Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
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Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
ich habe einen Corsa B Bj 97 mit nem 1,4i (60PS). Der Wagen hat Servo und nen elektronischen Tacho. Also keine Welle.
Jetzt habe ich einen Kompetten Motor bekommen 1,4 SI (82PS) aus nem Corsa B Bj 96 auch mit Servo. Der Motr ist Komplett mit Getriebe und allem was dazu gehört ( Kabelbaum Steuergerät). Der Kopf wurde bei BMW geplant. Des weiter sind sehr viele Neu Teile an Dem Block neue Wasserpumpe; Zahnriemen; Kopfdichtung; Keilriemen; Ölwechsel usw.
Meine Frage nun ist was soll ich am besten machen: wie sieht es aus mit dem elektronischen Tacho wenn ich jetzt einfach denn ganzen Block umbauen will? ist für mich ja am einfachsten als wie wenn ich jetzt nur denn Kopf usw wechseln würde. Wie schaut es aus mit der Abgasnorm ich habe ja jetzt D3. Weiß Aber nciht was der SI jetzt für eine Norm hat.
Wollte noch nen Chip für denn kleinen dann holen und gucken wegen ner Nocke was sagt ihr???? EVt könnt ihr mir ja ein bißchen helfen.
Vielen dank schon mal...
Jetzt habe ich einen Kompetten Motor bekommen 1,4 SI (82PS) aus nem Corsa B Bj 96 auch mit Servo. Der Motr ist Komplett mit Getriebe und allem was dazu gehört ( Kabelbaum Steuergerät). Der Kopf wurde bei BMW geplant. Des weiter sind sehr viele Neu Teile an Dem Block neue Wasserpumpe; Zahnriemen; Kopfdichtung; Keilriemen; Ölwechsel usw.
Meine Frage nun ist was soll ich am besten machen: wie sieht es aus mit dem elektronischen Tacho wenn ich jetzt einfach denn ganzen Block umbauen will? ist für mich ja am einfachsten als wie wenn ich jetzt nur denn Kopf usw wechseln würde. Wie schaut es aus mit der Abgasnorm ich habe ja jetzt D3. Weiß Aber nciht was der SI jetzt für eine Norm hat.
Wollte noch nen Chip für denn kleinen dann holen und gucken wegen ner Nocke was sagt ihr???? EVt könnt ihr mir ja ein bißchen helfen.
Vielen dank schon mal...
Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
Also mal geordnet:
- Motor baust Du komplett ein so wie er ist.
- Sollte eigentlich Euro 2 haben. Wenn nicht gibts sicherlich nen Kaltlaufregler dafür. Mit Euro 2 kannste ihn problemlos eintragen lassen.
- Getriebe kannste auch einfach das Getriebe, was an dem SI dran ist mit übernehmen. Wenn Du ABS hast brauchste nix weiter machen, wenn nicht musst Du den Geber fürs Tacho vom alten Getriebe runter schrauben und auf das neue drauf drehen
- Chip bringt bei so wenig Veränderung nicht viel. Nocke kannste schon machen.
- Motor baust Du komplett ein so wie er ist.
- Sollte eigentlich Euro 2 haben. Wenn nicht gibts sicherlich nen Kaltlaufregler dafür. Mit Euro 2 kannste ihn problemlos eintragen lassen.
- Getriebe kannste auch einfach das Getriebe, was an dem SI dran ist mit übernehmen. Wenn Du ABS hast brauchste nix weiter machen, wenn nicht musst Du den Geber fürs Tacho vom alten Getriebe runter schrauben und auf das neue drauf drehen
- Chip bringt bei so wenig Veränderung nicht viel. Nocke kannste schon machen.
Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
Ja der Wagen hat ABS.
OK Motor wollt ich ja eh komplett einbauen. So wie der ist. Dann brauch ch also nix anderes mehr machen mit dem Tacho das er auch funktioniert?
OK Motor wollt ich ja eh komplett einbauen. So wie der ist. Dann brauch ch also nix anderes mehr machen mit dem Tacho das er auch funktioniert?
Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
Tacho bezieht sich das Signal vom ABS. Brauchste nix mehr ändern.
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Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
noch mal zur Info Motor hat Euro 1
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Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
bekommt man aber auf D3 kein problem hatte sogar den aus nem corsa a drin mit der anderen zündanlage etc.
Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
Der Motor c14Si hat E2,und nen KLR gibts dafür nicht.
Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
ich mein auch das er Euro 2 Norm hat.
Aber ihr seid euch 100 % sicher das der Tacho sich das Signal vom ABS holt? Dann brauch ich ja zum glück nix mehr daran zu ändern. Nur Motor raus und neuen rein ;-) und ab gehts
Aber ihr seid euch 100 % sicher das der Tacho sich das Signal vom ABS holt? Dann brauch ich ja zum glück nix mehr daran zu ändern. Nur Motor raus und neuen rein ;-) und ab gehts
Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
Also der c14se hat devinitiv euro 1.
es gibt KEINEN KLR dafür.
Aber so nen mini-kat. Damit gehts auf euro 2.
Ich weis, jetzt kommt gleich der "..ich kenn da einen der hat d3...". Schon möglich, aber da hat der Tüv´ler mist gebaut. Legal is nur euro 2!
es gibt KEINEN KLR dafür.
Aber so nen mini-kat. Damit gehts auf euro 2.
Ich weis, jetzt kommt gleich der "..ich kenn da einen der hat d3...". Schon möglich, aber da hat der Tüv´ler mist gebaut. Legal is nur euro 2!
Re: Corsa B Umbau 1,4I auf 1,4SI
Vorsicht, längst nicht jeder eTacho hängt am ABS, es gab anfangs auch Versionen mit Impulsgeber am Getriebe. In diesem Fall übernimmst Du den Impulsgeber einfach in das andere Getriebe, oder Du behältst das Getriebe vom X14SZ, das hat für den Alltagsbetrieb auch eine nette Übersetzung und ist auf der Autobahn nicht ganz so ein Quälgeist wie das originale F13CR/3.94 vom si.
Der C14SE hat E2 Norm = steurliche Euro1 = Umbau in den 97er Corsa ohne Umrüstung nicht eintragbar. Umrüstung auf Euro2 möglich per "Minikat" vom Hersteller Walker, zu haben für ca. 65 Euro bei Ebay. Das Teil hat eine ABE auch für den C14SE.
Zur Leistungssteigerung eines C14SE gibt es sicherlich genügend andere Threads.
Michi @Amok-Town
Der C14SE hat E2 Norm = steurliche Euro1 = Umbau in den 97er Corsa ohne Umrüstung nicht eintragbar. Umrüstung auf Euro2 möglich per "Minikat" vom Hersteller Walker, zu haben für ca. 65 Euro bei Ebay. Das Teil hat eine ABE auch für den C14SE.
Zur Leistungssteigerung eines C14SE gibt es sicherlich genügend andere Threads.
Michi @Amok-Town