TÜV UND Gtü usw. Soweit ich weiß, darf halt im Westen nur der TÜV Motoren eintragen und im Osten nur Dekra. Ansonsten müsste das egal sein wo du deine Kombi von Fahrwek und Reifen eintragen lässt.

Gruß Nick
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

wenn alles zusammen im Schein steht, woherweis der kollege denn die Art der Eintragung ? ansosnten speilt das keine Rolle ob t oder D, kommt halt nur drauf an wo mann zum eintragen hinfährt ;)
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

ich seh in den eintragungen auch keine probleme..
in derselben reihenfolge waren meine eintragungen im a corsa und da gabs auch nie mecker ..

ich würd von ausgehen der war nen bisserl sauer, dass er nix finden konnte ;)
Freaker

Beitrag von Freaker »

Fasemann hat geschrieben:wenn alles zusammen im Schein steht, woherweis der kollege denn die Art der Eintragung ? ansosnten speilt das keine Rolle ob t oder D, kommt halt nur drauf an wo mann zum eintragen hinfährt ;)
Ich könnte mir gut vorstellen , das er es noch nicht in die Papiere hat eintragen lassen. Wahrscheinlich hat er nur die Eintragungen abgegeben und da steht ja dann drauf ob es eine Sonderabnahme Ist/war, oder nicht?
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

richtig, die eintragungen sind nicht im schein, hab nur die änderungen mitgeführt - laut DEKRA bei der hu 2007 auch alles i.o.
der mensch wusste genau, wovon er redete, scheinbar spezialisiert, da nur ER solche kontrollen gemacht hat.
er hat fotos vom wagen, eintragungen usw gemacht.
aus irgend einem grund hatte ich ne kopie vom "indra-schreiben" über geänderte leuchten - das hat er gleich behalten.
ich werde erstma abwarten, ob sich meldet, danach kann man sich immer noch gedanken machen. die punkte stören mich nicht, mir gehts nur ims prinzip :thumbdown:
Antworten