Unterschied zwischen X16xe und X16xel
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Unterschied zwischen X16xe und X16xel
hallo worin liegt der unterschied zwischen nem X16xe und nem X16xel???
Re: Unterschied zwischen X16xe und X16xel
Hi
X16XEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 6200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 74 / 6000 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500 (Astra F), 150 / 3200 (Vectra B bis MJ99), 150 / 3600 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F17CR, AF13(-II)), Vectra B (F15WR, F17WR/CR, AF13), Zafira A (F17CR)

X16XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 78 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 4000, 150 / 4000 (Corsa B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa B (F15CR, F17CR), Tigra A (F15CR, F17CR)

Ausser der Ansaugbrücke wo tiefer baut sind die Motoren soweit Identisch.
Gruss Marco
X16XEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 6200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 74 / 6000 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500 (Astra F), 150 / 3200 (Vectra B bis MJ99), 150 / 3600 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F17CR, AF13(-II)), Vectra B (F15WR, F17WR/CR, AF13), Zafira A (F17CR)

X16XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 78 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 4000, 150 / 4000 (Corsa B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa B (F15CR, F17CR), Tigra A (F15CR, F17CR)

Ausser der Ansaugbrücke wo tiefer baut sind die Motoren soweit Identisch.
Gruss Marco
- Blitzcrieg
- Senior
- Beiträge: 1039
- Registriert: Fr 12. Mär 2004, 16:07
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied zwischen X16xe und X16xel
Ich habe mal gehört dass der x16xel im Vergleich zum x16xe eine längere Ansaugbrücke hat, was ja schon durch den werten SPACE-X geschrieben wurde 
Des weiteren habe ich im itnernet schon öfters gelesen, dass der x16xel eine andere Auslassnockenwelle besitzt. Habe mal gehört, dass die Nockenwellen mit den x14xe Wellen identisch sind.
Die Auslasswelle vom x16xe soll ein wenig "sportlicher" sein.
Dazu kommt glaube ich noch eine geringfügig veränderte Software im Steuergerät...
Das war's dann aber auch.
Das erklärt auch warum der x16xel 6ps weniger, jedoch ein früher anliegendes maximales Drehmoment hat.
Ich denke mal der x16xel wurde absichtlich so gebaut, um etwas schwerere Autos ( siehe Liste von space-x ) auch aus dem Drehzahlkeller anständig beschleunigen zu lassen. Dafür ist der dann obenrum nicht so spritzig wie der x16xe...
Aber hey, wir reden hier sicherlich von minimalen Unterschieden. Ist die Frage ob man das überhaupt merken würde, wenn man beide Motoren als Unwissender in einem Auto probefährt, und daraufhin den Motorcode zuordnen müsste.
Denn wie gesagt, ansonsten sind die Motoren sehr baugleich.

Des weiteren habe ich im itnernet schon öfters gelesen, dass der x16xel eine andere Auslassnockenwelle besitzt. Habe mal gehört, dass die Nockenwellen mit den x14xe Wellen identisch sind.
Die Auslasswelle vom x16xe soll ein wenig "sportlicher" sein.
Dazu kommt glaube ich noch eine geringfügig veränderte Software im Steuergerät...
Das war's dann aber auch.
Das erklärt auch warum der x16xel 6ps weniger, jedoch ein früher anliegendes maximales Drehmoment hat.
Ich denke mal der x16xel wurde absichtlich so gebaut, um etwas schwerere Autos ( siehe Liste von space-x ) auch aus dem Drehzahlkeller anständig beschleunigen zu lassen. Dafür ist der dann obenrum nicht so spritzig wie der x16xe...
Aber hey, wir reden hier sicherlich von minimalen Unterschieden. Ist die Frage ob man das überhaupt merken würde, wenn man beide Motoren als Unwissender in einem Auto probefährt, und daraufhin den Motorcode zuordnen müsste.
Denn wie gesagt, ansonsten sind die Motoren sehr baugleich.
Re: Unterschied zwischen X16xe und X16xel
Leistung und Drehmomentverlauf liegen einzig an der Veränderung der Ansaugführung.
Kürzerer Ansaugweg = mehr Leistung weniger Drehmoment.
Längerer Ansaugweg = weniger Leistung mehr Drehmoment.
Auch wiedermal Physik.
Die Powerbox ist ja auch kein Technisches Meisterwerk sie verschiebt nur die gesammte Leistungskurve eines Motors in den höheren Bereich und klaut Drehmoment untenrum.
Und mit mehr Drehmoment fährt sich jedes Auto halt etwas entspannter und gemütlicher so wie das halt beim X16XEL in den "Familien" Autos gewollt war.
Kürzerer Ansaugweg = mehr Leistung weniger Drehmoment.
Längerer Ansaugweg = weniger Leistung mehr Drehmoment.
Auch wiedermal Physik.
Die Powerbox ist ja auch kein Technisches Meisterwerk sie verschiebt nur die gesammte Leistungskurve eines Motors in den höheren Bereich und klaut Drehmoment untenrum.
Und mit mehr Drehmoment fährt sich jedes Auto halt etwas entspannter und gemütlicher so wie das halt beim X16XEL in den "Familien" Autos gewollt war.