so jetzt mal ein paar kleine Updates. Grundsätzlich wird das ganze wohl noch eine gute Weile brauchen, aber nicht ist unmöglich.
Also zwischenzeitlich habe ich mir mal einen Corsa C Tacho zum Basteln besorgt. Das war aus mehreren Gründen unumgänglich...
1. ist mein Corsa mein Altagsauto und ohne Tacho fährt er sich nicht so toll - jeden Abend den Tacho aus und einbauen hab ich auch kein Bock.
2. Will ich den Temperaturzeiger als Ladedruckzeiger verwenden, weshalb ich einen "Motor" aufmachen musste um nachzuschauen wie er aufgebaut ist. Dazu unten noch mehr.
3. Ich wollte wissen ob ich die Kilometerwerte über eine Matrix-Schaltung abgreifen kann. Jetzt bin ich soweit das ich auch denke das muss ich wohl über den CAN-Bus oder ODBII abfragen.
4. Ich brauche eine Basis um das Gehäuse zu verändern.
Mittlerweile habe ich folgende Dinge auf der Wunschliste, die sich realisieren lassen sollten.
- ÖL-Temp abhängiges Blinken des Drehzahlzeigers - wenn der Motor kalt ist soll der Zeiger Blinken wenn man über 2500 dreht, wenn das ÖL wärmer ist entsprechend später.
- Die Zeigerbeleuchtung soll leicht zeitversetzt, zur Tachobeleuchtung, einsetzen.
- Als Anzeige ein 2x40 Segment Dot-Matrix Display
- Ein AVR16 oder 32 als Basis uns als Signalwandler ein
ELM327 (deckt sowohl ODBII ISO 9141-2 and ISO 14230-4 und Can ab)
Soweit ich das bisher weiß - werden die PIDs beim Corsa größtenteils über 14230-4 abgedeckt.
- Display soll auf jeden Fall Volt / ÖL-Temp / Lade-Temp und die Kilometer anzeigen.
- Der original Schrittmotor der ÖL-Anzeige soll über den AVR angesteuert werden und den Ladedruck anzeigen.
Da meine vormals verbaute Plasmascheibe von innoparts ohnehin einen Defekt hatte (ich hab eine nagelneue als Ersatz bekommen) hab ich mir zur Hintergrundbeleuchtung der zukünftigen Scheibe eine DIN4 LE-Folie und ein paar Inverter geholt...
Die Displayfolie werde ich dann anfertigen lassen - denn das ist nur sehr schwer selber zu machen.
Als Basis für die Software dieht dieses
Projekt von Florian Schäffer.
Bezüglich der Schrittmotoren aus dem Tacho weiß ich jetzt wenigstens wie diese aufgebaut sind.
Wie man erkennen kann, handelt es sich einfach um zwei Spulen, die über die 4 Statoren den magnetischen Rotor, und damit die Schnecke, bewegen. Das ganze hab ich schon mal testweise aufgebaut und es funktioniert hervorragend, nur liegt die Auslenkung beim einem Schritt noch bei ca. einem halben mm.
Das würde also ziemlich hakelig ausehen. Aus diesem Grund muss man das ganze, zusätzlich zur bibolaren Ansteuerung, entweder mit schnell variierenden Pulsen oder variabler Spannung ansteuern.
Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild und
Link.
Da heute mein Gewindefahrwerk gekommen ist, kommt nun zuerst das dran...