Wie krass ist das denn "aber ich dachte, dass sei tigratypisch"...
OK, ich fang mal vorne an, sonst artet das wieder aus...
Erstmal kann das Auto nix dafür, höchstens der Motor, das wäre dann ein X14/X16XE Problem.
Ich hab schon ein paar von diesem Motoren gefahren, und bin mir daher halbwegs sicher, dass das kein Problem des Motors ist, eher des Fahrer und dessen Einstellung zum Warmfahren.
Mein erster X16XE hat ca. 1,1L Öl auf 1000Km verbraucht, und war dann auch keine 8TKm später hinüber.
Der neue AT-Motor hat quasi garnix gebraucht, den bin ich dann aber auch nimma lange gefahren.
Der Nachfolger (auch X16XE) hatte beim Verkauf ca 140TKm drauf, und hat auch nich anormal Öl vebraucht (max. 1L auf 8TKm), das macht er IMO immer noch.
Klar, der wurde auch immer "anständig" gefahren.
Wenn Du irgendwelche Russablagerungen im Auspuff hättest wären die spätestens nach 10Km auf der AB draussen, da hält sich nix fest.
Ach ja, die 1L/1000Km is der "Richtwert" von Opel, davor machen die nämlich im Gewährleistungsfall garnix, normal is das trotzdem nicht.