C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
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C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
hey hallo erstmal an alle, war früher mal hier unter corsaextrem und habe zum corsa zurückgefunden ;-)
also ich habe meine corsa b auf c20xe umgebaut, mit m-tech rotkäppchen und offen sportluftfilter und es ist eine sport nockenwellge verbaut, vieviel grad weiss ich gerade net, die waren drin.
das problem: ok der wagen stand min 4 monate, aber nach dem starten lief er total unruhig und geht immer wieder aus, sobald man vom gas gegangen ist, dann bin ich mal ordentlich autobahn gefahren,
was mich wundert der wagen fährt nur so 180km mit nem f-20 getriebe, bei 5500um drehungen ist das normal?
bei welcher drehzahl sollte er wieviel fahren? hat jemand da daten?
ich hab 16zoll drauf, aber mein kollege daneben meinte er ist so 180 gefahren....
und im stand ist er ziemlich unruhig bei einem standgas von 1100u/min, der motor wackelt gut da rum, und ich hab das gefühl er verschluckt sich bischen... aber ausgegangen ist er nachdem er warm war nicht mehr.
sobald man fährt merkt man nix mehr davon...
jemand ne idee was das sein kann?
vielen dank schon mal im voraus.
grüße aus dortmund, jan
also ich habe meine corsa b auf c20xe umgebaut, mit m-tech rotkäppchen und offen sportluftfilter und es ist eine sport nockenwellge verbaut, vieviel grad weiss ich gerade net, die waren drin.
das problem: ok der wagen stand min 4 monate, aber nach dem starten lief er total unruhig und geht immer wieder aus, sobald man vom gas gegangen ist, dann bin ich mal ordentlich autobahn gefahren,
was mich wundert der wagen fährt nur so 180km mit nem f-20 getriebe, bei 5500um drehungen ist das normal?
bei welcher drehzahl sollte er wieviel fahren? hat jemand da daten?
ich hab 16zoll drauf, aber mein kollege daneben meinte er ist so 180 gefahren....
und im stand ist er ziemlich unruhig bei einem standgas von 1100u/min, der motor wackelt gut da rum, und ich hab das gefühl er verschluckt sich bischen... aber ausgegangen ist er nachdem er warm war nicht mehr.
sobald man fährt merkt man nix mehr davon...
jemand ne idee was das sein kann?
vielen dank schon mal im voraus.
grüße aus dortmund, jan
Re: C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
Steuerzeiten Falsch?
Daten zum Motor? Laufleistung? Was wurde neu gemacht?
Nockenwellendaten mal rausfinden!
Kompression gemessen?
Stecker LLR und Klopfsensor vertauscht?
MKL Geht? leuchtet?
c20xe F20 mit 16" und 195/45 R16 läuft 225kmh bei ca 6700 U/min
also 180kmh bei 5500 u/min ist definitiv zu wenig!
Daten zum Motor? Laufleistung? Was wurde neu gemacht?
Nockenwellendaten mal rausfinden!
Kompression gemessen?
Stecker LLR und Klopfsensor vertauscht?
MKL Geht? leuchtet?
c20xe F20 mit 16" und 195/45 R16 läuft 225kmh bei ca 6700 U/min
also 180kmh bei 5500 u/min ist definitiv zu wenig!
Re: C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
kann sein das der nur auf 3 pötten läuft
zieh mal im leerlauf nach und nach die zündkabel ab...
wenner unrunder wird ist das kabel ok...
wenn er gleich läuft.. neues zündkabel...
das ist erstmal das einfachste was du prüfen kannst...
zieh mal im leerlauf nach und nach die zündkabel ab...
wenner unrunder wird ist das kabel ok...
wenn er gleich läuft.. neues zündkabel...
das ist erstmal das einfachste was du prüfen kannst...
Re: C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
der motor wurde komplett überholt für 3000euro mit neuen kolben usw, woran erkenne ich wieviel grad die nockenwelle hat? denn auf der rechnung steht das leider nicht.
und wo steht auf dem getriebe f20? ich hab das dumme gefühl das vielleicht noch das vom gsi drin ist...
das dumme ist das ich den umbau nicht gemacht hat....
und wo steht auf dem getriebe f20? ich hab das dumme gefühl das vielleicht noch das vom gsi drin ist...
das dumme ist das ich den umbau nicht gemacht hat....
Re: C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
Ich lese jetzt mal daraus das du ihn umbauen lassen hast und den Motor machen lassen hast. Dann zurück damit soll sich der darum kümmern der es gemacht hat. Du hast ja auch schließlich bezahlt.Corsajim hat geschrieben:der motor wurde komplett überholt für 3000euro mit neuen kolben usw, woran erkenne ich wieviel grad die nockenwelle hat? denn auf der rechnung steht das leider nicht.
und wo steht auf dem getriebe f20? ich hab das dumme gefühl das vielleicht noch das vom gsi drin ist...
das dumme ist das ich den umbau nicht gemacht hat....
Re: C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
Corsajim hat geschrieben:war ja leider alles der vorgänger....
