Beim Kaltstart "Rauschen" aus Kupplungsgegend
Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 11:28
Hallo zusammen,
beim Kaltstart höre ich bei getretener Kupplung aus der Kupplungsgegend ein ziemlich lautes "Rauschen" oder eine Art Schleifgeräusch. Wenn er warmgelaufen ist, ist wieder Ruhe. Ein Bekannter von mir (KFZ-Meister) arbeitet bei der "Telefonseelsorge" von Opel (das ist der Laden, wo Werkstätten anrufen können, wenn sie nicht weiterkommen). Er meinte, auch nach Anhören, das sei ziemlich klar ein defektes Ausrücklager.
Von meinem Fahrverhalten könnte das auch hinkommen. Ich habe lange Zeit an Kreuzungen nicht den Gang rausgenommen, sondern die Kupplung getreten und auch bei leichtem Gefälle im Leerlauf (mit getretener Kupplung) das Fahrzeug rollen lassen. Hätte ich mal lieber nicht.... Denn das belastet (wie ich jetzt weiß) das Ausrücklager. Immerhin hat mein guter schon 189.000 km drauf, die Kupplung selbst war noch nie kaputt, macht auch keine Anzeichen, dass sie es demnächst geht.
Meine Frage nun: Wie lange kann man damit noch rumfahren? Ich habe gelesen, dass man bei einem defekten Ausrücklager eigentlich solange warten kann, bis die Kupplung fällig ist. Oder lohnt es sich, das Ausrücklager einzeln zu wechseln?
Gruß Thomas
Corsa B 1.2i City, EZ 3/94, X12SZ
beim Kaltstart höre ich bei getretener Kupplung aus der Kupplungsgegend ein ziemlich lautes "Rauschen" oder eine Art Schleifgeräusch. Wenn er warmgelaufen ist, ist wieder Ruhe. Ein Bekannter von mir (KFZ-Meister) arbeitet bei der "Telefonseelsorge" von Opel (das ist der Laden, wo Werkstätten anrufen können, wenn sie nicht weiterkommen). Er meinte, auch nach Anhören, das sei ziemlich klar ein defektes Ausrücklager.
Von meinem Fahrverhalten könnte das auch hinkommen. Ich habe lange Zeit an Kreuzungen nicht den Gang rausgenommen, sondern die Kupplung getreten und auch bei leichtem Gefälle im Leerlauf (mit getretener Kupplung) das Fahrzeug rollen lassen. Hätte ich mal lieber nicht.... Denn das belastet (wie ich jetzt weiß) das Ausrücklager. Immerhin hat mein guter schon 189.000 km drauf, die Kupplung selbst war noch nie kaputt, macht auch keine Anzeichen, dass sie es demnächst geht.
Meine Frage nun: Wie lange kann man damit noch rumfahren? Ich habe gelesen, dass man bei einem defekten Ausrücklager eigentlich solange warten kann, bis die Kupplung fällig ist. Oder lohnt es sich, das Ausrücklager einzeln zu wechseln?
Gruß Thomas
Corsa B 1.2i City, EZ 3/94, X12SZ