Steht im FZ-Schein das ein Airbag verbaut ist?

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

hermmie

Steht im FZ-Schein das ein Airbag verbaut ist?

Beitrag von hermmie »

Den Corsa B gab es ja ohne alles, mit Fahrerairbag und mit Fahrer-/ Beifahrerairbag.

Steht im Fahrzeugschein drin ob ein Airbag im Fahrzeug verbaut ist? Ich würde gerne auf ein Sportlenkrad umrüsten aber der ganze Spaß mit der Bescheinigung von ner Fachwerkstatt und da ausbauen / Deaktivieren lassen ist mir zu teuer.

Also kann ich mit der ABE vom Lenkrad zum Tüv und ganz normal eintragen lassen oder ist es im Schein irgendwo vermerkt?
Amok
Re: Steht im FZ-Schein das ein Airbag verbaut ist?

Beitrag von Amok »

Im Schein ist nichts vermerkt, aber anhand der Fahrgestellnummer kann von Opel herausgefunden werden, dass das Auto mit Airbag ausgeliefert wurde.

Wenn es dir zu teuer ist, es anständig machen zu lassen, dann lass einfach das originale Lenkrad drin. Hast du dich überhaupt schonmal erkundigt, was das kosten würde? Lass mich raten ... NEIN?
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

wenn wir grad dabei sind..
was kostet sowas den wollt auch ma auf sport umrüsten
hermmie

Beitrag von hermmie »

naja um ehrlich zu sein nee aber ich kann mir lebhaft vorstellen was das kostet. Ich meine opel will ja schon nur für das lenkrad abziehen beim nicht-airbag-lenkrad schon 60 euro sehen. Nur abziehen! Dann gehe ich mal davon aus das ein Airbag lenkrad abziehen und ordnungsgemäß deaktivieren usw mal locker 120 euro + kostet.

Das originale Lenkrad ist mir zu groß, ich komm oft mit den knien dran. Ich brauch auch kein 28er oder sowas, ist sowieso unpraktisch, nur irgendwas um 32er oder von mir aus 33er / 34er, hauptsache nich diesen originalen Klotz.

Aber nochmal wegen der Fahrgestellnummer, ich kann mir nicht vorstellen das sich da ein Prüfer die Arbeit macht um das herauszufinden.. oder ? :)
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

Ich glaube man kann auch das opel sportlenkrad einbauen, das ist das was ab bj99 eingebaut ist, oder das von raid oder duw, das hat auch abe mit airbag gibt ja auch rückrüstkits! einfach mal bei ner freien werkstatt fragen, wenn du das nicht selber machen willst!
Fireshocker
Senior

Beitrag von Fireshocker »

ich versteh nicht warum viele sich nur bei Opel informieren oder vom hörensagen sprechen.
bei mir hat der Umbau von original Lenkrad auf Raid Airbaglenkrad in ner freien Werkstatt 35€ gekostet und in 30 min fertig gewesen. dann nochmal 40€ TÜV für die Eintragung. und ob nun n Airbaglenkrad oder eins mit Rückrüstkit verbaut wird kommt aufs gleiche raus vom aufwand her. und fürn TÜV brauchst du nunmal ne Bescheinigung von der Werkstatt.
hermmie

Beitrag von hermmie »

Was genau bedeutet denn eigentlich dieser rückrüst-kit? Wenn das alte Lenkrad runter ist, ist doch auch der Airbag weg, und dann ist platz für die neue nabe, also egal was für eine oder irre ich mich?

Sorry für die fragerei aber ist mein erstes Auto mit Airbag ;)
Fireshocker
Senior

Beitrag von Fireshocker »

ja nabe muss natürlich auch zum Fahrzeug passen. das Rückrüst-Kit beinhaltet zusätzlich noch einen Widerstand der statt des Airbags eingesetzt wird. wird also dem Steuergerät vorgegaukelt, weil das sonst ne Fehlermeldung ausgibt und nicht richtig funktioniert.
Amok

Beitrag von Amok »

hermmie hat geschrieben:Aber nochmal wegen der Fahrgestellnummer, ich kann mir nicht vorstellen das sich da ein Prüfer die Arbeit macht um das herauszufinden.. oder ? :)
Nein, solange da nichts passiert, nicht! Aber lass mal nen schlimmen Unfall passieren, bei dem dir nachgewiesen wird, dass du selbst den Airbag deaktiviert hast.
hermmie

Beitrag von hermmie »

nagut dann lass ich erstmal das alte Lenkrad drauf und hole mir bei gelegenheit ne passende rückrüst-nabe. Danke für die infos!
Antworten