Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"
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Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"
Guten Abend zusammen... kurze Frage.
Wenn man die Nockenwellenräder, bzw. das Zahnriemenantriebsrad wieder anbaut an den Motor...
- gibt es dann eine "Führung" "Fixierung" "Passfeder" oder ähnliches für die Räder auf der Kurbel- bzw. Nockenwellen damit die Winkel für die Steuerzeiten wieder übereinstimmen?
Schönen Abend noch
Wenn man die Nockenwellenräder, bzw. das Zahnriemenantriebsrad wieder anbaut an den Motor...
- gibt es dann eine "Führung" "Fixierung" "Passfeder" oder ähnliches für die Räder auf der Kurbel- bzw. Nockenwellen damit die Winkel für die Steuerzeiten wieder übereinstimmen?
Schönen Abend noch
Re: Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"
der 2 und 4 zylinder müssen ober stehenund der pfeil an der kurbelle muss nach unten zeigen und an dern nocken wellenrädern sind jeweils ein makierung die müssen in der mit in wagge stehen dann läuft der motor wieder habe es erst letze woche gemacht
Re: Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"
ja gibt es! Oben Passbolzen unten eine Nut und Federmeillerkipper hat geschrieben:Guten Abend zusammen... kurze Frage.
Wenn man die Nockenwellenräder, bzw. das Zahnriemenantriebsrad wieder anbaut an den Motor...
- gibt es dann eine "Führung" "Fixierung" "Passfeder" oder ähnliches für die Räder auf der Kurbel- bzw. Nockenwellen damit die Winkel für die Steuerzeiten wieder übereinstimmen?
Schönen Abend noch
Warum Kurbelwelle auf 60° vor OT stellen
Hallo zusammen,
ich habe ein Buch zuhause in dem steht dass man die Kurbelwelle vor allen arbeiten der demontage des zahnriemens auf 60° vor OT stellen muss. in den weiteren schritten steht dann wieder bekannte Stellung dass die Nockenwellenräder gegenüber fluchten bzw. Zahnriemenantriebsrad auf OT 1. Zylinder steht.
Kann mir jemand sagen warum?
In dem Buch "So wird`s gemacht" steht davon nix drin.
komischkomisch....
ich habe ein Buch zuhause in dem steht dass man die Kurbelwelle vor allen arbeiten der demontage des zahnriemens auf 60° vor OT stellen muss. in den weiteren schritten steht dann wieder bekannte Stellung dass die Nockenwellenräder gegenüber fluchten bzw. Zahnriemenantriebsrad auf OT 1. Zylinder steht.
Kann mir jemand sagen warum?
In dem Buch "So wird`s gemacht" steht davon nix drin.
komischkomisch....
Re: Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"
Na wer sagst denn, kurze und treffende Antwort. DANKE @ ZERO
Re: Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"
manchmal muss man die KW verdrehen das der riemen zwischen den Zahnriemenrädern dann gespannt ist und bleibt! zb beim Festziehen der Spannrolle etc!meillerkipper hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Buch zuhause in dem steht dass man die Kurbelwelle vor allen arbeiten der demontage des zahnriemens auf 60° vor OT stellen muss. in den weiteren schritten steht dann wieder bekannte Stellung dass die Nockenwellenräder gegenüber fluchten bzw. Zahnriemenantriebsrad auf OT 1. Zylinder steht.
Kann mir jemand sagen warum?
In dem Buch "So wird`s gemacht" steht davon nix drin.
komischkomisch....
Manchmal auch das die Kolben alle unterhalb ot stehen das wenn man zb man jetz den Zahnriemen löst sich die nockenwelle drehen und die Ventile bewegen können ohne das da irgend etwas aufeinander Trifft!
Desweiteren Möchte ich dich darum bitten nicht für jede kleine Frage einen neuen Thread zu erstellen! Lieber ein bisschen nachdenken und das ganze dann zusammenfassen in einem Thema danke!
Re: Fixierung Nockenwellenrad / Zahnriemenantriebsrad "wichtig"
ok, wennst willst kannst das thema löschen, danke
schönen abend noch
schönen abend noch