Hat der Vorgänger keine Rechnungen(Garantieanspruch) oder so was? Würde da mal nach fragen. Hast ja schließlich auch den Wagen bezahlt. Und möchtest ja was davon haben.
- Blitzcrieg
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Re: C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
@ Corsajim
Fährt der Wagen maximal nur 180 ? Oder sprichst du das an, wegen der Drehzahl ?
Dass ein c20xe Corsa nur 180 läuft, muss an einem Fehler liegen. Das sind eher Vmax Werte eines 1,4 82ps oder 1,4 16v 90ps Corsas.
Dass der bei 180 allerdings 5500 dreht, kommt ungefähr hin.
Das ist ja auch kein Fehler... insofern verstehe ich deine Frage nicht. Die Verbindung zwischen Motor, Getriebe und Rad ist konstant, und nicht variabel. Wenn der 5500 dreht bei 180, dann ist das nunmal so... aber wie gesagt, 180 kmh vmax sind zu wenig.
Das mit dem Leerlauf kann evtl an den Nockenwellen liegen, wenn die zu heftig sind.
Du kannst zB zumindest mal den Hub messen...
Misste den Grundkreis der Nocken selbst mit einem Messschieber nach, und danach misst du die maximale Erhebung der Nocken. Dann errechnest du die Differenz aus beiden... Ein Hub um die 10,5mm würde noch auf recht humane Nocken schließen lassen. Alles darüber hinaus wäre schon heftiger...
Noch schöner wäre, wenn du Hersteller Daten herausfinden könntest, wie Öffnungslänge, Spreizung und Hub im OT.
Wenn die Nocken wie gesagt ZU heftig sind, dann können diese verantwortlich sein für die Leerlaufschwankungen. Allerdings müsste der dann wie gesagt schwanken, und nicht konstant bei 1100 bleiben.
Bei den 272° Schrick Wellen die mein Vater einst im Astra drin hatte, pendelte der Leerlauf öfters mal so zwischen 800-950 umher. Im Kaltzustand, im Warmzustand wurden die Schwankungen geringer.
Wenns nicht die Nockenwellen sind, würde ich mal überprüfen ob der Motor evtl irgendwo Falschluft zieht. Evtl ist irgendwo ne Dichtung am Ansaugtrakt oder Krümmer falsch montiert oder so...
Oder die Tips von Zero beherzigen...
Vielleicht liegts ja auch an einem defekten Leerlaufregler das der Wagen im Stand ausgeht.
Fährt der Wagen maximal nur 180 ? Oder sprichst du das an, wegen der Drehzahl ?
Dass ein c20xe Corsa nur 180 läuft, muss an einem Fehler liegen. Das sind eher Vmax Werte eines 1,4 82ps oder 1,4 16v 90ps Corsas.
Dass der bei 180 allerdings 5500 dreht, kommt ungefähr hin.
Das ist ja auch kein Fehler... insofern verstehe ich deine Frage nicht. Die Verbindung zwischen Motor, Getriebe und Rad ist konstant, und nicht variabel. Wenn der 5500 dreht bei 180, dann ist das nunmal so... aber wie gesagt, 180 kmh vmax sind zu wenig.
Das mit dem Leerlauf kann evtl an den Nockenwellen liegen, wenn die zu heftig sind.
Du kannst zB zumindest mal den Hub messen...
Misste den Grundkreis der Nocken selbst mit einem Messschieber nach, und danach misst du die maximale Erhebung der Nocken. Dann errechnest du die Differenz aus beiden... Ein Hub um die 10,5mm würde noch auf recht humane Nocken schließen lassen. Alles darüber hinaus wäre schon heftiger...
Noch schöner wäre, wenn du Hersteller Daten herausfinden könntest, wie Öffnungslänge, Spreizung und Hub im OT.
Wenn die Nocken wie gesagt ZU heftig sind, dann können diese verantwortlich sein für die Leerlaufschwankungen. Allerdings müsste der dann wie gesagt schwanken, und nicht konstant bei 1100 bleiben.
Bei den 272° Schrick Wellen die mein Vater einst im Astra drin hatte, pendelte der Leerlauf öfters mal so zwischen 800-950 umher. Im Kaltzustand, im Warmzustand wurden die Schwankungen geringer.
Wenns nicht die Nockenwellen sind, würde ich mal überprüfen ob der Motor evtl irgendwo Falschluft zieht. Evtl ist irgendwo ne Dichtung am Ansaugtrakt oder Krümmer falsch montiert oder so...
Oder die Tips von Zero beherzigen...
Vielleicht liegts ja auch an einem defekten Leerlaufregler das der Wagen im Stand ausgeht.
Re: C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
hast du dafür ne rechung oder ist das alles "laut vorbesitzer!" ?Corsajim hat geschrieben:der motor wurde komplett überholt für 3000euro mit neuen kolben usw,
Re: C20xe Umbau Motor Läuft Nicht Richtig
Kann auch sein das es einfach nur der luftmengenmesser ist der bei dir kaputt ist , dass war bei nem kumpel nähmlich genau das selbe , der ist im stand auch beschissen gelaufen und da haben wir einfach den mengenmesser getauscht und dan liefs 
