Hallo zusammen,
beim Kaltstart höre ich bei getretener Kupplung aus der Kupplungsgegend ein ziemlich lautes "Rauschen" oder eine Art Schleifgeräusch. Wenn er warmgelaufen ist, ist wieder Ruhe. Ein Bekannter von mir (KFZ-Meister) arbeitet bei der "Telefonseelsorge" von Opel (das ist der Laden, wo Werkstätten anrufen können, wenn sie nicht weiterkommen). Er meinte, auch nach Anhören, das sei ziemlich klar ein defektes Ausrücklager.
Von meinem Fahrverhalten könnte das auch hinkommen. Ich habe lange Zeit an Kreuzungen nicht den Gang rausgenommen, sondern die Kupplung getreten und auch bei leichtem Gefälle im Leerlauf (mit getretener Kupplung) das Fahrzeug rollen lassen. Hätte ich mal lieber nicht.... Denn das belastet (wie ich jetzt weiß) das Ausrücklager. Immerhin hat mein guter schon 189.000 km drauf, die Kupplung selbst war noch nie kaputt, macht auch keine Anzeichen, dass sie es demnächst geht.
Meine Frage nun: Wie lange kann man damit noch rumfahren? Ich habe gelesen, dass man bei einem defekten Ausrücklager eigentlich solange warten kann, bis die Kupplung fällig ist. Oder lohnt es sich, das Ausrücklager einzeln zu wechseln?
Gruß Thomas
Corsa B 1.2i City, EZ 3/94, X12SZ
Beim Kaltstart "Rauschen" aus Kupplungsgegend
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Beim Kaltstart "Rauschen" aus Kupplungsgegend
Ich denke auch das es das ausrücklager ist aber wen du das Getriebe ausbaust empfehl ich dir bau grad noch ne neue kupplung ein im normalfall stirbt erst die kupplung bevor des lager den geist aufgibt
Re: Beim Kaltstart "Rauschen" aus Kupplungsgegend
genau Ausrücklager.
Schade, bei den alten Corsa A und Kadett E Getrieben konnte man unten ein Blech abbauen und die Well mit einem Werkzeug hinten herausziehen, Kupplungswechsel innerhalb 1,5-2STd.
So mußt du alles ausbauen, dann gleich den kompletten Kupplungskit, ist nur geringfügig teuerer, DIe Kupplung geht dann mit frischen Teile auch viel leichter.
mfg, Micha
Schade, bei den alten Corsa A und Kadett E Getrieben konnte man unten ein Blech abbauen und die Well mit einem Werkzeug hinten herausziehen, Kupplungswechsel innerhalb 1,5-2STd.
So mußt du alles ausbauen, dann gleich den kompletten Kupplungskit, ist nur geringfügig teuerer, DIe Kupplung geht dann mit frischen Teile auch viel leichter.
mfg, Micha